Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Totaloperation: OP-Risiken sind chirurgenspezifisch

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard Totaloperation: OP-Risiken sind chirurgenspezifisch

Die Studie von Adam et al. an 16 954 thyreoidektomierten Patienten zeigt, dass das Operationsergebnis mit der Fallzahl des Operateurs assoziiert ist (39). Nach Adjustierung hatten Patienten, die von einem „low-volume“-Chirurgen (< 25 Fälle/Jahr) operiert wurden, eine statistisch signifikant erhöhte Wahrscheinlichkeit, Komplikationen zu erleiden (Odds Ratio 1,51; p = 0,002). Des Weiteren konnte eine Routinedatenanalyse von 66 902 an einer Struma operierten Patienten zeigen, dass nach Risikoadjustierung das Operationsvolumen des Krankenhauses einen signifikanten Effekt auf den Indikator „Rekurrensparese“ hatte (40). Die permanente Rekurrensparese-Rate betrug in Kategorie I (niedrige Fallzahl, < 50 Operationen/Jahr) 1,9 % und in der Kategorie V (hohe Fallzahl, > 385 Operationen/Jahr) 0,9 %.
    https://www.aerzteblatt.de/archiv/19...es-Erwachsenen

Das heißt: Klar sollte man sich eine einschlägig zertifizierte Klinik oder ein Krankenhaus mit richtig großen Fallzahlen suchen. Aber darüber hinaus sollten Leute, denen eine Totalentfernung bevorsteht, wissen, wie die persönliche Fallzahl des Operateurs aussieht.

Im Klartext: Ja, das richtige Krankenhaus suchen, aber auch: dort den richtigen Chirurgen suchen.

Ein Forum lebt von der öffentlichen Diskussion! Daher PN's nur für Privates!

Standard AW: Totaloperation: OP-Risiken sind chirurgenspezifisch

Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen
    https://www.aerzteblatt.de/archiv/19...es-Erwachsenen

Das heißt: Klar sollte man sich eine einschlägig zertifizierte Klinik oder ein Krankenhaus mit richtig großen Fallzahlen suchen. Aber darüber hinaus sollten Leute, denen eine Totalentfernung bevorsteht, wissen, wie die persönliche Fallzahl des Operateurs aussieht.

Im Klartext: Ja, das richtige Krankenhaus suchen, aber auch: dort den richtigen Chirurgen suchen.
    Darin liegt das Problem: Nicht immer stehen einem die Mittel zur Recherche zur Verfügung.

Es gibt und wir haben hier Links zu zertifizierten Zentren. Die Fallzahlen eines Chirurgen müsste (und kann) man eben im OP-Gespräch klären.

Meine persönliche Erfahrung? Leider, ist die Realität anders. Es gibt Statistiken der Ärzte, der Kliniken, aber am Ende muss der Ergebnis stimmen, das ist leider sehr häufig nicht so. Ich würde für keines der Zentren die Hand ins Feuer legen.

Natürlich muss das Ergebnis stimmen, aber genau darum geht es hier:

Die Studie von Adam et al. an 16 954 thyreoidektomierten Patienten zeigt, dass das Operationsergebnis mit der Fallzahl des Operateurs assoziiert ist (39).
    Das Ergebnis hängt nun mal mit der Fallzahl zusammen. Und 16954 Totaloperierte ist schon keine schlechte Auswertungsbasis.

16954 ist schon mal eine enorme Zahl... Ich würde weiter horchen... Aus pers. Erfahrung weiß ich, dass Ärzte auch Dinge annehmen, die sie nicht sicher beherschen. In meinem ganzen Leben haben mich bislang nur 2 Ärzte weiterverwiesen. In zwei Fällen wurde def. ich nicht weiter gewiesen, das Ergebnis war katastrophal und die Folgen konnten nicht rückgängig gemacht werden. Stichwort: Ärztepfusch und dieser wurde bestätigt.

Die Fallzahl des Operateurs ist hier entscheidend, nicht der Klinik. Das welwechselt man oft.