Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Anämie-Indikation für Magen Darm Spiegelung?

Benutzer

Standard AW: Anämie-Indikation für Magen Darm Spiegelung?

Jetzt habe ich auf einer Laborseite gelesen, dass die Intrinsic Faktor Ak unbedingt vor einer parenteralen B12 Gabe gemessen werden sollen.
    Also noch 1,5 Wochen warten.

Das ist mir neu und interessiert mich. Kannst Du die Webseite bitte mal verlinken? ...Recherche....
    War es die? https://www.labor-enders.de/679.98.html
    Ich verstehe: Der Test wird gestört. Bei meinen AK-IF-Tests hat noch keiner gefragt, wie lange die letzte B12-Spritze her ist. Muss frau wirklich alles selber wissen??? Das wäre jetzt noch interessant: Wie groß muss der Abstand zur Spritze sein, damit der AK-Test nicht gestört wird?

Hast Du die schon gesehen? Da ist ne schöne Grafik, was bei der B12-Aufnahme alles schiefgehen kann. https://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_vitb12.htm
    Geändert von nie_gehoert (29.01.19 um 23:42 Uhr) Grund: Link ergänzt

Benutzer

Ja, die Seite war es. Allerdings steht doch „bei vorheriger parenteral Gabe“ dort. Aber sicher ist sicher!

Dann müsste ja ein Problem bei meinem Sohn vorliegen. Meist ist es ja dann nur eins.
    Ich hoffe, dass die Ärzte dass genauso sehen.

Nach der Be im Dezember wollte ich dann alles auf sich beruhen lassen. Irgendwann muss man ja einsehen, dass das Kind nichts organisches hat!
    Geändert von Feline3 (30.01.19 um 08:51 Uhr)

Benutzer

So, der Kiarzt hält Eisen und B12 Gabe für unnötig. Ist ja beides noch im oder knapp unter dem Normwert.
    Nächste Woche werde ich dann beim Endo fragen, ob die Magen Ak mit dem Acth Test mitgemacht werden.
    Die Woche danach habe ich nochmal einen Termin, dann kann ich nochmal alles besprechen.
    Ich bleibe dran und versuche es locker zu sehen.

Ist der Kinderarzt schon etwas älter?? Ich finde das wirklich unglaublich! Die armen Kinder. Aber Du hast recht: Aufregen bringt überhaupt nichts. Zum Glück können wir unseren Grips einsetzen und uns bei B12 und Eisen selber helfen. Ich war jetzt auch schon mehrfach auf eigene Kosten im Labor. Ich hab solche Ärzte einfach so satt......

Gutes Durchhaltevermögen und Selbstvertrauen wünscht Dir nie_gehoert

Benutzer

Danke! Er ist eigentlich kompetent...
    Mich interessiert jetzt auf jeden Fall die Ursache für die Mängel.
    Irgendwas mit dem Magen Darm Trakt muss es doch sein!
    Chronische Bauchschmerzen hat er ja seit ca. 3 Jahren.
    Also möchte ich beide Magen Ak und Helicobacter im Blut testen lassen.
    Wenn die Endo sogar schon eine Magen Darm Spiegelung empfiehlt (vielleicht etwas übertrieben?), sollte sie erstmal weiteres im Blut testen.