Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: TPO eurer Kinder bei Hashimoto Diagnose

Benutzer

Standard TPO eurer Kinder bei Hashimoto Diagnose

Hallo,

es interessiert mich, wie hoch die TPO AK bei euren Kindern bei Diagnosestellung waren.

Ich habe Hashi, meine Kinder sind bald wieder mit der Kontrolle dran: US und Be.
    Bisher war der TPO bei einem Kind leicht erhöht (21 bei Grenzwert 18). Us ok.
    Bei der nächsten Be war der TPO wieder unter der Norm.
    Allerdings schwanken sie ja auch bei mir. Zwischen 800 und im letztem Jahr ca. 35.

Wieso werden so niedrige Grenzwerte angesetzt, wenn sie bei Hashi erst ab 100 zur Diagnose führen sollen?
    (Plus auffälligem US natürlich)

Viele Grüße, Feline

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Aurorasutra
    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt

Standard AW: TPO eurer Kinder bei Hashimoto Diagnose

Die TPO AK sind eigentlich nur ein Hinweisegeber auf Hashi und sagen nichts über die Schwere der Erkrankung (der evtl. UF)/oder die Hormondosis, etc... aus.

Wichtiger ist das Gesamtpaket aus Ultraschall, FT´s und TSH. Zudem gibt es auch Hashi ohne AK.

Benutzer mit vielen Beiträgen
    Reißt die Bretter von den Stirnen! Erich Kästner für Erwachsene

Die TPOs meines Sohnes bei Diagnosestellung weiß ich nicht mehr - ist schon 14 Jahre her. Sie sind wie Aurora schon schrieb ja auch nicht wirklich relevant. Bei ihm erfolgte die Diagnose "klassisch" beim NUK mittels BE und Sonografie.

Wobei eine Diagnose nicht unbedingt heißt, dass man gleich Hormone geben muss. Das hängt von den Werten und vom Befinden ab.

Dran bleiben und regelmäßig kontrollieren, aber das machst du ja sowieso.

LG
    Kapsc

Benutzer

Danke für eure Antworten!
    Dass die Höhe des Tpo nichts genaues aussagen weiß ich.
    Mich interessiert, ab wann ein Tpo positiv ist. Positiv knapp über der Norm reicht scheinbar nicht aus.
    Bisher war der Us aber bei allen unauffällig. Im Januar habe ich mit den Kindern einen Termin. Symptome sind bei einem vorhanden, da bin ich ja gespannt, wie Blutwerte und Us ausfallen.

Falls man eine leicht geringfügig echoarme Schilddrüse sehen würde und die Tpo bei 50 wären, würde ein Endokrinologe bei Symptomen eine Diagnose stellen?

Viele Grüße, Feline

Benutzer mit vielen Beiträgen
    Reißt die Bretter von den Stirnen! Erich Kästner für Erwachsene

Zitat Zitat von Feline3 Beitrag anzeigen
    Falls man eine leicht geringfügig echoarme Schilddrüse sehen würde und die Tpo bei 50 wären, würde ein Endokrinologe bei Symptomen eine Diagnose stellen?
    Hängt vom Endo ab und auch davon, ob die Symptome eindeutig zuordenbar sind. Die sind bei Kindern entwicklungsbedingt nicht leicht zu deuten.

Ich würde davon ausgehen, dass er mit einer Diagnose "Verdacht auf" engmaschigere Kontrollen zu Beobachtung vorschlagen wird. Eigentlich der einzig verantwortungsvolle Umgang.

Braucht es unbedingt *jetzt* eine definitive Diagnose? Was würdest du dir davon erwarten?

LG
    Kapsc

Benutzer

Meine Frage ist eher allgemein und bezieht sich nicht nur auf mein Kind.
    Der Kiarzt war nur davon überzeugt, dass nur ein deutlich erhöhter Tpo auf Hashimoto hindeutet.
    Warum sind dann die Grenzwerte nicht höher und wodurch kommt ein geringer Tpo zustande,wenn es kein Hinweis auf ein Autoimmungeschehen ist?

Mein Tpo lag bei der Diagnose bei 200.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Aurorasutra
    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt

es ist so, dass wohl auch SD-Gesunde TPO-AK aufweisen.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Schlomis Muddi
    Do small things with great love. (M.Teresa)

http://www.hashimotothyreoiditis.de/...koerper/tpo-ak

Steht hier auch nochmal: Leicht erhöht gilt nicht

Ich kann mich an eine Userin erinnern, die vor wenigen Wochen hier gepostet hatte, dass ihr vor 10 Jahren die Hashi-Diagnose aufgrund leicht erhöhter Antikörper gestellt wurde (zweistellig), sie seitdem brav die Hormone genommen und die Krankheit „gelebt hat“ (Zitat; aber keine Ahnung, wie man „Hashi lebt“), aber nie ein Umbau des Schilddrüsengewebes stattgefunden hat.
    Nun war sie sauer, dass die Diagnostik seinerzeit nicht sauber war

Ich denke, die Grauzone ist dafür gedacht, dass man am Thema dranbleibt und nicht vorschnell abhakt.

Neuer Benutzer

halllo
    mein Sohn hat keine Hashimoto, er hatte Morbus Basedow, am Ende der akuten Ekrankungsphase hatt er er ANti TPo 23500, Norm ist bei uns < 60

Benutzer

Oh, das ist ein ordentlich erhöhter Tpo! Da gab es bestimmt deutliche Anzeichen.

Dann war der leicht erhöhte Tpo bei uns ohne Krankheitswert. Im nächsten Jahr steht ja wieder eine Untersuchung an.