Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Basedow und kleine Schilddrüse?

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Basedow und kleine Schilddrüse?

Es gibt mehr als nur Hashimoto und Basedow, es gibt manchmal Fälle, die man schwer einordnen kann. Kümmere dich darum, dass eine EO-Ambulanz deine Augen anschaut, mit allen Untersuchungen, die dazu gehören (s. MB-Einführungsinfo oben im MB-Forum, 3. Artikel). Es gibt ganz selten Augenbeteiligungen ohne TRAK, unter anderem weil es auch andere Antikörper gibt, die beteiligt sein können, wir hatten hier jemanden ohne MB, ohne Hashimoto aber mit EO. Behandele das, was behandelt werden kann.

Solltest du tatsächlich EO haben (das ist schon ein bisschen was anderes als trockene Augen bei schlechter Einstellung), dann würde ich lieber hier im MB-Forum bleiben, weil die EO-Erfahrungen hier vorliegen. Aber kümmere dich erstmal um eine klärende Untersuchung bei einem Spezialisten.

PS
    Was man auch bedenken sollte: Die Möglichkeit, dass jemand früher und unbemerkt MB-Schübe hatte. Da bleiben davon zu einem gegebenen Zeitpunkt X weder TRAK noch eine überfunktionierende Schilddrüse zurück, sondern jemand, dessen Situation manchmal nicht klar eingeordnet werden kann.
    Geändert von panna (17.12.18 um 10:50 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von KarinE

Es gibt auch EO ohne MB.
    Das ist zwar sehr selten, gibt es aber.
    Ich kann Dir nur raten, wenn Du die Beschwerden hast, Deine Augen gut zu pflegen und vor unnötigen Reizen zu schützen.
    lG Karin

Neuer Benutzer

Danke euch, ich werde mich jetzt nochmal wegen dem Termin bei einer EO Ambulanz dahinterklemmen.

Ich habe auch das Gefühl, dass eine genaue Abgrenzung der Autoimmunerkrankungen oftmals schwierig ist...