Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: MB Thiamazol Werte

Neuer Benutzer

Standard MB Thiamazol Werte

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Bei mir wurde kürzlich MB diagnostiziert. Gestern war ich beim Endokrinologen. Mein HÄ hat mir Thiamazol verschrieben. Ich nehme seit dem 04.05. morgens und abends je 10 mg. Die Endokrinologin ist dabei geblieben, wirkte aber etwas unsicher, ob das nicht zuviel ist. Sie meinte, dass es nicht schlimm sei, wenn ich eine mal vergessen würde, denn mein Gewicht sei nicht besonders hoch und meine Werte nicht übermäßig kritisch. Sie geht davon aus, dass in vier Wochen auf 10 mg gesenkt wird. Die nächste Blutentnahme steht nun am 29.05. an. Das sind fast vier Wochen ab Ersteinnahme des Thiamazols. Ist das zu spät für einen ersten Check? Ich habe natürlich Schiss, dass ich in eine UF plumpse. Wie seht ihr das? Ach und macht das Sinn Selen zu nehmen?

Danke schön!
    Geändert von bluelily (09.05.19 um 11:51 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von KarinE

Standard AW: MB Thiamazol Werte

Warum nimmst Du Selen. Das ist in der ÜF-Phase nicht so günstig, weil Selen die Umwandlung in Ft3 puschen kann.
    Du solltest nach 2 Wochen Hemmer-Einnahme eine Kontrolle machen lassen. Notfalls begründe es mit verändertem Befinden und der Angst vor UF.

Neuer Benutzer

Ok, danke. Dann lasse ich das Selen besser weg und lasse die Werte nach zwei Wochen kontrollieren. Das fühlt sich für mich auch besser an.

Neuer Benutzer

Da ich jetzt, nach gut einer Woche Einnahme, schon Veränderungen merke, möchte ich auf jeden Fall nach zwei Wochen schon mal die Werte checken. Das würde ich dann über meine HÄ machen. Welche Werte sollte ich da nehmen? T3, T4 und TSH? Reicht das? Je nachdem was dabei rauskommt, habe ich ja noch den Termin zur Blutabnahme bei der Endokrinologin anderthalb Wochen später.

Wichtig ist, dass es die freien Werte sind, also ft3 und ft4, schön wäre auch Leberwerte. Aber das geht auch noch 1,5 Wochen später.

Neuer Benutzer

Hallo nochmal,

die zwei Wochen waren letzten Samstag um. Ich war am Montag dann bei meiner Gynäkologin und habe FT3 + FT4 + TSH checken lassen. Leider will meine Hausärztin einen Brief vom Endokrinologen, dass die dort auch Blut abnehmen können, sollen, dürfen. Den Endokrinologen habe ich telefonisch nicht erreichen können und auf meine Email-Anfrage wurde nicht reagiert. Nun habe ich eben die Werte von Montag erhalten (siehe Profil). Da FT3 und FT4 wieder in der Norm sind (wenn auch Oberkante), wäre es vielleicht angebracht das Thiamazol zu reduzieren. Ich habe wirklich keine Lust auf eine UF. Der Endo-Termin ist aber erst am 03.06. Wenn ich bis dahin bei 20mg pro Tag bleibe, lande ich doch garantiert in einer UF...? Ich habe die Werte plus entsprechende Frage nun per Mail und per Fax an den Endokrinologen geschickt. Ich hoffe ich bekomme eine Antwort.

Wie seht ihr das? Ist es "gefährlich" diese Dosis beizubehalten?

Danke schön!

Neuer Benutzer

Diesmal habe ich erschreckend schnell eine Antwort auf meine Mail erhalten. Ich soll auf 10 reduzieren und den Kontrolltermin beibehalten.

Ich würde vorsichtiger reduzieren, auf 15mg pro Tag. Dein ft4 ist noch an der Oberkante und die Gefahr besteht, dass die SD bei dieser großzügigen Reduzierung wieder durchstartet. Du solltest versuchen nach 14 Tagen wieder eine Kontrolle zu bekommen.

Neuer Benutzer

Ich bin gefühlsmäßig bei den 10mg geblieben. Letzten Mittwoch war ich zum Blutbild machen. Die freien Werte sind weiter gesunken, TSH ist noch nicht messbar. Ich soll mit 10mg weitermachen, habe aber etwas gedrängt, dass ich schon in zwei Wochen und nicht erst in vier Wochen die Schilddrüsenwerte checken lassen möchte und nun auch darf. Ist es wahrscheinlich, dass ich jetzt bis dahin in eine UF rutsche? Kann das auch passieren, wenn der TSH noch nicht messbar ist, oder wird der aller Wahrscheinlichkeit nach zunächst vom Körper aktiviert? Weiß das jemand?

Ansonsten hat sich mein Stoffwechsel deutlich verlangsamt. Ich muss zum Beispiel nicht mehr ständig essen, um nicht abzunehmen. Das war wirklich anstrengend. Muss mich jetzt allerdings wieder umgewöhnen. :D

Neuer Benutzer

Hallo ,

es ist eine sehr gute Idee, dass Du Dich so oft es geht durchchecken lässt. Ich habe es hinterher so gehandhabt dass ich abwechselnd zum Allgemeinarzt und zum Endo ging, denn beide haben auch unterschiedliche Dinge mit geprüft.
    Der TSH dauert ein wenig bis er in Schwung kommt - bei mir waren es ca. 2 Monate nach der ersten Thiamazol.
    Ich habe auch mit 20 begonnen und bin dann leider etwas zu langsam in die Reduktion gegangen. Ich würde sagen, lass oft Dein Blut testen, gerne 2 x im Monat und reduziere dann genau wie es der Arzt vorschlägt.

Alles Gute weiterhin.
    Franzi