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Thema: Diagnose MB

  1. #141
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    Standard AW: Diagnose MB

    Hallo, nach recht langer Zeit mal wieder eine Rückmeldung von mir, gleich natürlich mit einer Frage....
    Ich war jetzt zwar schon echt (zu) lange nicht mehr bei der BE (wird aber in Kürze gemacht!), aber ich fange langsam an, über das Ausschleichen/Absetzen nachzudenken. Anfang Juni hab ich 1 Jahr geschafft und meine Werte waren ja schon echt lange sehr niedrig.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte folgendes gegeben sein, um abzusetzen:
    1. Werte in der Norm
    2. Niedrige AK
    (Stimmts?)
    Bei mir war es bisher bei allen Sono's so, dass die SD noch sehr stark durchblutet war, zuletzt auch im Februar. Der Nuk. hatte gemeint, meine SD sähe im Prinzip noch genauso aus wie ganz am Anfang, Ende Mai letzten Jahres.
    Hat das denn auch Auswirkungen auf die Rückfallwahrscheinlichkeit, also "sollte" man Absetzen, obwohl die SD noch zu stark durchblutet ist? Oder warten, bis sich das normalisiert? (Bzw. was ist, wenn das ewig nicht passiert?)

    Beste Grüße in die Runde und einen schönen Feiertag!

  2. #142
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von panna
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    Standard AW: Diagnose MB

    Am besten lässt du neue Werte machen und auch eine aktuelle Sono, wenn du jetzt absetzen willst? Das mit der Durchblutung ist schwer zu sagen, bzw. schwer zu sagen, was er meinte - es hätte ja auch sein können, dass deine Schilddrüse auch anfangs nicht übermäßig stark durchblutet war, dein MB war ja eher gemäßigt, wenn ich mir die Werte ansehe. Frag ihn konkret, ob dem so ist?

    Und ja, Werte in der Norm und dort drin nicht auffällig sowie möglichst negative AK.

  3. #143
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    Standard AW: Diagnose MB

    Hallo panna,

    also er hat bei jeder Sono zu mir gesagt, die SD sei "stark durchblutet". Im letzten Brief vom Februar steht: "Im gesamten Organ feinfleckige Echoarmut". Davor stand "fleckige Echoarmut" und "Gesteigerte Perfusion im Farb-Doppler". Und so stand es auch bei der Erstdiagnose. (Siehe allererster Post in diesem Thread.)
    Bei der letzten Sono hat er die aktuelle Aufnahme mit der von der Erstdiagnose verglichen und meinte, es gäbe im Prinzip keinen Unterschied. Tja.
    Aber ja, ich werde ihn wohl fragen beim nächsten Mal.

    Danke dir!

  4. #144
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von panna
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    Standard AW: Diagnose MB

    Echoarmut ist jetzt nicht so wesentlich, aber "gesteigerte Durchblutung" wäre eigentlich nicht so gut, weil das an sich ein Zeichen von Überaktivität ist. Zumindest deine Februar-Werte gehen damit gar nicht konform. Die TRAK-Messung ist in seinem Labor scheint nicht die empfindlichste/modernste zu sein, bei der hohen Normgrenze. Aber OK, wenn du sehr klar darunter bist ... und nochmal, deine Werte waren bis Februar, und bei Minidosis, jedenfalls nicht so, dass sie dem Ausschleichen/Absetzversuch im Wege stehen würden, das tun sie nicht.

    Er wird wohl sagen, ein Jahr um, Absetzen, weil das Standard ist - aber man sieht wertetechnisch auch nichts, was dem widersprechen würde. Also lass mal die aktuellen Werte sehen, mit TRAK und auch TPO-AK, wenn letztere erhöht sind bei Echoarmut, würde ich mir mal eine Selen-Kur genehmigen.

    Das hier:

    Ferritin: 7,3 (13-150)
    Vitamin D 25: 8,1 (20-70)

    ist eindeutig ungut, falls du inzwischen nichts dafür getan hast, dann wäre es höchste Zeit.

  5. #145
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    Standard AW: Diagnose MB

    Ja ok, ich muss wohl die nächste Sono abwarten.
    Also,
    ein Jahr um, Absetzen, weil das Standard ist
    wird er sicher nicht sagen.... Seiner Meinung nach hätte ich schon letzten Sommer absetzen sollen. Von diesem "Jahr" hat der gute Mann noch nie gehört....
    Mein Selenwert war ja in der Norm, wenn auch eher niedrig. Daher wollte ich eigentlich keins einnehmen.... Ich habe hier im Forum halt auch öfter gelesen gehabt, dass es von einigen nicht vertragen wurde, oder schlicht nix gebracht hat.

  6. #146
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von panna
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    Standard AW: Diagnose MB

    Zitat Zitat von Mrs. Norris Beitrag anzeigen
    Ja ok, ich muss wohl die nächste Sono abwarten.
    Also, wird er sicher nicht sagen.... Seiner Meinung nach hätte ich schon letzten Sommer absetzen sollen. Von diesem "Jahr" hat der gute Mann noch nie gehört....
    Mein Selenwert war ja in der Norm, wenn auch eher niedrig. Daher wollte ich eigentlich keins einnehmen.... Ich habe hier im Forum halt auch öfter gelesen gehabt, dass es von einigen nicht vertragen wurde, oder schlicht nix gebracht hat.

