Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: nach OP - bitte um Hilfe bei der Einstellung

Neuer Benutzer

Standard AW: nach OP - bitte um Hilfe bei der Einstellung

Hallo wieder,

jetzt habe ich die aktuellen Werte vom Hausarzt:

BE am 7.11.19 (ohne Einnahme am Morgen)
    seit 8.8.19 Lthyrox 112 mcg
    TSH 0,77 (0,27. - 4,2)
    FT3 2.07 pm/ml (2.0 - 4,0)
    FT4 1.55 ng/dl (0,90 - 2,00)

Obwohl ich vor der BE kein LT genommen habe fand der HA die Werte toll und ich soll nichts ändern.

Ich habe mir trotzdem ein Rezept für LT 100 mcg geben lassen.
    Der Arzt kennt nur LT alles andere wird er mir nicht verschreiben da das seiner Meinung nach vollkommen ausreicht.
    Meine Frage nach zusätzlichem T3 wurde sofort abgeblockt (auch die Empfehlung vom NUK mit dem Thyreogland - wollte ich ja eh nicht nehmen).

Ich würde jetzt ab morgen nur noch 100 LT nehmen - oder soll ich erst mal weniger reduzieren ?

Für Tipps bin ich euch sehr dankbar.

Benutzer mit vielen Beiträgen

Ich denke noch immer dies (die neuen Werte bestätigen das eindeutig):

Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen
    Jedenfalls, sollte dein HA-fT4 wieder 1,46 sein wie voriges Mal und das fT3 so niedrig, würde ich schon an ein wenig T3 denken, aber bei gleichzeitiger leichter Senkung vom T4. Also lass mal Werte machen, ja, und dann kann man weitersehen.
    Ich finde, du solltest dafür sorgen, dass du von irgend jemandem ein Rezept für Thybon bekommst. Oder für das Kombipräparat Prothyrid (kombiniert mit LT, wie, das würde ich dir sagen, wenn du es hast). Vielleicht lässt sich der HA eher für Prothyrid überreden - ich meine, er sollte sich doch gefälligst dein fT3 ansehen.

Im ersten Schritt würde ich auf 100 senken, auf jeden Fall (und intensiv an den zu beschaffenden Rezepten arbeiten, damit du bei sinkendem fT4 langsam einsteigen kannst.

Neuer Benutzer

Ich muss mir einen neuen Arzt suchen, stellt sich nur als nicht gerade einfach heraus.

Mein HA wollte gar nix hören von wegen T3 zu niedrig - Werte im Normbereich und fertig ist die Besprechung.
    Außerdem hat der NUK in seinem Befund geschrieben, dass die Werte in der Norm sind und ich "klage" über Beschwerden die wahrscheinlich von ganz wo anders her kommen.
    War ein sehr erfreulicher Termin heute...

Mal schauen wie es mit der geringeren Dosis wird.

Die geringere Dosis ist aber schon (nicht nur aber doch auch) im Sinne einer zukünftig auszuprobierenden T3-Einnahme, denn dein fT3 ist ja doch dauerhaft auffällig. Wechsele den Arzt, du hast etwas Pech, man hat oft Widerstand, aber keineswegs immer.

Neuer Benutzer

So, jetzt habe ich das Thybon bekommen.

War echt nicht leicht, irgendwie scheint das bei den Ärzten unbekannt zu sein, aber der neue HA hat sich dazu bereit erklärt es mit mir zu versuchen (er hat aber keinerlei Erfahrung damit)

Jetzt brauche ich euer Wissen und Hilfe bei der Dosierung

LT habe ich seit einer Woche reduziert auf 100.

Vielen Dank und liebe Grüße

Gabi, wie bzw wann nimmst du morgens das LT und merkst du davon in den darauffolgenden 2-5 Stunden etwas?

Hast du einen guten Tablettenteiler? Wenn nicht, besorge dir vielleicht diesen. Ich zumindest komme damit prima klar, zum Vierteln und Achteln sollte die Spitze in die Ecke zeigen. Noch ein kleiner Trick: Zuerst nicht entlang der Teilungskerbe schneiden, den zweiten Schnitt dann entlang der Teilungskerbe, so bekommt man nette Viertelchen. Die du dann leider auch nochmal halbieren musst. Mache die Achtelchen nicht auf Vorrat, zu viel Luft- und Luftfeuchtigkeitkontakt.

Nimm jetzt einmal nur 2,5 mcg vom Thybon, direkt bevor du die Augen schließt. Nüchternsein davor ist unwichtig bei T3. Was mich nebenbei interessieren würde: Ob dein Aufwachen in der Nacht evtl. besser wird oder gleich bleibt.

Aber davon abgesehen, es ist kein Projekt mit Sofortwirkung, zuerst sollten wir wohl sehen, wie es mit 100 + 2,5 aussieht, bevor du dann zu 2x2,5 übergehst. Das Eiern hat den Grund, dass ein hohes fT4/individuell zu viel LT den T3-Zusatz verunmöglichen kann. Berichte mal, ob du überhaupt etwas merkst.

Neuer Benutzer

Hallo Panna,

Ich nehme das LT zwischen 5 und 6 Uhr, ich merke die ganze Zeit davon nichts, nur ab 14 Uhr ist mir immer zu kalt.
    Tablettenteiler hab ich nicht, muss ich mir besorgen.

Der neue Arzt will in 4 Wochen BE machen, wäre das dann zu früh?

Eigentlich schon, ich würde jetzt eher 6 Wochen machen wollen.
    Erzähl uns bitte, ob es mit der Nachteinnahme gut geht.

Und vor der nächsten Kontrolle solltest du die Nachteinnahme von T3 *nicht* weglassen.

Neuer Benutzer

Dann werd ich den Termin verschieben auf Anfang Januar.

Ich melde mich dann wie es mir geht (hoffentlich ausgeschlafen)

Mein Mann hat gerade mit einem Skalpell die Tabletten geachtelt
    Ist ganz gut gegangen!

Schönen Abend und vielen Dank

Was, etwa alle Tabletten geschlachtet?

Licht und Luft sind Feinde des Wirkstoffs. Wenn ich eine neue Tablette hernehme, dann lasse ich eine Hälfte unberührt, aus der anderen mache ich zwei Viertel und nur ein Viertel wird auf einmal geteilt ...

Licht und Luft sind Feinde des Wirkstoffs.