Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: MB Thiamazol Werte

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von KarinE

Standard AW: MB Thiamazol Werte

Die Therapiedauer sollte 12-18 Monate sein. Bevor man über das Ausschleichen nachdenkt, sollten TRAK stabil über mehrere Wochen im Referenzbereich liegen. Umso früher man die Therapie beendet, umso höher ist die Rezidivrate.
    Man kann auch eine Kombitherapie fahren. Das heisst, man bremst die SD mit Hemmern aus und füllt den entstehenden Hormonmangel mit LT (T4) auf. Das Risiko dabei ist, dass die SD manchmal nicht mehr wirklich wieder ihre volle Funktion aufnimmt und Du auch nach der Therapie weiter LT nehmen musst.

Neuer Benutzer

Danke für die Erläuterung. Der TRAK-Wert wird hoffentlich bei dem Termin in 14 Tagen wieder mitbestimmt. Der wurde bisher nur einmal vor Therapie-Beginn und 14 Tage danach bestimmt. Meine Endokrinologin stimmt im übrigen den Vorschlag 2,5mg alle 2 Tage zu, wie sie mir eben per E-Mail mitteilte. Danke nochmal für die Unterstützung hier!

Neuer Benutzer

Guten Morgen,

ich war gestern nochmal beim Hausarzt, um T3F, T4F und TSH bestimmen zu lassen.

Die Werte sind jetzt in der Norm. Allerdings ist der TSH ziemlich stark abgefallen (dafür dass der FT4 ja nur gerade so in der Norm ist) und ich frage mich, ob 2,5mg alle 2 Tage nun zu wenig ist. Oder einfach so weitermachen? Nächster Blut-Entnahme-Termin ist der 15.07. Den muss ich noch verlegen, eigentlich laut Plan der 11.07. aber das ist ja zu früh. Der festgesetzte Telefontermin mit der Endokrinologin ist der 17.07.
    Kann sich das bitte jemand anschauen?

Danke und einen schönen Freitag!

Hallo, das sieht doch gut aus. Ich denke, Du solltest bei der Dosierung bleiben. Alle Werte sind im Referenzbereich. Gratulation! Es reicht auch, wenn Du den Endo Termin wahr nimmst.

Neuer Benutzer

Vielen Dank. Ich bin auf jeden Fall glücklich, dass die Werte nach genau zwei Monaten Thiamazol in der Norm sind. Das liegt auch an euch hier. Man muss sich wirklich selbst informieren und am Ball bleiben. Und das Forum hier ist eine echte Hilfe! Tausend Dank dafür!!!

Neuer Benutzer

Hallo nochmal,

ich habe vorgestern neue Werte bestimmen lassen (siehe Profil). Laut Telefontermin mit meiner Endokrinologin bin ich wieder in der ÜF (ob ich was bemerkt hätte - kann ich so nicht sagen). FT3 und FT4 liegen in der Norm. Der TSH ist wieder zu niedrig. Ich soll jetzt nicht wie die letzten drei Wochen alle 2 Tage 2,5mg Thiamazol nehmen, sondern jeden Tag. Ist das dann zuviel? Vielleicht 2 Tage 2,5 und einen Tag Pause? Das ist wahrscheinlich schwer abzuschätzen, oder? Oder erstmal so wie sie sagt und nach zwei Wochen Werte checken? Ich bin gefrustet. Dachte das lief so gut und war auf einen Rückschritt nicht vorbereitet.

Das ist jetzt nicht dramatisch.
    Vielleicht versuchst Du doch die 2,5mg täglich zu nehmen.
    Die TRAK waren bei der letzten Kontrolle noch deutlich erhöht.
    5mg waren zu viel und Du solltest schnell aus der UF raus kommen.
    2,5mg ist eigentlich eine Erhaltungsdosis.
    Wenn Du in 14 Tagen wieder Kontrolle hast, gehst Du mit 2,5mg täglich kein großes Risiko ein.