Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kortison-Stosstherapie und "Ausschleichen"

Standard Kortison-Stosstherapie und "Ausschleichen"

Hallo Ihr Lieben,

ich nähere ich mich jetzt dem Ende meiner 12 wöchigen Kortison-Stosstherapie (Kahaly-Schema: 6 x 500, 6 x 250 mg Urbason) wegen eines akuten EO Schubs (Rezidiv)
    Meine Frage nun alle Erfahrenen: Wieso wird das Kortison bei einer Stosstherapie nicht ausgeschlichen? Muss man nach dem abrupten Ende mit heftigen Nebenwirkungen rechnen?

Danke und herzliche Grüße, Brigitte

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Kortison-Stosstherapie und "Ausschleichen"

Hallo Brigitte,

ausschleichen ist nur nötig bei oraler Kortisongabe und das auch nur, wenn es längere Zeit eingenommen wird. Warum, weiß ich allerdings auch nicht.
    Nach meiner Kortisonstoßtherapie war ich einfach nur froh, es hinter mir zu haben, Nebenwirkungen hatte ich keine danach, glaube ich zumindest. Ist schon 1 Jahr her.

Schön, dass Du es bald geschafft hast. Ich hoffe, der EO-Schub wurde gestoppt.

Liebe Grüße
    Kathrin

Beim Kahaly-Schema bekommst du jede Woche einmal einen Stoß. Und an den restlichen Tagen nichts. Ich glaube, das ist auch der Grund, weswegen man nicht ausschleichen muss, ein solches (nicht-tägliches) Schema unterdrückt die Arbeit der Nebennierenrinde nicht bzw. nicht so stark oder gar nicht so, wie eine länger dauernde tägliche Einnahme. Auch nach einer sehr hochdosierte, aber nur 5 Tage lang dauernden Stoßtherapie wird nicht ausgeschlichen.

So in etwa ...

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von RalfWei
    Bonn; ohne etwas Humor ist alles zu trocken

Wenn man das jetzt von Kathrin und panna zusammennimmt ist man ziemlich nah am Ziel.
    Auch wenn das Kahaly-Schema über Monate geht sind es NUR Stöße in einem Abstand von einer Woche und keine gleichbleibende Cortisonzufuhr. Bei einer gleichbleibenden Zufuhr ist es es egal ob sie oral durch Tabletten oder z.B. oral durch Pasten oder über die Haut aufgenommen wird.

Vielen Dank an alle für die Antworten! Dann blicke ich dem Ende der Stoßtherapie mal optimistisch entgegen.
    Werde versuchen die Tage noch einen kleinen Erfahrungsbericht ins Forum zu stellen.
    So ganz sind meine Probleme ja nicht weg, aber in der Gesamtsumme gab es auf jeden Fall eine Verbesserung.
    Hoffe, ich bleibe auf diesem Niveau.

Eine Freundin von mir bekam gerade 5 Infusionen mit Prednisolon – die Menge ist mir nicht bekannt – wegen Hashimoto Enzephalopathie.
    Sie muss jetzt 20 Tage lang das Cortison ausschleichen.
    Ist bestimmt was anderes, als bei dir,

LGD