Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Natürliche Schilddrüsenhormone (NDT) nüchtern nehmen oder egal?

Benutzer

Standard Natürliche Schilddrüsenhormone (NDT) nüchtern nehmen oder egal?

Hallo zusammen,

ich frage mich, ob man NDT auch möglichst zeitversetzt zum Essen nehmen sollte, damit die Aufnahme problemlos klappt?
    Mein fT4 hinkt seit der Umstellung, Anfang 2018 dauernd hinterher und dieser Ursache möchte ich gerne auf den Grund gehen.
    Bei LT heißt es ja, unbedingt eine halbe Std. vor dem Frühstücken nehmen und bei NDT könnte man es angeblich sogar mit der Nahrung nehmen.
    Ist T4 nicht empfindlich? egal ob synthetisch oder natürlich?
    Als ich damals versuchsweise LT über den Tag gesplittet habe und dabei wohl nicht ganz nüchtern war, rauschten meine Werte um bis zu 30% in den Keller, obwohl die Enddosis die gleiche war.
    Was habt ihr für Erfahrungen zu diesem Thema gemacht?

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Natürliche Schilddrüsenhormone (NDT) nüchtern nehmen oder egal?

Habe selber keine Erfahrung mit natürlichen SD Hormonen, aber wieso ist es wichtig ob der ft4 im oberen, unteren, mittleren Bereich steht?
    Ist es nicht wichtiger, das es dir gut geht egal wo der ft4 Wert liegt?

Das ist ganz üblich, dass der ft4 unter NDT fällt. Das liegt, glaub ich, wirklich an dieser Nicht-Nüchterneinnahme. Du kannst nur schauen, dass du einen signifikanten teil wirklich morgens vor dem frühstück nimmst..

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Daddl

Ich hab beim NDT nicht auf Nüchterneinnahme geachtet, mein ft4 war immer hoch. Das hat wohl eher auch was mit Umwandlung zu tun. Mein Körper wandelt T4 kaum in T3 um.

Benutzer mit vielen Beiträgen

Zitat Zitat von Christopher94 Beitrag anzeigen
    Mein fT4 hinkt seit der Umstellung, Anfang 2018 dauernd hinterher und dieser Ursache möchte ich gerne auf den Grund gehen.
    Ein wesentlicher Grund dürfte sein, dass der T4-Anteil im Extrakt niedrig ist.

Der Extrakt ist zwar natürlich, was das Ausgangsmaterial angeht, aber das T3-T4-Verhältnis ist für Schweine natürlich und nicht für Menschen.

Neuer Benutzer

Hallo Christopher. Ich habe im Oktober mit ndt angefangen und nachdem dann beide freien Werte im Keller und tsh 9 war musste ich erhöhen. Jedoch ist mein Ft 4 wert noch immer unterhalb der Untergrenze.

Ich möchte dich fragen ob du Beschwerden hast mit dem niedrigen Ft 4 wert.

Ich nehme das ndt übrigens nicht nüchtern. So hat es mir mein Arzt gesagt.
    Lg Dorothea