    Je nach dem, was man von Selen erwartet. Wenn es ein magisches Ankurbeln der T4-->T3 Umwandlung sein sollte, dann bringt es meist tatsächlich eher nichts, vor allem wenn schwächelnde fT3-Werte mit Thyroxineinnahme im Zusammenhang stehen. Wenn es aber insgesamt eine Beruhigung derjenigen Aktivitäten in der Schilddrüse sein soll, die als Resultat erhöhte TPO-AK mit sich bringen, dann schon, wenn auch evtl. zeitlich begrenzt. Selen ist ja essentiell wichtig - im Sinne für notwendig - für die Hormonsynthese. Bei deinem Wert könnte ich mir schon eine 2-3-monatige Kur vorstellen. Vitamin D ist schon sehr wichtig für autoimmune Schilddrüsen (bzw. für alle, die einen Mangel haben).

    Mit deiner Minidosis, die kaum noch eine Dosis genannt werden kann, kannst du auch ruhig die nächste Sono abwarten. Es sei denn, du willst nicht.

    ****
    PS
    https://www.ht-mb.de/forum/showthrea...-und-Remission

  7. #147
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    Standard AW: Diagnose MB

    Ok.... ich werde es mir überlegen mit dem Selen.

    Mit deiner Minidosis, die kaum noch eine Dosis genannt werden kann, kannst du auch ruhig die nächste Sono abwarten. Es sei denn, du willst nicht.
    Bezieht sich das "Abwarten" hier auf das Absetzen? Also, bevor ich absetze/ausschleiche werde ich definitiv die nächste Sono und Blutwerte abwarten, das ist völlig klar für mich. Auch weil meine letzte BE schon so lange her ist, wer weiß, was sich da getan hat.

    Danke für den Link, sehr interessant.

  8. #148
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    Standard AW: Diagnose MB

    So, nun war ich also letzte Woche endlich wieder beim NUK für BE und Sono, heute hab ich die Werte erhalten, die sind jetzt im Profil.
    Also, mein Hemmerjahr ist ja jetzt rum und ich möchte jetzt gerne Ausschleichen. Ich denke auch, dass meine Werte nicht dagegen sprechen, oder?
    Die freien Werte sind niedrig, TSH (noch) in der Norm. Trak auch niedrig.
    Zur Sono steht in dem Brief: Etwas inhomogene Binnenstruktur, angedeutete Echoarmut. Normal große SD-Lappen.
    (Aber auch "Weiterhin nachweisbare Autoimmunthyreopathie" - was bedeutet das für mich, bzw. das Absetzen?)

    Also nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie schleicht man denn eigentlich aus? Also wie schnell? Momentan nehme ich ja seit 4 Monaten schon Thiamazol 1,25mg 1-1-0. Der nächste Schritt wäre dann 1-0? Für wie lange?
    Ich weiß nicht so recht wie ich das ganze jetzt angehen soll....

    Würde mich über Feedback freuen, liebe Grüße

  9. #149
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von panna
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    Standard AW: Diagnose MB

    Zitat Zitat von Mrs. Norris Beitrag anzeigen

    Also nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie schleicht man denn eigentlich aus? Also wie schnell? Momentan nehme ich ja seit 4 Monaten schon Thiamazol 1,25mg 1-1-0. Der nächste Schritt wäre dann 1-0? Für wie lange?
    Genau genommen schleichst du mit deiner Minimini-Dosis seit August oder September vorigen Jahres aus . Ja, gehe auf 1,25 1-0, für ... naja, ganz nach Geschmack, für 2 Wochen, für einen Monat, bis zur nächsten Kontrolle. Oder du machst das für zwei-drei Wochen und dann Mo-Mi-Fr 1,25 und sonst nichts. Danach Mo-Do 1,25 und sonst nichts und irgendwann bleibt dann nur das Nichts übrig.

    Es ist ziemlich beliebig, wie du es gestaltest, der Arzt würde vermutlich sagen: Absetzen. Viele macht das nervös, das Abrupte, und vielleicht macht es auch die Schilddrüse nervös ... also lieber langsam, aber wie im Einzelnen - wie du es gestalten magst.

    (Aber auch "Weiterhin nachweisbare Autoimmunthyreopathie" - was bedeutet das für mich, bzw. das Absetzen?)
    Nichts. Die Autoimmunthyreopathie (umfasst MB und Hashimoto, also Sammelname) ist nachweisbar, weil (bei dir) die TPO-AK positiv sind. Es ist insofern eine dumme Ausdrucksweise, als die Autoimmunität nicht weggeht, wenn die Antikörper mal oder auch länger negativ sein sollten. Weiß nicht, ob du der Selen-Sache nachgegangen bist, falls du da nicht ausreichend versorgt sein solltest (Blutkontrolle), könnte sich eine Selen-Kur wohltuend auf den AK-Spiegel auswirken. Selen und Schilddrüsenfunktion sind nun mal eng miteinander verbandelt.

  10. #150
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    Standard AW: Diagnose MB

    Hallo panna,

    ja, das Abrupte würde mich eben auch nervös machen, definitiv. Mich macht sowieso schon allgemein der Gedanke ans Absetzen nervös, selbst bei langsamstem Ausschleichen....
    Aber ich weiß ja auch, dass es irgendwann sein muss. Ich werde nun also mal für "ein Weilchen" auf 1-0 gehen und dann immer weniger. Bevor ich dann komplett absetze, warte ich noch den nächsten NUK-Termin ab. Würde da denk ich mal so in etwa 6 Wochen wieder hingehen wollen.
    Hm, also wegen der Antikörper.... werden die denn überhaupt bei MBlern jemals komplett negativ sein? Also TPO-AK als auch Trak... Ich bin schon froh darüber, dass sie derzeit ziemlich sehr niedrig sind bei mir....

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