Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Werte und Fragen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard Werte und Fragen

Hallo zusammen. Mein TSH steigt weiter Messung heute 2.34 T4 bei 19, Normbereich 17. T3 nicht gemacht.
    Hatte bisher 137.5 MO-DO genommen und FR- SO 125.
    Werde jetzt jeden Tag auf 150 gehen. Beschwerden: schlechter Schlaf, GewichtsZunahme trotz strenger Ernährung und Rhythmusstörungen.
    ( Nach SD OP 2012 nur noch 1/2 SD MIT 3ml.
    Der hohe TSH schockiert mich.

Standard AW: Werte und Fragen

Ich würde lieber versuchen, mal eine täglich gleiche Dosis zu nehmen statt dieser extremen Wechselspiele, wie dir schon vor 2 Monaten empfohlen wurde. War diese Sägezahntaktik deine eigene Idee? Da kommen über mehrere Tage hinweg Schwankungen zusammen, die sehr wohl eine Rolle für Befinden und Werte spielen können, gegenüber einer gleichmäßigen Einnahme von täglich 131,25µg.

Dein TSH und dein fT4 passen scheinbar nicht so ganz zusammen (möglicherweise durch die Wechslerei bedingt). Bitte verabschiede dich von der Idee, dass ein TSH unbedingt weiß Gott wie niedrig sein muss. Deiner ist unauffällig, ob mit ganzer, halber oder ohne SD. Was weniger unauffälligl ist, ist der fT4 - vorausgesetzt, das ist kein Tipp- oder Verständnisfehler. Eine Steigerung wird wahrscheinlich verschlechtern, und so eine drastische, wie du vorhast, erst recht.
    Geändert von Flamme (04.04.19 um 21:07 Uhr)

Das TSH reagiert auch auf das fT3. Da hilft dann die Steigerei des LT beim bereits recht hohen fT4 (was gerne ein niedriges fT3 machen kann) auch nicht weiter.

Do small things with great love. (M.Teresa)

Reden wir von T4 oder von ft4?

Sollte ft4 bereits jetzt „drüber“ sein, würde ICH keinesfalls steigern.

1. Ob ft4 oder T4 ist gleich.

Ich habe nur noch eine halbe SD mit 3ml und das als Mann. Da ist ein TSH von 2.3 viel zu hoch.

Das Geschlecht und die Größe der Schilddrüse haben wirklich nichts mit der TSH-Höhe zu tun.

Und wie oben schon geschrieben, das TSH wird auch von fT3 beeinflusst. Evtl. zu niedriges fT3 behebt man nicht durch eine übernormige T4-Erhöhung, das wäre eine eher ungesunde Schieflage, auch bei "hübschem" TSH.

Das TSH ist kein Schilddrüsenhormon, hat also nicht direkt mit deiner Stoffwechsellage zu tun. Es zeigt bloß an, ob man zu viel/zu wenig Hormone (fT4, fT3) hat. Und die Höhe wird eben nicht nur durch fT4 beeinflusst, sondern auch durch fT3.

Mehr könnte man nur dazu sagen, wenn wir 1. dein fT3 kannten und 2. überhaupt wüssten, wie deine Werte bei unterschiedlichen Dosierungen jeweils aussahen (unter lang genug gehaltener gleicher Dosis). Dein Profil ist leider leer.

Zitat Zitat von lesenerni Beitrag anzeigen
    So egal ist es nicht!
    In D. wird üblicherweise ft4 abgenommen, in anderen Ländern manchmal auch T4.
    Also was wurde bei dir abgenommen?

Bei solchen Wechseldosen ist es auch wichtig, was du am Tage vor der BE genommen hast.
    Hast du einen Überblick darüber?

Ich fürchte, an einer konstanten Dosis führt kein Weg vorbei.

Ich habe nur noch eine halbe SD mit 3ml und das als Mann. Da ist ein TSH von 2.3 viel zu hoch.
    Sag doch mal, was dich auf diese Idee bringt. Vielleicht hast du nur etwas falsch verstanden.
    Ausgehend von falschen Fakten kann man keine guten Entscheidungen treffen.

Do small things with great love. (M.Teresa)

Nein, T4 und ft4 sind etwas anderes.

Dein LT ist ft4. Wenn Dein Wert ft4 sein sollte, bist Du bereits ohne morgendliche Tablette überdosiert. Jetzt noch steigern?

Alles unter dem Gesichtspunkt, dass Du Dein LT nicht so einnimmst, wie es sich der Hersteller vorstellt. Vielleicht passt deshalb das TSH nicht so recht.

Aber wenn Du unbedingt steigern willst, dann mach ruhig. Not in my name - bist ja schon groß.