Seite 1 von 9 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 83

Thema: Zusätzlich etwas T3 nehmen selbstversuch, ist die Dosierung so richtig?

Benutzer

Frage Zusätzlich etwas T3 nehmen selbstversuch, ist die Dosierung so richtig?

Hallo Leute,

die letzten Tage waren wieder eine dieser Tage wo es mir wieder richtig schlecht ging. Auch die Aggressivität war wieder sehr extrem. Ich fühle mich einfach nicht gut und will etwas T3 zusätzlich nehmen/ausprobieren. Leider muss ich erst mal selbst versuchen bevor ich den Arzt fragen kann. Ich nehme aktuell 112,5 mcg L-Thyroxin von Henning ein. Würden 100 mcg L-thyroxin und 5mcg T3 den 112,5mcg entsprechen oder muss ich etwas höher mit dem T4 gehen?

Ich möchte es unbedingt mal versuchen, wenn es nichts bringt dann würde ich wieder zurück auf T4 only gehen. Ich habe jetzt schon 3 Tage so verfahren und habe das Gefühl dass mir das T3 gut tut. Ich bin irgendwie ausgeglichener und gut gelaunt. Das kann natürlich täuschen oder Einbildung sein und ich werde es noch länger ausprobieren müssen. Ich will nur nicht mit der Dosierung einen Fehler machen, sodass ich unnötig in die Unterfunktion rutsche.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
    Gustavo

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Zusätzlich etwas T3 nehmen selbstversuch, ist die Dosierung so richtig?

Gustavo, wir hatten das schon, vor einem Jahr ... ich fürchte, T3 wird dir gegen die Aggressivität nicht helfen.

Das waren deine Werte vor einem Jahr, als du Novo nehmen wolltest:

FT3: 3,15 (2,30-4,20 pg/ml)
    FT4: 1,11 (0,78-1,54 ng/dl)
    TSH: 0,93 (0,40-4,00 mIU/ml)

und rein von den Werten her sprach einfach gar nichts für T3 - und wie gesagt, von deinem "Leitsymptom" Aggressivität/Psyche auch nicht.

Eher wurde vor einem Jahr darauf getippt, dass du mal probieren könntest, wie es mit ein ganz klein wenig weniger LT wäre, 106 oder so, ob die Aggressivität/Aufgedrehtsein?? nicht daher kommt? Jedenfalls, mit 112 und 5 mcg T3 hättest du für mein Empfinden sowieso zu viel, dosismäßig, man senkt eher T4, wenn man T3 dazu nimmt. Aber mein Hauptargument ist: Ich denke, du brauchst es schlicht nicht, nicht bei den Symptomen und nicht bei den Werten.

Wenn du das unbedingt probieren willst, dann tu es, des Menschen Wille ist sein Himmelreich ... aber T3 ist keine Gute-Laune-Sanftmut-statt Aggression-Medizin.

Hier dein Faden von 2018:
    https://www.ht-mb.de/forum/showthrea...empfehlenswert

Benutzer

Standard AW: Zusätzlich etwas T3 nehmen selbstversuch, ist die Dosierung so richtig?

Hallo Panna,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich wollte aber 100mcg t4 und 5 mcg t3 nehmen, d.h. ich würde ja 12,5 mcg T4 weniger nehmen.

Den Test auf 106mcg T4 habe ich schon ausprobiert, hat mir leider nicht geholfen. Hierzu habe ich einfach einen Tag in der Woche eine halbe Tablette ausgelassen. So dass ich gesamt auf eine Dosis von 106 mcg gekommen bin.

Gruß und nochmals Danke
    Gustavo

Zitat Zitat von gustavo Beitrag anzeigen

Den Test auf 106mcg T4 habe ich schon ausprobiert, hat mir leider nicht geholfen. Hierzu habe ich einfach einen Tag in der Woche eine halbe Tablette ausgelassen. So dass ich gesamt auf eine Dosis von 106 mcg gekommen bin.
    Das ist meiner Ansicht nach keine so gute Idee ... zwar ist T4 zu einem großen Teil ein Prohormon, nicht direkt stoffwechselaktiv - dennoch könnte so etwas sich auswirken auf die Gleichmäßigkeit der Versorgung, erst recht mit ohne Schilddrüse. Würde ich nicht machen und als Test für deine Symptome dürfte das wirklich geschenkt sein, in dieser Form.

Ich wollte aber 100mcg t4 und 5 mcg t3 nehmen, d.h. ich würde ja 12,5 mcg T4 weniger nehmen.
    Du kannst es versuchen, du musst dir aber viel Zeit lassen, um zu beurteilen, ob das so klappt. Und bitte: Verteile das Thybon auf morgens mit LT und zur Nacht.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von KarinE

Hast Du ein mpaar aktuellere Werte? Das ist sonst ein Blindflug - würde ich nicht machen.
    lG Karin

Hast du schon an einen Testosteronüberschuss gedacht?
    Könnte die Aggressivität erklären.

Ein Forum lebt von der öffentlichen Diskussion! Daher PN's nur für Privates!

Agressivität kann viele Ursachen haben, z. B. eine endokrine Depression. Gerade Männer sind aggresiv bei Depressionen.

Würden 100 mcg L- thyroxin und 5mcg T3 den 112,5mcg entsprechen oder muss ich etwas höher mit dem T4 gehen?
    Die European Thyroid Association empfiehlt Umrechnung im Bereich von 1:3. Das kommt bei dir also hin als Erstversuch. In der Praxis ist es anscheinend individuell verschieden, wo man dann landet.

Mir ist aber auch nicht klar, wie du auf zu wenig T3 als Ursache kommst. Hier im Forum berichten SD-Patientinnen öfters, bei LT-Überdosierung aggressiv zu werden. Ich würde also auch eher die 106,25µg nochmals in täglicher Einnahme testen.

Zitat Zitat von Janne1 Beitrag anzeigen
    Agressivität kann viele Ursachen haben, z. B. eine endokrine Depression. Gerade Männer sind aggresiv bei Depressionen.
    Warum den Teufel an die Wand malen?
    Aggressivität kommt auch bei Alzheimer vor.
    Müssen wir jetzt alles Schlimme auflisten?

Zitat Zitat von DonnaS. Beitrag anzeigen
    Aggressivität kommt auch bei Alzheimer vor.
    Müssen wir jetzt alles Schlimme auflisten?
    Richte deine Ermahnung gegen dich selbt, du hast selbst angefangen mit Testosteron.
    Gustavo hat uns nicht gefragt, woher seine Aggression kommt. Da muss man dann die Forumsdiagnosen nicht ungebeten hervorzerren und sich damit aufdrängen.

Es reicht, dass T3 gegen Aggressionen ungeeignet ist.