Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier, habe gerade die Diagnose Morbus Basedow erhalten.Heute kamen die Laborergebnisse, die mir der Nuk. zugeschickt hat. Sono, BE und Szinti fanden letzte Woche statt.
Hier sind also meine Werte:
fT3 15,0 (3-10)
fT4 31,3 (13-28)
TSH basal 0,01 (0,2-3,5)
Calcitonin 0,47 (<4,4)
TG-AK (TAK) 77 (<100)
TPO-AK (MAK) 739 (<100)
TSH-RezeptorAK 23 (<15)
ThyreoGlobulin 32 (<70)
TG-Wiederfindung 101 (70-130)
Fragestellung: supprimiertes TSH sowie Knoten bei einer externen VU - weitere Abklärung.
Klinische Symptomatik: Tachycardien, Schwindel, Zittern, Unruhe
Sonogramm: Beidseits normal große SD-Lappen. Im gesamten Organ fleckige Echoarmut.
Gesäumter Knoten links cranial (11x9mm, hyperperfundiert). Gesteigerte Perfusion im Farbdoppler.
Szintigramm: Dem morphologischen Befund entsprechende Darstellung der SD mit im gesamten Organ messbarer Aktivitätsaufnahme. Jodid- Clearance= 56 [ml/min] (normal <80)
Beurteilung: Florider, TRAK-positiver M. Basedow sowie links gelegener Solitärknoten. Eine Organvergrößerung besteht nicht.
Es liegt eine hyperthyreote Stoffwechselentgleisung vor. Kein Anhalt für gesteigerte medulläre Proliferationen.
Therapie: Wir haben eine thyreostatische Medikation mit täglich 20mg THIAMAZOL veranlasst.
Anlässlich eine Kontrolle der in-vitro-Parameter in 10 Tagen ist ggf. eine Dosisanpassung vorzunehmen.
Dann gab es noch das Szintigramm: Frühaufnahme Jod-123, Jodiduptake früh: 6,87%
Nun hätte ich als totaler MB-Neuling noch ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir helfen?
1. "Knoten bei einer externen VU" - was bedeutet VU?
2. "Gesäumter Knoten links cranial (11x9mm, hyperperfundiert). Gesteigerte Perfusion im Farbdoppler." - ???
3. "Jodid- Clearance" - was ist das?
4. "Kein Anhalt für gesteigerte medulläre Proliferationen." - ???
5. "in-vitro-Parameter" - sind das einfach die Laborwerte???
6. Findet ihr 20mg Thiamazol angemessen? Sollte man mit einer niedrigen Dosis anfangen um zu testen ob man es verträgt? Habe irgendwie Schiss vor Nebenwirkungen bei dem Zeug....
Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar.
Beste Grüße