Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: TSH supprimiert bzw. sehr niedrig, Arzt sagt ich soll Thyroxin senken

Benutzer

Standard TSH supprimiert bzw. sehr niedrig, Arzt sagt ich soll Thyroxin senken

Hallo Zusammen,

seit Jahren habe ich einen supprimierten bzw. sehr niedrigen TSH, womit es mir immer sehr gut ging.

aber immer wieder erhalte ich die "Empfehlung" vom Endo zu senken, ich muss zugeben dass ich mich daran nie gehalten habe und meine Dosis weiterhin unverändert eingenommen habe.

jetzt steht im Bericht wieder ich soll von 137.5 auf 112 senken.

meine momentanen Werte sind:

TSH 0,04 (0,4-4,0)
    FT3 3,37 (2,2-5,0)
    FT4 1,70 (0,9-1,8)

ich habe seit längerem Symptome wie Kloß im Hals, Muskelschmerzen, Verspannungen und ich kann nicht regelmäßig aufs Töpfchen

im Bericht steht dass meine SD rechts1,5 ml und links 0,9 groß ist (also sehr klein) und dass ein echogleicher Knoten rechts-zentral nicht ausgeschlossen werden kann (5,2x6,7mm)
    die Tumormarker waren normal.

ich weiß nicht ob ich es wagen sollte und senken sollte?
    Was würdet ihr empfehlen?
    habe etwas schiss dass ich mir damit schade..

liebe Grüße

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Aurorasutra
    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt

Standard AW: TSH supprimiert bzw. sehr niedrig, Arzt sagt ich soll Thyroxin senken

Hattest du die Hormone vor der BE genommen?

Ärzte mögen grundsätzlich kein suppr. TSH. - ich kämpfe mich auch seit Jahren da durch.

Benutzer

Standard AW: TSH supprimiert bzw. sehr niedrig, Arzt sagt ich soll Thyroxin senken

ja, vor der BE. Als ich gefragt hatte ob ich sie weglassen soll, war die Antwort vom Doc nicht eindeutig. Also nehme ich sie immer morgens ein und spät nachmittags gibts dann die BE.

ich weiß, es ist oft schwierig, aber warum machen die Ärzte immer so ein Theater deswegen.

Zitat Zitat von AlinaS Beitrag anzeigen

ich weiß, es ist oft schwierig, aber warum machen die Ärzte immer so ein Theater deswegen.
    das kann ich dir nicht beantworten - es ist ein Horror. Immer diese Diskutiererei und Bettelei....

Benutzer mit vielen Beiträgen
    Ein Forum lebt von der öffentlichen Diskussion! Daher PN's nur für Privates!

Dann machst du es in Zukunft anders. BE am morgen um 8 ohne Tablette vorher. Der TSH unterliegt einem Tagesrhythmus. D. h. nachmittags ist er am niedrigsten. Bei einem erniedrigtem TSH kann er auch morgens noch höher sein und dein Arzt vlt. zufriedener. Die freien werden dann ebenfalls niedriger sein und so die Bewertung besser einschätzbar.

Da es leider keine Möglichkeit gibt nun auszurechnen wie die Dosis ohne wäre und was du brauchst, solltest du die Messung wiederholen.

Ich finde das bei deinen Werten - vor allem dem hohen FT4 schwierig, da einen Rat zu geben.

Ich denke, dass die Morgen-Einnahme von LT eine BE nachmittags nicht mehr beeinflusst...? Aber sicher bin ich da nicht. Verstopfung würde ich gefühlsmäßig eher erstmal einer Unterversorgung von Hormonen zuordnen. Aber manchmal verwischen sich die Symptome bei ÜF + UF.

Vielleicht kommen gleich noch ein paar Spezis vorbei

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von roxanne

Ich denke auch eher, dass die Werte nicht mehr von der Einnahme falsch hoch sind, sie zeigen eher die tatsächliche Versorgung an.
    ft4 ist schon ganz ordentlich hoch, Eine Senkung wäre wohl nicht falsch. Allerdings würde ich nicht so stark senken, sondern maximal auf 125 runter gehen.

Verstopfung kann auch andere Ursachen haben als UF.

Benutzer

Thema Verdauung: ich habe in UF eher häufigen, breiigen Stuhlgang und in ÜD/ÜF normal bis Verstopfung. Sorry für die detaillierte Beschreibung

Benutzer

Hey Gena, na dann könnte es bei mir eventuell auch so sein :-) ich "kämpfe" schon seit vielen Monaten damit und hatte sogar schon auch eine Darmspiegelung auch u.a. wegen anderen Symptomen, es wurde aber nichts gefunden, es muss also irgedwas funktionelles oder eben hormonbedingt sein.

Benutzer

... übrigens ich finde es immer wieder toll, wie sich die Leute hier mühe geben immer gute Ratschläge geben, die man vom Arzt ja nie wirklich bekommt.
    bin meistens stille Mitleserin habe aber schon so einiges hier erfahren :-)

ich denke ich werde vor der BE das Thyroxin weglassen wie Janne1 vorschlägt und den BE-Termin versuchen morgens zu bekommen, was bei meinem Endo nicht immer klappt, aber versuchen kann ich es.
    mal schauen wie dann die Werte so sind.

liebe Grüße