Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Neu hier - bitte Blutwerte beurteilen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer

Standard Neu hier - bitte Blutwerte beurteilen

Hallo zusammen,
    Ich lese hier seit Dezember mit, da habe ich meine Hashimoto Diagnose bekommen.
    Ich habe seit 2008 Unterfunktion, bin dann bis 2018 nach und nach bei 75μg Euthyrox gelandet.
    Seit 2015 ging es mir immer schlechter, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, allgemeine Schwäche, Antriebslos, Müde…

2015 wurde ein ANA Screenings gemacht Titer bei 1:1280
    Daraufhin zum Rheumatologen, der Rheuma ausschloss.

Also alles psychisch, zu viel Stress…

Mir ging es immer schlechter, da ich auch Augenprobleme hatte ging ich zum Augenarzt, dort fiel zum ersten Mal das Wort Hashimoto.
    Auf meinen Wunsch hin testete die inzwischen neue Hausärztin auf Hashimoto: TPO-AK 1021 (<60).
    Sie empfahl mir das LT zu steigern bis ich mich wohlfühle…
    Im Dezember habe ich auf 150 hochdosiert, aber mir ging es immer noch schlecht. Seit Januar nehme ich 175μg Euthyrox. Fühle mich aber immer noch nicht gut, immer noch Müde, antriebslos, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen…
    Nach dem ich mich hier durchgelesen habe, habe ich nun nach sechswöchiger Einnahme von 175μg Euthyrox ein aktuelles Blutbild machen lassen.
    Blutentnahme morgens 8:00Uhr, nüchtern, ohne LT.

Hier die Werte:

fT3: 5,0 (3,1-6,5) 55,88%
    fT4: 20,9 (10,3-21,9) 91,38%
    TSH 0,02 (0,3-3,0)

Holotranscobalamin 71.1 pmol/l (>50,0)
    25-Hydroxi-Vitamin D 12,7 ng/ml (30,0-100,0)
    Ferritin steht noch aus

Meine Vorstellung ist nun die Vitamine aufzufüllen, beim LT würde ich um 6,25μg runter, da ich manchmal das Gefühl einer leichten Überdosierung habe (bissel Herzklopfen, kann mittags nicht einschlafen, schwitzen)
    Habe von meiner Hausärztin Dekristol 20000 I.E. bekommen, soll zweimal/Woche eine nehmen. Außerdem B12 zum (selber) spritzen.

Mein Plan:
    Dekristol Täglich. 1Tabl.. Für 4 Wochen (Magnesium nehme ich schon seit einer Woche)
    B12 2x /Woche spritzen
    B-Komplex
    K2
    Selen 200μg (nehme ich schon)
    Und Eisen, wenn der Wert da ist.

Könnt ihr mir helfen und mal drüber schauen ob das so ok ist?
    Vielen lieben Dank schon mal!
    Geändert von Zapine (16.02.19 um 16:15 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen
    Ein Forum lebt von der öffentlichen Diskussion! Daher PN's nur für Privates!

Standard AW: Neu hier - bitte Blutwerte beurteilen

Hast du einen Verlauf? So nur mit den aktuellen Werten kann man das nicht so richtig beurteilen.

Im Dezember habe ich auf 150 hochdosiert, aber mir ging es immer noch schlecht. Seit Januar nehme ich 175μg Euthyrox.
    Das war relativ wenig Zeit dazwischen und seitdem und eine starke Steigerung bei eh schon hoher Ausgangsdosis. Gut möglich, dass du schon am Ziel vorbeigeschossen ist. Daher wäre ein genauer Verlauf zumindest seit den 75µg mit Werten, Befinden und Datumsangaben bzw. Angabe, wie lange die Dosis vor Blutabnahme gehalten wurde, wirklich wichtig.

Neuer Benutzer

Leider habe ich (außer den Werten in meinem Profil) kaum Werte

08.11.2018
    100μg Euthyrox
    TSH 1,76 (0,3-3,0)

Es ging mir immer schlechter, Test auf Hashimoto positiv.

18.12.2018
    125μg Euthyrox
    TSH 2,85 (0,3-3,0)

12.02.2019
    175μg Euthyrox

fT3: 5,0 (3,1-6,5) 55,88%
    fT4: 20,9 (10,3-21,9) 91,38%
    TSH 0,02 (0,3-3,0)

HÄ empfiehlt steigern bis ich mich wohlfühle.

Das ist leider alles.
    Geändert von Zapine (15.02.19 um 13:27 Uhr)

Benutzer

Steigern, bis du dich wohlfühlst, halte ich für keine gute Idee... Erstens ist nicht gesagt, dass du dich mit mehr Hormonen besser fühlst, zweitens heißt dass dann weder, dass es auf Dauer so bleibt, noch dass es daran gelegen hat, dass es dir so schlecht ging.

Was mich an deinen Werten wundert, ist, dass das TSH bei 25 mehr höher ist, als bei 100, andererseits war die Blutentnahme im Dezember nach knapp 6 Wochen vielleicht zu früh.
    Meiner Meinung nach sollte man als erstes immer ausprobieren, mit den Blutwerten in der Normbereich zu kommen (tsh 0.3-2.5, ft3 und ft4 nicht zu nah an der Grenze), dann noch mindestens 6 Wochen abwarten. Wenn das Befinden dann noch schlecht ist, kann man die Dosis ändern, aber höchstens 12Lt in 2 Monaten und dann auch immer Blutwerte machen lassen, nur das Befinden kann täuschen. Es sollten auch immer andere Ursachen abgeklärt werden.
    Jetzt würde ich erstmal die Dosis senken (um mehr als 6, vielleicht auf 150, sonst dauert es ewig.) und nach 2 Monaten Bluwerte machen lassen.

Na, ist doch immerhin etwas! Senken würde ich hier auch, allerdings in dieser Situation eher gleich um 12,5µg. Den jetzigen Wert sehe ich nämlich noch nicht als stabil, ich würde erwarten, dass der fT4 bei gleicher Dosis noch weiter steigen würde und die Symptome zunehmen.
    Dann weiterschauen, was sich in 6-8 Wochen daraus ergibt.

Die Geschwindigkeit, mit der man den Vit. D-Mangel behebt, ist sicher Meinungssache. Ich persönlich finde 140.000 IE pro Woche etwas gar viel und 40.000 etwas knapp. Würde eher 3-4x/Woche 1 Tabl. nehmen, dafür längerfristiger.

Neuer Benutzer

Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich habe jetzt auf 162,5μg Euthyrox reduziert und fülle meine Vitamine auf.
    Im April habe ich einen Termin beim Endokrinologen, da werden dann (hoffentlich) neue Werte bestimmt. Der Termin ist erst um 14:30, ansonsten war ich immer morgens um 8:00 Uhr zur Blutentnahme - soll ich das LT trotzdem weglassen? Ich nehme es normaler weise um 6:30 Uhr?