Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Sehr niedrige T3, zu hohes FT3 - Verhältnis T3 zu FT3?

Benutzer

Standard Sehr niedrige T3, zu hohes FT3 - Verhältnis T3 zu FT3?

Hallo Zusammen,

ich bin mal wieder mit meinem Latein bezüglich der Werte am Ende. Mein Arzt rät mir zur Senkung der Hormone, doch verspüre ich eigentlich keine Symptome einer Überfunktion. Die Blutwerte wurden auch genommen, da ich eine starken Infekt hatte und da ich damit nicht gerechnet hatte, sind sie verfälscht, da ich direkt vor der Blutentnahme Thybon genommen habe.

Meine Werte:

FT3 6,59 (2 - 4 pg)
    FT4 14,80 (9,7 17)
    TSH supprimiert

Was ich aber neben dem hohen FT3 sehr merkwürdig finde, dass der T3-Wert so eigenartig niedrig ist, ich würde demnach denken, er ist ja fast nicht vorhanden:
    T3 0,004 (80 - 200 ng)

Ich nahm 106,25 L-Thyroxi und 10 Thybon. Ich bin nun runtergegangen auf 100 L-Thyroxin und 5 Thybon, weil mich der so hohe FT3- Wert doch sehr überrascht und verunsichert hat.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass auch das Verhältnis von T3 zu FT3 wichtig ist. Versteht Ihr das?

Viele Grüße

Nele

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Sehr niedrige T3, zu hohes FT3 - Verhältnis T3 zu FT3?

Zitat Zitat von Neleh Beitrag anzeigen

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass auch das Verhältnis von T3 zu FT3 wichtig ist. Versteht Ihr das?
    Das erscheint mir abwegig. Manche Leute hätten halt gern eine Formel für alles, daher wird im Internet viel behauptet. Das Verhältnis wird auch vom Östrogen beeinflusst, entscheidend ist jedenfalls das direkt vefügbare FT3 (ebenso wie FT4).

Der T3-Wert sieht nach Messfehler aus. Der Vollständigkeit halber würde ich den Laborarzt fragen, ob das von der T3-Tablette kommen könnte.

Die Einheiten sind übrigens unvollständig angegeben, die sind immer volumenbezogen.