Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Reha bewilligt- Antritt August 2018

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard Reha bewilligt- Antritt August 2018

Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage an euch. Habt ihr schon mal eine Reha gemacht und musstet ihr auch solange auf den Antritt warten und was hat eure KK dazu gesagt?

Hintergrund ist folgender:

Bin seit Oktober2017 AU und habe im Dezember die Aufforderung von der kk zumm Rehaantrag erhalten. Antrag gestellt, reha bewilligt. soweit so gut.

Ich wo ich hin soll und wie lange auch. Hab jetzt post von der Klinik erhalten, dass der Antritt erst im August sein soll. Hat das bei euch auch so lange gedauert?

Habe jetzt bedenken wegen der kk da ich noch im Krankenggeld bezug bin und ich fürchte die schmeißen mich vor rehabeginn da raus.

Sind wie der Teufel hinterher das sie mich los werden.

hab echt kopfkino gerade..

Standard AW: Reha bewilligt- Antritt August 2018

aber krankengeldzahlung sollte doch für 78 wochen gezahlt werden, da bist du im august noch nicht ran? und wahrscheinlich will die kk wissen, ob arbeitsfähigkeit absehbar ist oder umschulung/rente ansteht. aber so einfach aussteuern geht vorher nicht.
    hängt von der art der reha ab, unsere orthopädisch/unfallchirurgischen bekommen meist termine innerhalb 6 wochen. das ist aber auch routine.

danke hannama. Nein ich bin im August noch nicht raus. Aussteuern könnten die mich erst Anfang 2019.

Es soll eine psychosomatische Reha sein. KK hat schon mehrfach bei der DRV angerufen um sich zu informieren wie der sachstand ist. Haben mich auch schon mehrfach gefragt. Die machen hier echt Druck. Meine Ärztin sagt allerdings das sei normal. Sie heist dieses Verhalten der kk auch nicht gut.

Ja, die Reha soll schon auch zur klärung der Erwerbsfähigkeit dienen.

Befürchte halt nur, dass die KK vor August auf die Idee kommt, meine AU nicht mehr anzuerkennen wegen der lagen dauer. und der Diagnose "Psyche".

Es gab schon bei dem Beratungsgespräch bezüglich Krankengeld diskkussionen wegen Zuständigkeit, da ich zuu Beginn der AU bereits Arbeitslos war und sie eigentlich der meinung waren nicht zuständig zu sein.

Ich habe das gefühl die wollen mich abschieben entweder zurück zum Arbeitsamt, in Rente oder in Umschulung. Egal welche variante. hauptsache loswerden und nicht mehr zahlen müssen.
    Geändert von zisko (26.03.18 um 18:03 Uhr)

Hab jetzt post von der Klinik erhalten, dass der Antritt erst im August sein soll. Hat das bei euch auch so lange gedauert?
    Über die DRV ist es nicht ungewöhnlich, dass es so lange dauert bis zum Antritt. Ist immer entscheidend, wie belegt ist die ausgesuchte Klinik etc. . Man hätte auch über die KK eine Kur beantragen können, aber wenn es um eine evtl. Umschulung aus Krankheitsgründen geht, ist der Weg über eine Reha der DRV in meinen Augen besser. Vielfach kann hier schon vor Ort über etwaige Umschulungen beraten werden und auch die Anträge können gemacht werden.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass die sich über die KK drängeln lassen .

Reha über Krankenkasse ging nicht, die haben das direkt zur DRV weitergeleitet, da die Voraussetzungen für deren Zuständigkeit vorlagen.

mich erschreckt gerade dass das alles wirklich solange dauern soll.

Es ist auch beabsichtigt, dass ich Teilhabe am Arbeitsleben über die DRV erhalten soll. Der Antrag ist auch gestellt. Wird aber erst nach Reha entschieden. Mir macht es große sorgen dass die Entscheidung auch noch so lange dauert und mir dann die Zeit davon läuft, denn ich muss mich bei Ablehnung noch um alternativen kümmern.

Habe leider keinen Versorger auf dem Sofa sitzen, bin einzelkkämpfer.

Och drängen glaub ich auch nicht, fürchte aber dass ich zwischen die fronten geraten könnte..

Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe auch eine Reha beantragt und wurde abgelehnt. Bin in Widerspruch gegangen und habe bis heute noch keine Rückmeldung erhalten.

Verstehe nicht wieso nicht bei jedem eine Reha bewilligt wird.

VG Yvonne

Hallo alle zusammen.

habe jetzt nachricht. es geht in 10 Tagen los. freue mich einerseits aber anderer seits bin auch nervös. Was mich jetzt so alles erwartet....

hallo yvonne,

naja einfach so beantragt habe ich die nicht. Ich bin von meiner Krankenkasse aufgefordert worden einen Antrag zu stellen, da die KK meine Erwerbsfähigkeit gefährdet sieht.

Hatte mehrfach kurze Au offiziel wegen SD aber inoffiziell auch immer wegen psyche.

Habe den Antrag gestellt und die DRV die für mich zuständig ist hat ziehmlich schnell bewilligt. Ärzte mmusten allerdings auch stellung nehmen und haben die REha ausdrücklich befürwortet.

Die Reha ist psychosomatisch als auch orthopädisch. hat mit hashi also nichts zu tun.

Ich musste allerdiings 5 Monate auf den TErmin warten.

Wünsche dir viel Erfolg mit dem Widerspruch..

LG Zisko

Als ich im Krankengeldbezug war, hat mich die KK auch aufgefordert, einen Reha-Antrag zu stellen. Aufgefordert haben sie mich im Januar, eingereicht habe ich ihn im März, genehmigt wurde die Reha im April, Antritt sollte im August sein.
    Ich konnte die Reha allerdings nicht machen und habe bis zum Ende des Krankengeldbezuges Krankengeld erhalten.

so liebe leue ich bin wieder da.

Reha war "erfolgreich" Beruf unter 3 Stunden, somit gibt es wohl maßnahmen/umschulung vn der Rentenversiccherung.

brauche jetzt nur noch ganz viel geduld.......