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Thema: OP, RJT oder abwarten?

  1. #51
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    Standard AW: OP, RJT oder abwarten?

    Hmmm... Ich denke dann nehme ich heute mal 5mg. Dann habe ich morgen noch Bedenkzeit und kann mich für eine der beiden Wechseldosen entscheiden.

  2. #52
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von KarinE
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    Standard AW: OP, RJT oder abwarten?

    ich denke, ich würde due Dosis halten, weil ft4doch eher im niedrigen Bereich liegt. Mir wäre die Gefahr zu hoch in eine UF zu rutschen
    lG Karin

  3. #53
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    Standard AW: OP, RJT oder abwarten?

    Lieben Dank für eure Rückmeldungen. Mal eine Frage: Wenn es Richtung Überfunktion / Unterfunktion geht, welcher Wert würde es als erstes anzeigen? Wenn man aus der ÜF kommt und in den Normalbereich geht ist der TSH ja oft der Nachzügler. Wenn man umgekehrt auf dem Weg in eine ÜF ist würde ich denken, dass erst der TSH abtaucht bevor die freien Werte hoch gehen? Andererseits beeinflussen die Hemmer ja nicht direkt das TSH...

  4. #54
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    Standard AW: OP, RJT oder abwarten?

    Bei MB, also unter TRAK-Einfluss, ist es typischerweise das fT3, das zuerst hochgeht. Der Hemmer-Einfluss hingegen ist in erster Linie am fT4 ablesbar. Daher kommen die unterschiedlichen Sichtweisen bei Karin und mir.

    Dein fT4 ist nicht bedenklich (hoch), wäre es zwar noch im Referenzbereich aber in der oberen Hälfte, wäre die Tendenz eher ungut. Ist es aber nicht, eher etwas tief liegend --> darauf stützt sich Karins Vorschlag, um dich vor einer UF zu bewahren.

    Aber dein fT3 ist suspekter, nämlich, bei diesem Referenzbereich ist die Obergrenze höher als sonst, gedacht ist das für Thyroxinnehmer, die ihre Tablette vor der Kontrolle einnehmen. Normalerweise geht dieser Referenzbereich für fT3 Pi mal Daumen mal bis 6,x, mal bis 7,x - aber nicht bis 9,x. (Auch die fT4-Obergrenze liegt hoch, das stört aber jetzt nicht weiter.) Das heißt, du liegst scheinbar nicht hoch wegen zu hoher Obergrenze, aber wobei dein fT3 seit den letzten Malen erneut nach oben tendiert --> auf diese Überlegungen stützt sich mein Vorschlag, um dich vor einer ÜF zu bewahren. Zumal das TSH es nicht schnell genug haben konnte, um wieder zu verschwinden.

    Tja, die Widersprüchlichkeit ist leider MB-bedingt - der Hemmer hemmt zwar (fT4), aber MB ist nicht besiegt (fT3, TSH).

  5. #55
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    Standard AW: OP, RJT oder abwarten?

    Hallo zusammen,
    Ich hatte mich nach der letzten Diskussion für einen Mittelweg entschieden und dann doch mit 2.5mg weiter gemacht. Scheint nicht die schlechteste Wahl gewesen zu sein. Der TSH ist jetzt wieder da und die freien Werte sind auch im Soll geblieben. Ich überlege jetzt wieder minimal zu reduzieren und mit 2.5 - 2.5 - 0 Wechseldosis weiter zu machen. Was meint ihr?
    Liebe Grüsse

  6. #56
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von KarinE
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    Standard AW: OP, RJT oder abwarten?

    bitte bearbeite Dein Profil. Danach würde ich denken, dass Du bis jetzt eine Wechseldosis 2,5/0 hattest.
    Du könntest die Dosis auch noch etwas zu halten.
    Deine TRAK sind schon noch deutlich da und ich denke es ist besser, da die fts noch mgl. niedrig zu halten.
    lG Karin

  7. #57
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    Standard AW: OP, RJT oder abwarten?

    Mir geht es wie Karin, Profil-Dosisangabe anders als Angabe im Text.

    Du denkst viel zu hoch über dein wiedergewonnenes TSH, es ist gerade mal ein wenig da, und wenn du erneut senkst, könnte es blitzschnell wieder weg sein. Diese Hin- und Herhüpferei (fT4 mal 13, mal 14, TSH mal ein wenig neckisch ein Zipfelchen zeigend, dann wieder weg) geht ja schon seit etlichen Wochen.

    Es scheint nicht so, dass du jetzt auf dem Zielgeraden Richtung Auslassversuch bist ... leider.

  8. #58
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    Standard AW: OP, RJT oder abwarten?

    Hallo ihr Beiden,
    Danke für den Hinweis. Ich habe das Profil aktualisiert. Ich hoffe es ist jetzt klar.
    Gut, dann mache ich mit den 2.5mg weiter. Mein Arzt will erst in 2 Monaten die nächste BE machen. Ich würde dann in der Zwischenzeit wieder in ein Walk-In Labor gehen. Dieses Mal vielleicht erst in 3-4 Wochen.
    Ja, die verdammten Antikörper wollen einfach nicht verschwinden, aber immerhin sind die anderen Werte im Referenzbereich. Der Kampf geht weiter
    Liebe Grüsse und Danke für eure Einschätzung.

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