Seite 7 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 76

Thema: Neue Werte, viele Beschwerden - Änderung T3/T4 Einnahme bitte um Hilfe

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Schlumpfine

Standard AW: Neue Werte, viele Beschwerden - Änderung T3/T4 Einnahme bitte um Hilfe

Ja stimmt, das ist mir auch aufgefallen!

Ja, ich nehme die gesamte Dosis abends ein.

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Neue Werte, viele Beschwerden - Änderung T3/T4 Einnahme bitte um Hilfe

Wenn mich nicht alles täuscht (dein Profil ist etwas lückenhaft, zwischen 2010, als man dir Novo gegeben hat und 2018 ist nix ;-) , nimmst du also schon immer 200 mcg T3. Ohne zu wissen, ob dir nicht auch wesentlich weniger reichen könnte - sofern du überhaupt T3 brauchst, das ist aus den Daten des Profils leider gar nicht ersichtlich. Vor zehn Jahren ohne T3 sah das so aus:

18.12.2007 (125)
    ft4 1,64 (0,97-1,8)
    ft3 3,32 (1,8-4,6)
    TSH 0,067 (0,27-4,2)

Das war vielleicht ein bisschen zu viel LT, wie jetzt eigentlich auch - damals lag dein fT3 gut ohne T3-Einnahme. Also jedenfalls - warum du überhaupt so viel T3 nimmst, ist mir schleierhaft. Deine Beschwerden wundern mich nicht mehr, denn wenn du nach Einmaleinnahme 11 Stunden später auch noch übernormig bist - dann heißt das, dass du die Hälfte jedes einzelnen Tages in Überfunktion steckst. Das kann nicht gut sein für dich.

Abmildern kann man das durch Splitten, wie ja sehr viele hier das auch tun, weil dann die mächtigen Einnahmespitzen nicht so riesig sind. Hinzu kommt, dass 20 mcg einfach auch ziemlich viel ist, und dann noch auf einmal ...

Die Frage ist, ob du bereit und willens bist, daran schrittweise etwas zu ändern. Denn ich glaube, was ich machen würde: Erstmal den T3-Anteil in einem ersten (aber nicht letzten) Schritt zu reduzieren auf die Hälfte.
    Das wären dann 50 Novo und 75 LT, das Einnahmeschema wäre:

Morgens 25 Novo, abends 25 Novo und 75 LT.

Somit wäre der T3-Anteil auf die Hälfte reduziert und die Einnahmespitzen verkleinert, LT bleibt unverändert und gut wäre dann zu gucken, ob und was sich an deinen Beschwerden ändert.

Man sieht an deinem Beispiel sehr schön, wie untauglich die lange Karenzzeit für die Einschätzung der wirklichen Hormonlage ist, wenn jemand T3 nimmt.

Ja ich möchte unbedingt reduzieren und denke auch, dass vor allem das t3 runter muss. Ich habe auch Thybon hier, könnte also das t3 splitten und t4 abends belassen? Könnte also 5mcg abends und 5mcg morgens nehmen. Nach 6 WE BE und dann ev nochmals reduzieren. T4 abends, 125mcg.

Könnte der hohe Blutdruck von der T3 Überdosierung kommen?

Ich finde es immer noch bemerkenswert, dass ich erst jz Beschwerden habe u jahrelang nix gemerkt habe von der zu hohen Dosis!

Ich finde es immer noch bemerkenswert, dass ich erst jz Beschwerden habe u jahrelang nix gemerkt habe von der zu hohen Dosis!
    Erklären kann ich es nicht, gelesen habe ich es öfter bei anderen. Manchmal ist es durch Faktoren wie Wechseljahre, Älterwerden, Pille absetzen o.ä. erklärbar. Und eigentlich ist dein fT4 auch nicht gerade niedrig, aber ein Schritt nach dem anderen, falls nötig ...

Der hohe Blutdruck kann auch von der Überdosierung kommen, natürlich. Aber du wirst es ja wissen, irgendwann.

Dass du Thybon da hast, ist prima - weil du dann noch feiner splitten könntest und ohne immer auch das LT dabei zu haben - wenn du dazu bereit bist. Es macht nichts, wenn die Stücke etwas ungleich geraten, das gleicht sich im Laufe eines Tages dann aus. Es ist ja auch nicht gesagt, dass du 10 mcg T3 brauchst - aber damit es nicht so radikal ist, würde ich meinen, du könntest also 10 mcg Thybon, eine halbe Tablette, in vier Stücke metzgern und in etwa / ungefähr gleichen Zeitabständen innerhalb deiner wachen Zeit des Tages nehmen.

Ich meine, du könntest (wenn schon, denn schon) morgens auch 25 LT zum Achtel Thybon nehmen und abends die 100 mcg LT zum anderen Achtel ... und die beiden verbleibenden Achtel Thybon halt schön verteilt dazwischen. Für T3 musst du nicht nüchtern sein!

