Zitat von
Kämpferherz1970
Guten Tag,
seit meinem 8. Lebensjahr habe ich nur eine Niere und Nebenniere. Aufgrund einer Hydronephrose wurden beide entfernt. In den letzten 5 Jahren bin ich beruflich mehrfach längere Zeit ausgefallen, wegen massiver, brutaler Erschöpfungszustände.
Nun habe ich meine Nebenniere bei einem Endokrinologen testen lassen durch einen Synacthentest:
Cortisol basal: 76 Mikrogramm / L
Cortisol nach 30 Min. 183 Mikrogramm / L
Cortisol nach 60 Min. 206 Mikrogramm / L.
Der Endokrinologe rief mich an und teilte mir mit, dass alles in Ordnung sei, da der Anstieg ordentlich sei. Ich dürfe auf gar keinen Fall Hydrocortison nehmen, da dies die Nebenniere langfristig schwäche, da sie dann mit der Zeit atrophiere.
Von einem anderen Endokrinolgen hörte ich eine andere Einschätzung. Natürlich habe ich bei diesen Werten einen relativen Mangel, der ausgeglichen werden müsse.
Ich habe nun mit 5 mg Hydrocortison angefangen zu substituieren, immer morgens um 7 Uhr. Brauchte jedoch meist nochmals 2,5 mg am Nachmittag, da ich sonst fast umkippen. Seit 2 Tagen nehme ich nur einmal morgens 10 mg und bin den ganzen Tag fit. Ich werde auch versuchen, die Dosis soweit es geht zu reduzieren.
Meine Frage: Gibt es Teilnehmer, denen es durch die zeitlich begrenzte Einnahme von Hydrocortison gelungen ist, die Nebenniere zu entlasten / zu regenerieren und wenn ja mit welcher Dosis für welchen Zeitraum?
Noch eine Information: ich habe die letzten 7 Jahre die bekannten Bücher zur Nebennierenschwäche gelesen und meines Erachtens alles ausprobiert. Es hat viel Geld gekostet und nur begrenzt etwas gebracht.
Ich freue mich auf Ihre/ Eure Antworten und sage schon mal herzlichen Dank !!!