Seite 1 von 5 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: OP, RJT oder abwarten?

Neuer Benutzer

Standard OP, RJT oder abwarten?

Hallo zusammen,
    Auch ich bin neu im Forum. Mein MB wurde vor etwas mehr als einem Jahr diagnostiziert. Eigentlich bin ich zum Arzt gegangen, weil mich meine Schultern beidseitig plagten. Der HA nahm die Blutwerte und stellte ein ÜF fest. In der Endokrinologie wurde dann der MB diagnostiziert. Auf die Frage, ob ich mit Ernährung etwas machen könnte, erhielt ich ein nein...
    Nach einem weiteren Besuch in der Endokrinologie wurde die weitere Behandlung durch meinen HA fortgeführt. Ich habe mich gut gefühlt und mich mehr darum bemüht, die Schulterprobleme (beids. Entzündung der Schleimbeutel, AC Gelenk und des Supraspinatus) in den Griff zu bekommen.
    Nun ist ein Jahr vergangen und ich habe mich um eine Einschätzung von einem anderen SD Spezialisten bemüht. Welcher mir zur definitiven Sanierung der Schilddrüse rät (RJT oder Thyreoidektomie). Zudem hat er mir eine jodarme Ernährung empfohlen (im Speziellen Verzicht auf Eigelb, Bananen und Kiwis).

Ich frage mich allerdings ob ein definitives Deaktivieren der SD nicht zu voreilig ist. Kürzlich haben sich einige Dinge bei mir verändert, die mich noch auf eine "Selbstheilung" hoffen lassen:
    - ab jetzt jodarme Ernährung
    - nach den neuen Laborbefunden darf ich nun auch eine Tablette weniger Carbimazolum nehmen.
    - ich habe meinen, mit negativen Stress behaftet, Job gekündigt
    - generell fühle ich mich gut und die Leberwerte sind auch ok
    - ausserdem habe ich auf eine hormonfreie Verhütung umgestellt

Kinderwünsche habe ich nicht.

Wie lange habt ihr Carbimazolum genommen? Habt ihr Erfahrungen mit längeren Einnahmen oder ähnlichen Situationen?
    Zudem habe ich bisher nur problembehaftete Beispiele zur RJT finden können. Gibt es auch positive?
    Die Werte sind im Profil hinterlegt.