Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ernährung nach Schilddrüsenresektion

Neuer Benutzer

Standard Ernährung nach Schilddrüsenresektion

Guten Tag,
    meine Frage richtet sich an alle von euch welche eine Schilddrüsen Op (bei Schilddrüsenüberfunktion typ basedow) hinter sich haben. Bei mir wurde meine Schilddrüse im Oktober komplett rausoperiert (aber ein sehr sehr kleiner Rest ist aus versehen übrig geblieben ,wie sich bei einer szintigraphie herausgestellt hat , der ist wirklich sehr sehr klein) und seit dem meinten alle Ärzte ich dürfte wieder alle Nahrungsmittel , auch Jodhaltige wieder zu mir nehmen. Ich frage mich jetzt aber, ob ich doch lieber Jod vermeiden sollte, da ja auch ein mini Rest übrig geblieben ist?
    Wie habt ihr das denn nach der Op gemacht bzw. habt ihr wieder Jodhaltige Produkte konsumiert oder verzichtet ihr und achtet trotzdem noch auf eine Jodarme Ernährung?

Lieben Dank im Voraus
    Grüße Anastasia

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Ernährung nach Schilddrüsenresektion

Jodfreie Nahrung gibt es nicht.

Ich würde leicht vermeidbares Jod meiden und mich ansonsten nicht verrückt machen.

Dieselben Ärzte, die jetzt sagen, dass das Jod im Essen angeblich nichts bewirkt, werden vermutlich hinterher deine Hormone nach TSH dosieren wollen, selbst wenn dein Mini-Rest ein Mini-Rezidiv mit erhöhten TRAK hat. Musst du wissen, ob du dich dann behaupten kannst.

Die Ärzte sind von einer PR-Kampagne (Arbeitskreis Jodmangel) beeinflusst und merken es teils nicht mal, weil die Protagonisten Fachärzte sind. Diese Kampagne ist aber nicht auf Basedow abgestimmt, sondern auf Leute mit Jodmangel.

Neuer Benutzer

Standard AW: Ernährung nach Schilddrüsenresektion

Ok, vielen Dank für die Antwort