Seite 5 von 5 ErsteErste ... 2345
Ergebnis 41 bis 43 von 43

Thema: Starke Probleme seit Reduktion von L-Thyroxin. Bin ich überdosiert?

  1. #41
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von MarMu
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    279

    Standard AW: Starke Probleme seit Reduktion von L-Thyroxin. Bin ich überdosiert?

    Zitat Zitat von cyrillz Beitrag anzeigen
    Die starke Erschöpfung begann vor etwa 7 Jahren. Damals habe ich nur LT 150 genommen, war allerdings auch noch fast 20 KG schwerer. Ich habe dann Schritt für Schritt das LT erhöht und irgendwann auch
    zusätzlich Thybon genommen. Ich war lange bei einer Dosis von LT 175 und Thybon 10. Vor etwa 2-3 Jahren habe ich dann Stück für Stück immer weiter erhöht, weil ich dachte ich sei zu niedrig dosiert und die
    Erschöpfung käme davon. Zu meiner Höchstzeit nahm ich LT 237 und Thybon 30.
    Bis hierhin gibt es einige Parallelen zwischen uns beiden.

    Da dies aber auch nicht geholfen hat und die freien Werte am oberen Rand des Normbereichs lagen, habe ich dann wieder
    Stück für Stück begonnen zu reduzieren.
    Das ist der Schritt den ich wohl noch vor mir habe und genau die Befürchtung - vom Regen in die Traufe zu kommen und neue Symptome (oder alte totgeglaubte) dazu zu bekomme -habe ich auch.

    Vor etwa 3 Monaten lag mein fT4 über der Norm
    ...wieviel über der NORM ? So eine Norm setzt sich nun mal aus einem Durschnitt zusammen und es gibt nun mal auch Menschen die liegen rechts oder links dieses Durchschnittes. Daher ist ein geringfügiges über Norm noch tolerierbar.

    Jedenfalls sind die Beschwerden ja mit und mit besser geworden bzw. einige Verschwunden. Das legt ja den Verdacht nahe, dass es wirklich von einer ÜD gekommen ist. Allerdings kommen einige Symptome immer mal wieder neu hinzu oder zurück. Und all diese Symptome hatte ich vorher noch nie.Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es ohne das Thybon besser wird. Gegen die Erschöpfung hatte es eh nicht geholfen.
    Ich bin mir unsicher, ob ich einen Zustand der Erschöpfung und diverser Symptome, als zufriedenstellen sehen würde ( Wenn es diesen Zustand überhaupt gibt)
    Ich würde mich freuen, wenn Du ein wenig über Deinen Weg berichtest und ob Du Erfolge hast.

  2. #42
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.07.19
    Beiträge
    18

    Standard AW: Starke Probleme seit Reduktion von L-Thyroxin. Bin ich überdosiert?

    Hallo, ich wollte mal ein kleines Update geben.
    Ich habe ja vor 3 Wochen das Thybon ganz abgesetzt. Nehme aktuell nur noch 150 LT.
    Die Atemprobleme sind seit dem eigentlich deutlich besser geworden. Sie waren sogar eine Zeitlang ganz weg.
    Seit einigen Tagen habe ich jedoch wieder vermehrt mit Unruhezuständen zu kämpfen. Dies vor allem nachts. Die Atemnot kehrt dann
    auch teilweise zurück. Aber längst nicht mehr so lange und schlimm wie in der Vergangenheit. Außerdem habe ich aktuell auch wieder
    mit phasenweiser Übelkeit zu kämpfen. Weitere Symptome sind aufgeblähter Bauch mit Spannungsgefühl und teilweise häufiger Harndrang.

    Außerdem ist das Schwächegefühl in den Muskeln (Puddinggefühl) wieder da. Die letzten beiden Male musste ich den Sport abbrechen.
    Habe starke Schwitzattacken und eine starke Zittrigkeit gehabt.

    Alles in Allem geht es mir also immer noch nicht wirklich gut und die Achterbahnfahrt geht weiter. Nach anfänglicher Besserung geht es meist wieder bergab. Allerdings gab es in der vergangen Woche auch einen Todesfall in der Familie. Vielleicht hat dies die Hormone zusätzlich durcheinander gebracht.

    Vor knapp zwei Wochen war ich außerdem noch in der Endokrinologie der Uniklinik. Dabei wurde mir gesagt, dass meine SD völlig gesund sei.
    Kein Hashinoto, sondern einfach nur eine zu kleine SD, was aber kein Problem sei. Deshalb solle ich das LT langfristig sogar ganz absetzen.
    Allmählich verliere ich das Vertrauen in Die Ärzte. Meine Symptome wollte die Ärztin nicht mit der SD in Verbindung bringen.

    Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt und andere von ähnlichen Beschwerden berichten.

  3. #43
    Benutzer mit vielen Beiträgen
    Registriert seit
    11.07.06
    Beiträge
    37.934

    Standard AW: Starke Probleme seit Reduktion von L-Thyroxin. Bin ich überdosiert?

    FT4: 1.45 (0.9-1.7)
    Dein fT4 kann durchaus auch zu viel für dich sein. Das musst du dann selbst herausfinden (womöglich steigt der Wert nach Absetzen von Thybon). Also Geduld, warte noch ein wenig und dann Kontrolle.

    Hilfreich wäre ein ausgefülltes Profil mit Werteverlauf. Du hast sicher nicht immer 150 mcg LT genommen. Dein Maximum war 237 mcg - aber irgendwann hast du wohl auch 100 mcg oder 125 genommen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •