Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Erste Werte nach OP, bitte um Hilfe

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von KarinE

Standard AW: Erste Werte nach OP, bitte um Hilfe

ich habe auch gleich an 100µg gedacht. Wenn ft3 dabei auf seinem Niveau bleibt und ft4 etwas runter gehen würde, wäre das schon nicht schlecht.
    Und ja Ca ist etwas niedrig, da solltest Du etwas tun. Vielleicht reicht es ja auch über die Nahrung aus.

Ich wache meist gegen 5Uhr auf und nehme dann meine Hormone und kann danach gut wieder weiter schlafen.

Benutzer

@ Karin und Panna, Lieben Dank Euch

BE ist immer total nüchtern um 8.00 Uhr. LT nehme ich normalerweise immer um 5.30 Morgens wenn ich aufstehe.

Denkt ihr ich könnte erstmals auf 106 Euthyrox reduzieren? Also 112 und 100 im Wechsel? Macht das Sinn?

Endo schlägt vor 2 Tage in der Woche nur 100 statt 112 zu nehmen.

Nächste BE wäre dann wieder in 6 Wochen

Benutzer mit vielen Beiträgen

Du kannst alles machen, was du für gut hältst.

Wenn deine Werte jetzt ohne LT um 5:30 entstanden sind, wovon ich ausgehe, dann ist der fT4 eben etwas zu hoch, was man durch das TSH bestätigt sieht.

Für mich ist weiterhin dies hier der Ausgangspunkt, genauer, der fT4-Wert hier:

18.02.2019 unter 100 LT seit 23.1.2019 (OP)
    TSH 3.12 (0.27 - 4.20)
    T4 17.22 (12 - 22)
    T3 1.99 (3.1 - 6.8)

Das sind zwar nur 4 Wochen, aber der fT4 ist mittig, liegt gut fürs Erste. Das TSH ist *nicht* wegen des fT4 (das ja darauf beruht, was du einnimmst, LT ist T4) erhöht, sondern ganz klar wegen des wohl entzündungsbedingt erniedrigten fT3. Sicher sind jene beinahe 4 Wochen auch zu kurz, dennoch würde ich damit rechnen, dass der fT4 für 100 LT spricht. Quasi zurück an den Anfang. Ich habe eher negative Erfahrungen gesammelt hier in Fällen, wenn die Anfangsdosis aus diversen Gründen "übersprungen" wurde - später vergisst man diese oft als valide Möglichkeit ... deine Gründe waren zwar nachvollziehbarer als die Ungeduld, die man manchmal als Übersprungsgrund sieht, aber übersprungen wurde die 100 dennoch. Den Wert unter 112 halte ich für zu hoch, erst recht für den Anfang aber auch sonst. Meine Präferenz wäre die weitere "Prüfung" von 100.

Wenn du dennoch lieber auf 106 gehen willst, dann würde ich 100 und eine Vierteltablette 25-er nehmen oder sollte es 112 als Tablette geben, dann eine halbe 100-er und eine halbe 112-er.

Die Wechseldosis nach Endo würde ich nicht machen, lieber gleiche Dosis jeden Tag.

Benutzer

Liebe Alle

Ich habe mal wieder neue Werte. Was denkt ihr? Soll ich Dosis so lassen oder auf 100 gehen? Befinden ist soweit gut bis auf Erkältung. Was ich halt immer noch oder nach OP wieder habe sind Schweissausbrüche in der Nacht und dadurch schlechter Schlaf

Vielen Dank für Eure Einschätzung

23.05.2019 Wert Referenz
    T4 frei 17.6 (11.5 - 22.7)
    T3 frei 4.1 (3.5 - 6.5)
    TSH 0.23 (0.55 - 4.78)
    TRAK n/a (<1.8)
    Leucozyten 6.1 (4 -10)
    Thrombozyten 202 (150 - 350)
    Parathormon (15 - 65)
    Calcium (2.20 - 2.65)
    Vit. B12, aktiv (Holo-Tc) (>40)
    Vitamin D, 25-OH (75 - 220)
    CRP 1.5 (>5.0)
    unter Euthyrox 106 ab 12.04.2019, BE nüchtern um 7.30 Uhr (LT am Vortag um 5.30 Uhr)

hast Du was beim Ca gemacht?
    Ich würde keinesfalls senken. Dein ft3 ist eher niedrig, gegenüber ft4. Hast Du mal Eisen kontrollieren lassen?

Benutzer

Calcium hat der Hausarzt leider nicht getestet obwohl wir das so abgemacht hatten. Ferritin war der Stand am 01.03.2019 bei 166 (Ref 30-300)

Auf welche Werte soll ich bei der nächsten BE bestehen?

bitte bestehe nochmal auf Ca. Bei der letzten Kontrolle war es zu niedrig, also ein gutes Argument. Ich hatte auch Hitzewallungen, wenn Ca zu niedrig war.
    Ansonsten ist es schwierig einen guten Rat für die Hormon-Dosis zu geben. Letztes mal war ft4 etwas höher und auch ft3. Ging es Dir damit besser? Dann könntest Du überlegen ob Du auf 112,5µg gehen willst. Manchmal ist es aber auch besser mal etwas länger eine Dosis beizubehalten.

Benutzer

Liebe Alle
    Liebe Karin

Sie konnten jetzt Calcium noch nachträglich bestimmen. Heisst das meine Nebenschilddrüsen arbeiten nicht richtig? Ich esse jeden Tag Yoghurt oder Quark und Käsen. Gemäss Endo soll ich ich Calcimagon nehmen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Moringa oder Brennessel für Calcium?

Calcium 2.19 (2.20 - 2.65)

Mit 106 LT geht es mir schon besser als mit 112. Wobei ich eigentlich nicht wirklich grosse Unterschiede im Befinden bemerke. Geht mir ja bis auf die Schwitzerei in der Nacht gut. Endo schlägt jetzt vor mal für 6 Wochen auf 100 ug gehen um zu schauen was der TSH macht. Es können bei mir auch schon die Wechseljahre eine Rolle spielen. Bin ja auch schon 46. Was müsste ich hier testen lassen? Zyklus spinnt bei mir jetzt seit der Geschichte mit dem Blinddarm.

Vielen Dank Euch

Yoghurt bringt nicht soviel. Hartkäse und Mineralwasser mit gutem Ca-Gehalt bringen da wohl mehr.
    Ich nehme seit Jahren Vitalis Ca-Tabletten von Aldi. Die anderen von Dir erwähnten Präparate kenne ich nicht.