Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Augen nach SD OP besser?

Neuer Benutzer

Standard Augen nach SD OP besser?

Hallo,

Ich habe eine Frage und zwar wollte ich wissen, wie sich die Augen nach der Entfernung der SD verhalten? Werden die Symptome besser oder eher schlechter?

LG

Benutzer

Standard AW: Augen nach SD OP besser?

Hallo,

da gibt's keine Verallgemeinerung. Bei den meisten werden die Augen bei stabiler Hormonlage besser. Bei mir ging die EO erst nach der OP los, obwohl ich weder in Über- noch in Unterfunktion gerutscht bin.

Grüße Luise

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von KarinE

ich habe erst Stabilität bei den Augen rein bekommen, als der letzte Fitzel SD raus war.

Neuer Benutzer

Kann es deswegen liegen, dass die TRAK dann vermehrt auf den Augen andocken, wenn die SD draußen ist?

Benutzer mit vielen Beiträgen

Das ist reine Spekulation, unbeweisbar und in der Praxis, also als Erfahrungswert, auch nicht wirklich haltbar (s. Karins Beitrag).

Sagen kann man nur so viel, dass für eine knöcherne Orbitadekompression die Ärzte schon darauf bestehen, dass die Schilddrüse draußen ist, weil die ERwartung eher so ist, dass anhaltend hohe TRAK wenn, dann erst danach zurückgehen - das bedeutet implizit eine EO-Beruhigung, oder zumindest optimale Bedingungen dafür.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von KarinE

Kann es deswegen liegen, dass die TRAK dann vermehrt auf den Augen andocken, wenn die SD draußen ist?
    das habe ich damals auch gedacht, als ich noch Reste der SD hatte. Nach der 1. OP und der RJT wurde die EO deutlich schlimmer und in den Jahren danach flammte sie immer wieder auf. Erst als alles raus war kehrte Ruhe ein.
    Meine Beobachtung hier im Forum ist, dass besonders schwankende SD-Werte die EO triggern.
    lG Karin