Sag bitte auch, ob du zum Achteln des Thybons bereit bist? Ich weiß, das ist umständlich, bis man sich daran gewöhnt hat - besser wäre es schon, aber du musst es selbst wollen.

Wenn du das oder so ähnlich machst, würde es mich sehr interessieren, wie du zurechtkommst, ob und wie das Befinden anders ist und was der Blutdruck macht - wäre schön, wenn du berichten würdest!

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

"Ich finde es immer noch bemerkenswert, dass ich erst jz Beschwerden habe u jahrelang nix gemerkt habe von der zu hohen Dosis! "

Ich hatte viele Jahre so einen Stress, ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass einige Dinge mit der SD-Einstellung zu tun haben könnten, habe mich um mich selbst kaum gekümmert, weil ich mich ständig anderweitig kümmern musste. Geht vielen sicherlich genauso... Ich habe teilweise zwei, drei Jahre keine Werte machen lassen...
    Mit dem dauerhaft erhöhten FT3, das war wohl auch bei mir über viele Jahre. Beweise gibt es nicht, aber dies im Zusammenspiel mit anderen Dingen hat mir sicherlich meine Osteoporose beschert.

Halte das Senken und Splitten von T3 auch für eine sehr gute Idee.

Die Seniorin

Danke Panna für die ausführlichen Infos. Ich denke es dürfte kein Problem sein, von 20 auf 10 zu gehen, oder? Mit dem t4 würde ich gern bei der Abendeinnahme bleiben. Das t3 werde ich aufteilen, 10mcg auf 4 Teile. Bin auch gespannt, wie sich das entwickelt. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Kann wirklich sein, dass es mit der Hormonumstellung mit beginnenden WJ zu tun hat.

@seniorin: stimmt, oft ist man so eingespannt, dass man gar nicht zum Denken kommt. Irgendwann meldet sich der Körper aber. Werde auf jeden Fall senken und splitten und demnächst wieder zur Knochendichtemessung gehen.

Schlumpfine, es ist eine Umstellung. Ob und wie man eine solche Umstellung merkt, ist individuell.

Aber deine Werte sprechen eine klare Sprache und dein Befinden stimmt damit überein.

Halt uns bitte auf dem Laufenden und gutes Krümeln!

Hallo,

da bin ich wieder und hab neue Werte mitgebracht

Seit Anfang Mai habe ich meine Dosis wie folgt geändert:

1/2 Novothyral (10 mcg T3)
    + 25 mcg T4 (Euthyrox)
    + 50 mcg T4 (Euthyrox)

da das Krümeln für mich nicht alltagstauglich war, nehme ich alles abends vor dem Schlafen ein.

Zusätzlich noch

800 mg Mg (mit B-Vitaminen, Folsäure)
    1000 mg Omega 3 mit DHA
    jeden 2. Tag 500 mg Calcium + 800 i.E

Mein Befinden hat sich eigentlich deutlich verbessert, ich bin viel leistungsfähiger, weniger "innerlich nervös". Habe mittlerweile insgesamt 17kg abgespeckt. Mein Hauptproblem der Blutdruck habe ich auch langsam in Griff bekommen. Da ich auf die ACE Hemmer mit extremen Ausschlägen reagiert habe, nehme ich nun Homviotensin (homöopathisch). Mein Blutdruck ist nun meist bei 135/70, manchmal bei 140/80. Eine Vertretungsärztin meinte nun, ich soll das "unwirksame homöopathische Zeug" weglassen und hat mir ein Medikament aus der Gruppe der Sartane verschrieben. Ich möchte noch abwarten, werde weiter messen und das noch mit meinem Hausarzt besprechen.

Nun zu meinen Werten:

Ft4 -> 1,63 (0,97-1,80)
    Ft3 -> 3,63 (1,80-4,60)
    TSH < 0,005
    Calcium 4,0

Calcium werde ich nun täglich nehmen.

Ich habe nun überlegt, es wäre ja von den Werten her noch Platz, dass ich ev. die Novothyral durch eine 50mcg Euthyrox ersetze. D.h ich würde dann weiterhin 125mcg T4 und kein T3 einnehmen? Was meint ihr, soll ich es mal probieren?

Bin gespannt auf eure Meinung,

lg
    schlumpfine

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von KarinE

Warum willst Du T3 weglassen?
    Dir geht es besser und die Werte sehen doch gut aus.
    lG Karin

Zitat Zitat von Schlumpfine Beitrag anzeigen

da das Krümeln für mich nicht alltagstauglich war, nehme ich alles abends vor dem Schlafen ein.

...

Nun zu meinen Werten:

Ft4 -> 1,63 (0,97-1,80)
    Ft3 -> 3,63 (1,80-4,60)
    TSH < 0,005
    Wie war die Karenz zwischen Einnahme und Kontrolle?

Mein Befinden hat sich eigentlich deutlich verbessert, ich bin viel leistungsfähiger, weniger "innerlich nervös".
    Das spricht dafür, dass der erste Schritt wohl nötig und richtig war.