Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Wer kennt sich mit Knoten aus?

Benutzer

Standard Wer kennt sich mit Knoten aus?

Hallo Zusammen

Ich hätte da Fragen zu heißen Knoten in der SD. Im Internet steht, dass die heißen Knoten, die sich verselbständigen und Hormone produzieren (also die autonomen Ademone) nicht mehr im Regelkreis eingebunden sind, da eben autonom.

1
    Mir ist aber nicht klar, warum sich der TSH dann doch verändert, obwohl diese Hormone nicht mehr in den Regelkreis einbedunden sind, sprich, die Hyhpophyse nicht mehr daran beteiligt ist. Wenn ein Knoten SD-Hormone produziert, verändert sich ja der TSH trotzdem, oder nicht? Und wenn ja, warum sagt man dann, seien die Knoten nicht mehr in den Regelkreis eingebunden, denn der TSH wird ja von der Hyphophyse gesteuert.

2.
    Wie äußern sich diese Knoten konkret?
    Im Netz heißt es, dass die Knoten zu einer ÜF führen können, wenn die Knoten zusätzlich SD-Hormone produzieren. Aber machen die das dann regelmäßig oder leben die ein solches Eigenleben, dass sie mal etwas ausschütten oder dann wieder ruhig sind?

Vielen Dank, falls jemand etwas weiß ;-)

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von roxanne

Standard AW: Wer kennt sich mit Knoten aus?

Also
    zu 1: Der Regelkreis mißt die SD-Hormone im Blut, sind viele davon da, schüttet die Hypophyse weniger oder kein TSH mehr aus. Insofern ist die Produktion der Knoten immer noch in den Regelkreis eingebunden, aber sie regaieren nicht auf das TSH. Mit anderen Worten, die Produktion der SD selber wird durch das fehlende TSH stark heruntergefahren, die Knoten produzieren aber munter weiter.

zu 2: das ist ganz unterschiedlich. Manche Knoten feuern permanent, andere unregelmäßig. Sie machen einfach, was sie wollen. Das macht es so schwer, eine Einstellung damit hinzubekommen.

Benutzer

Liebe Roxanne

Vielen Dank für deine Antwort - genau jene, die ich gebraucht habe.
    Hattest du denn eine schwierige Einstellung wegen dem unregelmäßigen Feuern?

Ich habe keine Autonomie.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von ottilie55

Hallole,
    ich hatte autonome Adenome.. und konnte nicht eingestellt werden.. deshalb bekam
    ich 2006 von dem Professor eine RJT verpasst. Seitdem eine Minischildi von je 1ml Vol.
    gruss otti

Benutzer

Liebe Otti
    Wie war das denn mit der Einstellung gewesen? War das sehr flatterhaft oder alle paar Monate einen unerklärlichen Wechsel der Stoffwechsellage?

Hallole,
    ich hatte SD Medis.. die wurden abgesetzt in Kur.. ich lief lang ohne.. dann war es eben die Autonome Adenome
    und ich bekam dafür Medi.. das gelang halt nicht einzustellen.. deshalb die RJT. Ich hatte damit mich nicht beschäftigt weil ich keine Ahnung hatte. Erst seit ich im Fori bin las ich das ein oder andere dazu ..
    Ich bekomme schon immer LT 75 seitdem.. mir gings aber danach also nach der RJT erstmal jahrelang nicht gut
    aber ich wusste ja von gar nix.. dachte eben das iss halt so.. es hat ja niemand interessiert.

Benutzer

Hallo Otti
    Tut mir leid, dass es dir so lange nicht gutging. Aber warum wurde es denn NACH der RJT schlecht? Danach konntest du dich doch harmonischer einstellen? Oder ging es dann um andere Einstellungsprobleme?
    Ist immer mühsam, wenn man so lange um ein Thema kreist und niemand (also keine Fachperson) sich Zeit dafür nimmt, um wirklich zu helfen. Kenn ich auch :-(

Hallole Tollkirsche,
    das weiss ich alles nimmer oder nicht.. ich hatte ja keine Ahnung und vertraute dem Doc.. war ja ein Prof. und mein HA voll überzeugt dass der der richtige dafür.
    Ich kann mich eben nur erinnern dass ich jahrelang mit xx symtomen war und halt dachte irgendwann das iss halt so.
    Jetzt bin ich halt auch älter und dann heisst es -in dem Alter wirds halt mal schlechter... ich hab es quasi ausgehalten..hätt ja eh keiner was gemacht.. ich vermute halt mal dass es dann eine UF war.. weil zu lange ohne Medis.. keine Ahnung.
    gruss otti

Tollkirsche, hast Du denn Autonomien? Ohne Grund fragt man sowas ja nicht.

Fakt ist, solange diese feuern ist es schwierig. Man könnte natürlich Hemmer geben (macht man z.B. bei Katzen auch), aber das ist keine Dauerlösung, da Hemmer auch Nebenwirkungen haben, und funktioniert auch nicht immer zufriedenstellend.
    Man kann mit einer RJT versuchen, nur die Autonomien zu eleminieren, auch das funktioniert nicht immer zufriedenstellend. Ich habe einen Fall in der Familie, wo die RJT doch ein wenig zuviel eleminiert hat. Die betreffende Person ist jetzt aber stabil auf LT eingestellt.