Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hilfe ! Sono zeigt eine etwas kleine SD aber Blutwerte Ok

Neuer Benutzer

Standard Hilfe ! Sono zeigt eine etwas kleine SD aber Blutwerte Ok

Hallo
    Laut sono von letzter Woche ist meine Schilddrüse
    Geschrumpft rechts 6ml links 4ml
    Ist leicht inhomogen und etwas echoarm am Übergang vom linken SD Lappen zum Isthmus kleines Echoarmer Knoten !

Laut sono spricht das für eine autoimmunthyreoiditis .

Bei den Blutwerten sieht alles NORMAL aus!
    Wie kann das sein ? Mein Wohlbefinden ist nämlich nicht so!
    Hier die Blutwerte
    TSH basal 1.61ml/
    Ft4 Thyroxin 1.39ng/dl
    Thyreo peroxidase als MAK 44U/ml

Ft3 wert wurde nicht ermittelt warum auch immer!
    Laut Arzt keine Behandlung notwendig was ich nicht verstehe . Auch nicht weiter zu schauen was das für ein Knoten ist .
    Bitte helft mir
    Liebe Grüsse lian04

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Hilfe ! Sono zeigt eine etwas kleine SD aber Blutwerte Ok

Du hast eine Diagnose und bei Symptomen sollte der Wunsch des Patienten auch berücksichtigt werden, wenn er LT ausprobieren möchte. Aber von sich aus wird Dir bei den Werten vermutlich kaum ein Arzt LT verschreiben. Die meisten gehen davon aus, wenn die Werte in der Norm sind, dass Beschwerden auch nicht von der Schilddrüse kommen können. Was definitiv so nicht stimmt.
    Also würde ich mal den Wunsch äußern, bzw. mal schauen ob es vielleicht auch noch andere Ursachen für Dein schlechtes Befinden geben könnte. Eisen mangel oder Mangel bei den Vitaminen B12 und D sind so die ersten Verdächtigen, die auch Symptome machen können. Du hast Deine Symptome auch nicht genauer beschrieben, insofern kann man da auch weiter nichts dazu sagen.
    Echoarme Knoten sind kalte Knoten. Diese werden meines Wissens nach erst ab einer bestimmten Größe genauer angeschaut, bzw. punktiert, oder wenn sie schnell wachsen. Deiner scheint sehr klein zu sein. Ich würde mir da keine Gedanken machen. Beobachten ist richtig. Sonst kann man nichts machen.
    LG

Neuer Benutzer

Vielen Dank für deine Antwort! Aber ist es nicht wichtig den ft3 wert zu haben ? Der wurde garnicht gemessen ?

Klar wäre es noch besser gewesen ihn zu kennen aber, das TSH ist relativ niedrig und der fT4 vermutlich relativ hoch. Wenn Du die Referenzbereiche noch dazu schreiben würdest, könnte man das auch beurteilen. Ich sehe also jetzt keinen erkennbaren Grund, warum der fT3 aus dem Rahmen fallen sollte. Für die Diagnose ist er nicht entscheidend gewesen.
    Für eine eventuelle spätere Einstellung mit LT brauchst Du aber auch den fT3, neben fT4 und TSH.
    Vielleicht würde sich in der Tat eine Zweitmeinung lohnen, auch im Hinblick auf eine mögliche LT-Substitution.
    Oft ist es aber auch so, dass Patienten mit relativ guten Werten, und Deine sehen so aus, nicht von einer zusätzlichen Substitution profitieren. Da hilft aber nur es auszuprobieren. Es ist also ein Versuch, nicht mehr und nicht weniger.
    Diagnose Hashi heißt nie zwingend auch LT Substitution! Es gibt genügend Patienten denen es gut geht ohne LT, und die auch ihr ganzes Leben, trotz der Diagnose, keines brauchen.
    Also wie geschrieben, Versuch macht klug. Und die Nebenbaustellen (siehe oben) mal ansehen. Nicht das Deine Symptome daher kommen...
    LG
    Geändert von Amarillis (16.05.18 um 11:50 Uhr)

Neuer Benutzer

TSH 1.61 Referenz o.25-4.00
    Ft4 1.39 Referenz 0.90- 1.90
    MAK 44 Referenz <60

Neuer Benutzer

Noch was es hat alles mit Symptome angefangen nach der Geburt meines Sohnes im Nov 16 ! Es wird immer schlimmer und unerträglich von Dauer Müdigkeit bis hin zu schlimmen Reizbarkeit Stimmungsschwankungen antriebslos Wasser in den Beinen vorallem Abend und Muskel Schmerzen .

Ich hatte gerade noch ergänzt im letzten Beitrag!

Jetzt sieht man aber wie vermutet, dass der fT4 relativ hoch liegt. Aber es kann ganz klar so sein, dass Dir das nicht ausreicht.
    LG

Neuer Benutzer

Und was bedeutet das ? Das er zu hoch liegt ??

Zu hoch liegt er wenn er oben aus dem Referenzbereich raus geht. Ich meinte für Hashi liegt der Wert noch ziemlich gut. Wenn er sich erst der Unterkante des Referenzbereiches annährt, liegt nämlich auch das TSH viel höher. Du hast noch gute Werte!
    Ich empfehle Dir mal die Einführungsinfo ganz oben im Hashi-Forum zu lesen. Da stehen solche Sachen nämlich drin. Eigenes Wissen ist unbedingt notwendig!
    LG

wenn es nach der entbindung begann?
    hast du werte für ferritin + CRP?
    warst du damit mal beim gyn?