Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Unterfunktion mit guten freien Werten?

Neuer Benutzer

Standard Unterfunktion mit guten freien Werten?

Guten Tag,

vor 3 Monaten wurde bei mir ein erhöhter TSH Wert bei einer anderen Untersuchung festgestellt. Kurz zu mir: Ich bin männlich, 23 Jahre alt, bin Student und wiege 97kg bei 184cm(muskulös, nicht viel Fett).
    09.03.2018
    TSH 5.63 mIU/l (0.27 - 4.2)

08.05.2018
    TSH 3.18 mIU/l (0.27 - 4.2)

17.05.2018
    TSH 3.79 mIU/l (0.27 - 4.2)
    Ferritin 142 µg/l (30-400)

Auf meinem Wunsch erhielt ich dann eine Überweisung zum NUK. Ich habe Symptome wie extreme Müdigkeit(komme mit 8 Std. kaum hoch, brauch Mittagsschlaf), Konzentrationsschwäche, trockene Haut, schlechte Haare und einem niedrigen Blutdruck(100 zu 60).

05.06.2018
    fT3 3.82 ng/l (2 - 4.4)
    fT4 1.36 ng/dl (0.93 - 1.7)
    TSH 3.39 mIU/l (0.27 - 4.2)
    TPO-AK < 15 IU/ml (< 34)

Ich war noch nicht zum Hausarzt zur Besprechung, habe aber schon den Bericht vom NUK vorliegen.
    Der Ultraschall hat ein Volumen vom re. Lappen mit 2,9ml und einem linken Lappen mit 3,2ml ergeben. Außerdem ein echogleiches Gewebe mit leicht gesteigerter Vaskularisation(lt. Bericht möglicherweise Ausdruck einer Autoimmunthyreopathie)
    Seine Beurteilung:
    TSH recht hoch, aber noch in Normon, Freie Hormone im Normbereich, Vermutung auf Autoimmunthyreopathie durch Ultraschall. Aufgrund der Symptomatik und des TSH Wertes empfiehlt er aus prophylaktischen Gründen eine Einnahme von 50µg L-Thyroxin.

Was haltet ihr davon? Ich stehe mit meinen freien Werten ja noch sehr gut, wobei ich eine sehr kleine Schilddrüse habe.

Beste Grüße
    kvn94

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Unterfunktion mit guten freien Werten?