Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kann mir bitte jemand helfen

Benutzer

Standard Kann mir bitte jemand helfen

Hallo
    Kann jemand etwas mit meinen Werten anfangen?
    Bin ich richtung Hashi unterwegs?
    Leide seit ca.2 Monaten unter Gelenksschmerzen in Finger und Ellbogen.
    Muskelschmerzen,Antriebslosigkeit,Schlafstörungen und leichten engegefühl im Hals.
    Mein Hausarzt sagt es ist alles in Ordnung.
    Termin beim Internisten hab ich erst im Jänner.

Werte vom 22.11.2018
    Tsh 3,83 (0,27-4,2)
    TAK 365 (0-115)
    TPO 42. (0-34)
    Trak <0,80 (0-1,75)
    FT4 1,30 (0,88-1,92)
    FT4Mol 16,72 (11,33-24,71)
    FT3 5,89. (2,4-7,8)

Vit D 24 (30-80)
    Keine Medikamenten einnahme

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Kann mir bitte jemand helfen

Guck mal, du hast ein schlechteres fT4 gehabt vor einem Jahr, bei ganz unauffälligem TSH:

Werte vom 20.10.2017

Tsh 1,23. (0,27-4,20)

ft4 1,05. (0,88-1,95)

ft3 5,23 (2,4-7,8)
    Ich würde also schon bis Januar warten, denn bei den jetztigen Werten ist höchstens das TSH etwas höher als sonst bis jetzt, das kann sich aber genauso wieder geben - sollte also nochmal überprüft werden. Die freien Werte geben nicht wirklich Anlass dafür, sie für deine Gelenkschmerzen verantwortlich gemacht zu werden - zumal sie, nochmal, vor einem Jahr eigentlich niedriger waren, jetzt sind sie beim besten Willen eher unauffällig.

Und Gelenkschmerzen, wie du sicher weißt, können so viele Ursachen haben ... auch unbekannte Ursachen. Der Internist sollte die einschlägigen Werte prüfen.

Bisschen Vitamin D würde wohl nicht schaden, nebst Magnesium.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von RalfWei
    Bonn; ohne etwas Humor ist alles zu trocken

Also dein TSH sagt eindeutig das Du mehr ft3/ft4 haben solltest obwohl ft3/ft4 im Referenzbereich liegen.

Vit D ist meiner Meinung nach absolut im Keller. Bei dem Wert ist Dekristol empfohlen und kann Dir aufgrund des Wertes verschrieben werden. Unter 30 zahlt die KK. Dies könnte auch Ursache für Deine Symptome sein.

Vielleicht können Dir ja noch Spezis wie panna o.ä. weitere Hinweise geben (die war mal wieder schneller ).

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Katzenmuddi

Warum sagt er sowas? Du hast offensichtlich Hashi und TSH ist auch schon höher. Ich würde eine Therapie einleiten. Fraglich ist natürlich, ob Du mit diesem Arzt rechnen kannst.

Vitamin D wäre natürlich auch supplementierenswert, wird ja im Winter nicht besser.

Moment mal Muddi, hast du ins Profil geguckt? TRAK-Höhe? Hemmer?

Nach einmaligem TSH unter 4 gleich mit LT um sich werfen ist genau das, was Prof. Führer Überbehandlung nennt. Wenigstens einmal nachprüfen - und außerdem gucke man sich doch seine freien Werte an.

Benutzer

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Ich hab mir wegen dem tsh so meine Gedanken gemacht,da der Wert bei den letzten Blutabnahmen immer höher wurde.
    Sollte der tsh noch höher gehen,die freien Werte aber noch immer im Referenzbereich sein wär das dann auch noch ok?

Weißt du, man doktert nicht allein am TSH rum - siehe die Vorjahreswerte: Tieferes fT4 aber tadelloses TSH. Vielleicht wurde das TSH gerade darum höher, damit du eine etwas bessere T4-Versorgung bekommst? Jedenfalls, ich würde es nochmal überprüfen lassen und eben auch abklären, was mit den Gelenkschmerzen ist, was der Internist bei den Blutwerten findet oder auch nicht, bevor du da eine Entscheidung triffst. Nochmal - deine freien Werte sind unauffällig genug, um bis Januar zu warten - wer sagt denn, woher deine Beschwerden kommen? Lass wenigstens die Gelenksachen klären.

Ich würde dir also tatsächlich raten, jetzt nichts voreilig zu unternehmen, sondern diese von dir wahrgenommene Tendenz im Janur durch den Internisten nochmal checken zu lassen. Du hast den Termin, geh nicht mitten in einer Umstellung hin sondern lieber im Originalzustand, finde ich.

Und von MB-lerin zu MB-ler: einmal drin, schwer wieder rauszukommen.Also lieber gut überlegen.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Katzenmuddi

Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen
    Moment mal Muddi, hast du ins Profil geguckt? TRAK-Höhe? Hemmer?
    Ach, ich seh erst jetzt, dass er im Basedowbereich ist. Ich hatte nur die aktuellen TRAK, die Werte im EP und Deine Kopie gesehen.

Zitat Zitat von Katzenmuddi Beitrag anzeigen
    Ach, ich seh erst jetzt, dass er im Basedowbereich ist. Ich hatte nur die aktuellen TRAK, die Werte im EP und Deine Kopie gesehen.
    alles gut *miau*

Benutzer

Ok,ich werd mal bis Jänner abwarten und schauen was der Internist meint.
    Wegen Gelenkbeschwerden bin ich am Ball.
    Warum mein Vit D Spiegel so niedrig ist kann ich überhaupt nicht verstehen,bin ständig an der frischen Luft und in den Bergen unterwegs.