Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: EMLA Creme gegen Probleme während der Blutentnahme?

Benutzer

Standard EMLA Creme gegen Probleme während der Blutentnahme?

Hallo,

hab so meine lieben Probleme mit der BE.

Hab supi Venen und weiss auch welche Stelle am linken Arm perfekt ist.
    Verheilt auch in 9 von 10 Fällen perfekt und das Pflaster kann schnell runter.

Problem an der Sache: Sobald die Nadel im Arm ist, und nur minimal "Zug" drauf ist, habe das Gefühl die kühle Nadel zu spüren. Dann geht mein Kreislauf in die Knie.
    Meistens bekommen die "fleissigen Vampire" davon nix mit, erst wenn ich noch was sitzen bleiben möchte oder langsam rausschleiche..

Heute dann ein besonderes Erlebnis: War zum Ende der BE für 20sec bewusstlos und auf einmal stand ein Arzt im Labor...
    (Danach Blutdruckmessung, EKG und Blutzucker, alles i.O. Hab mir dann noch am Kiosk ein Malzbier geholt und bin nach hause 10min später)

Ab sofort werd ich das nur noch im Liegen machen lassen.

Blut- und Spritzenangst im klassischen Sinn ist das nicht. Ich spazier da immer recht locker rein und bisschen Smalltalk. Labor (Selbstzahler) war ich diesen Sommer auch schon 2x..

Hilft diese EMLA Creme / Pflaster gegen die beschriebene Situation?

Grüße Markus

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: EMLA Creme gegen Probleme während der Blutentnahme?

Hat auch nichts mit Blut- und Spritzenangst zu tun. Ich kenne das selbst schon seit zig Jahren und lege mich bei BE immer hin. Ansonsten auf eigene Gefahr des Arztes oder Personal . Passiert aber auch bei Rückenmarkpunktion oder bei ambulanter OP. OP ist fertig, alles vernäht und...... mir wird leider soo kalt .

Ob diese Creme hilft.. ich weiss nicht. Werde es wahrscheinlich auch nicht probieren.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von stuppsi

Nein das hilft eher nicht. Trink vorher viel und lass es im Liegen machen und bleib auch liegen. Ich kollabiere auch leicht. Gut hilft Musik auf die Ohren .

Benutzer

Stimmt, wenig getrunken hatte ich an dem Morgen auch.

Das Bewusstloswerden war nicht schlimm, dafür war das Aufwachen ne äußerst eigenartige Erfahrung. Dachte ich sterbe, Panik bekommen....

War zum 1. Mal in dieser Praxis. Lief alles gut bis zu dem Kollaps.
    Allerdings haben sie mir noch ne Überweisung zur Neurologie mitgegeben aufgrund des Vorfalls.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von c.schnuffelblau

Es ist eben Stress. Auch wenn der Verstand sagt, daß es ja sein muss und alles gut ist. Mir wird oft schwummerig dabei, aber wirklich umgefallen bin ich dabei noch nicht. Zum Umfallen gehört aber nun nicht mega viel. Als ich als Lernschwester mal bei einer Wundversorgung assistieren sollte: Plumps, da lag ich. Geht also schnell mal. Ich würde mir keine Sorgen machen und eben im Liegen abnehmen lassen.

Benutzer

Kleines Update: War heute wieder in dieser Praxis zur BE. Vitamin B12 wird gecheckt.

Die waren schon vorbereitet, haben erstmal Blutdruck gemessen und den Sessel in Liegestellung gebracht. Blut im Liegen abgenommen. Eine zweite MFA war zur Unterstützung da. Hat mich auch was abgelenkt kurz vorm Stich.

Heute ohne Zwischenfälle. War ja auch der andere Arm hihi

Benutzer mit vielen Beiträgen

Gut gelaufen!