Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Operation/RJT ja oder nein?

Neuer Benutzer

Standard Operation/RJT ja oder nein?

Hallo Ihr,

ich brauche euren Rat. Ich bin nicht neu in dem Forum und habe bereits den Eingangsthread zum Thema MB gelesen.
    Auch das Thema OP.
    Nichts desto trotz bin ich wirklich nicht sicher, ob heutzutage jede Schilddrüse raus muss.

Folgender Sachverhalt: Ich habe seit 2008 MB, zum Glück ohne EO.
    Seit 2008 hatte ich mindestens 6 Rezidive, lasse aber regelmäßig meine Werte checken und Leberwerte waren immer in Ordnung. Mein damaliger Arzt meinte, dass er die Schilddrüse nicht rausnehmen würde. Er hat mich mit Carbimazol behandelt. Mein jetziger Arzt ist für eine Schilddrüsen OP, aber mit der Begründung: Es steht so im Lehrbuch.

Meine letzten Werte vom 12.12.2018:
    TSH: <0,01 (0,3-3,5)
    ft3: 5,48 (1,9-4,8)
    ft4: 1,52 (0,8-1,8)
    trak: 1,11 (0-0,55)

Ich habe dann 5mg Carbimazol/Tag verordnet bekommen.

Meine Werte waren am 02.01.2019 so:
    ft3: 3,36 (1,9-4,8)
    ft4: 1,09 (0,8-1,8)

Jetzt nehme ich alle 2 Tage 5 mg im Wechsel mit 2,5mg.

Meine Schilddrüse ist ca. 18ml insgesamt groß, inhomogen und es sind keine Knoten vorhanden.

Muss ich mich wirklich einer OP/RJT unterziehen oder gibt es die Möglichkeit weiterhin mit Carbimazol (natürlich weiß ich um die Nebenwirkungen) behandelt zu werden?
    Ich lese immer mal wieder, dass Leute nach einer Schilddrüsen OP/RJT trotzdem Probleme haben und sich nicht wohlfühlen.
    Davor graut mir ein wenig. Rausnehmen lassen geht ja immer schnell.

Grüße
    Bagni01

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Operation/RJT ja oder nein?

Hallo Bagni,
    müssen musst du unter den gegebenen Umständen (und ohne Kinderwunsch und bei einer normalgroßen SD) gar nichts.

Ich habe bloß zwei Fragen:

Zitat Zitat von Bagni01 Beitrag anzeigen