Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Kann jemand so lieb sein und meine neue BE ansehen? Habe Probleme

Benutzer

Standard AW: Kann jemand so lieb sein und meine neue BE ansehen? Habe Probleme

Zitat Zitat von Sonnenschein68 Beitrag anzeigen

Wenn man sich vorstellt, dass ich schon immer auf 3mal gesplittet habe und noch nie nüchtern bei LT war, kommt anscheinend genug an.
    Hallo Sonnenschein68,
    bin noch nicht so lange im Forum dabei, aber ich habe auch große Probleme, das LT nüchtern zu nehmen. Habe ca. 20 Minuten später mit Magenschmerzen und Übelkeit zu kämpfen. Wenn ich das LT abends einnehme, geht es besser.
    Wie nimmst du dein LT ein, wenn du auf 3 mal splittest?

Benutzer mit vielen Beiträgen

Hallo Anja

Aus den gleichen Gründen splitte ich auch.

Also, ich habe immer 2 Stunden Abstand zum Essen. 7 Uhr Frühstück-9 Uhr LT, 12 Uhr Mittagessen-14 Uhr LT, 17 Uhr Abendessen-19 Uhr LT. Es nervt ziemlich, die Essenszeiten einzuhalten und morgens länger schlafen-später frühstücken ist auch nicht drin, weil sich dann der Abstand verringert. Also, die Voraussetzung für das LT sollte immer gleich sein.

Ich habe auch die ganze Stunde Zeitverschiebung im Oktober gemerkt. Mein Körper verlangte zu der gewohnten Zeit sein LT und nicht eine Stunde später.

Meine NUK weiß das mit dem Splitten und toleriert es aber nur, weil die Werte passen.

Liebe Grüße, Sonnenschein

Benutzer

Dankeschön liebe Sonnenschein,

ich drück dir die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht.

Danke Anja für die Besserungswünsche

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Katzenmuddi

Gerade bei den Sexhormonen reicht es nicht aus, dass die einfach in der Norm sind, sondern man muss das Verhältnis der einzelnen Hormone zueinander sehen.

Östradiol: 110 ( Folikelphase 27-156, Ovulationsphase 48-314 Lutealphase 33-298 Postmenopause <50)

Progesteron: 17,1 (( Folikelphase 0,06-0,89 Ovulationsphase 0,12-12,0 Lutealphase 1,83-23,9 Postmenopause <0,13)
    Misst Du Temperatur, um Deinen Eisprung (hast Du noch Sprünge?) zu ermitteln? An welchem Zyklustag wurde der Speicheltest (?!) gemacht? Man sollte das um den 21. Tag machen. Bluttests sind eher weniger geeignet.

Sexhormone sind so mächtig, was das Befinden angeht und sollten unter Substitution auch regelmäßig kontrolliert werden. Welche Nebenwirkungen hattest Du denn?

Progesteron als natürliches Hormon in transdermaler Creme empfinde ich als nebenwirkungsfrei, ich habe nur positive Effekte. Es entspannt ungemein und macht ganz glattgebügelte Haut :D

Gibt es hier im Forum überhaupt jemanden, der mit ausschließlichen Gabes eines Östrogenpräparats gute Erfahrungen hat?

Also, ich habe immer 2 Stunden Abstand zum Essen. 7 Uhr Frühstück-9 Uhr LT, 12 Uhr Mittagessen-14 Uhr LT, 17 Uhr Abendessen-19 Uhr LT.
    Warum nur 2? Bei den Essenszeiten fände ich LT um 11, 16 und 21 Uhr logischer.

Zitat Zitat von Sonnenschein68 Beitrag anzeigen
    Also, die Voraussetzung für das LT sollte immer gleich sein.

Ich habe auch die ganze Stunde Zeitverschiebung im Oktober gemerkt. Mein Körper verlangte zu der gewohnten Zeit sein LT und nicht eine Stunde später.
    Also ich habe Anfangs auch penibel auf die selben Bedingungen geachtet, aber im Laufe der Jahre merkt man dann( zumindest ist es bei mir so) , das mal 2-3,4,5.. Stunden unterschied der Einnamezeit in Summe gar nichts ausmachen.

Hallo Katzenmuddi

Ich creme bereits das Östriol gegen trockene Schleimhäute und das Progesteron von Biovea. Ich musste mit dem Progesteron mal aussetzen, weil die Werte im Speicheltest massiv hoch waren, ich Kopfschmerzen bekam und es mir mit Progesteron nicht mehr gut ging. Im Buch von Elisabeth Büchner "Wenn Gefühle Achterbahn fahren" steht drin, dass Progesteron sehr wohl eine Reihe Nebenwirkungen auslösen kann, wann man zuviel davon cremt. Bei mir ist ein Hub davon zuviel, brauche nur eine Erbsengröße.
    Ich habe auch vom Progesteron schöne Haut und Haare bekommen Könntest du so nett sein und mir das Verhältnis von Östrogen und Progesteron ausrechnen. Die Werte hast du ja. Ich bin eine Volle Mahtematik Niete

Hallo Flamme

21 Uhr ist mir zu spät. es ist schon 19 Uhr grenzwertig, da mich das LT obwohl ich es auf der Bettkante nehme, unheimlich wach macht und ich spüre das warmheiße Anfluten in der Nacht. Geht gar nicht, liege dann bis Mitternacht wach. Leider, aber gut gemeint von dir.

Hallo Habi

ne, das ist nicht so, dass ich penibel auf die Uhrzeit achte, sondern mein Körper meldet sich von selbst durch Symptome. Ich sollte mal lt. NUK mein LT absetzen. Am 2. Tag hatte ich böse Symptome, sodass ich es wieder freiwillig nahm, obwohl LT ja ein Speicherhormon ist und man nichts spüren sollte, lt. NUK

Mit den Bedingungen meinte ich, dass ich immer dasselbe Frühstück esse, denn je mehr im Magen-umso weniger LT-Aufnahme. Da ich ja eine Zöliakie und Histaminintolernaz auch noch habe, bleibt bei mir das tägliche Essen weitgehend gleich. So viel Auswahl habe ich da nicht an Lebensmitteln und brauche ich auch nicht. Es lebt sich gesünder ohne dieser ganzen Chemie in der Nahrung. Dieses reichhaltige Angebot an Lebensmitteln hat es früher auch nicht gegeben und die Leute waren gesund.

Ich hoffe auch, dass mein Körper nicht immer so übersensibel reagiert. Mich graut es schon vor der nächsten Zeitunstellung.

Geändert von Sonnenschein68 (14.03.18 um 10:08 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Katzenmuddi

Du brauchst die Speichelwerte. Die Serumwerte sind nicht geeignet. Man sagt 1:50- 1:80 sind gute Östradiol: PG Werte.

Östriol creme ich auch. (ich gehe davon aus, dass Du den Unterschied kennst: Östradiol/Östriol - viele denken das ist das gleiche). Das ist sehr sicher, weil es das letzte Stoffwechselprodukt im Hormonkreis ist. Ich finde die Wirkung allerdings sehr mau, merkst Du da richtig was?

Und klar, viel zu viel ist auch bei PG nicht gut. Es ist nur im Verhältnis zu Östradiol, was das Krebsrisiko anhebt wesentlich sicherer. Was ich gerade auch feststelle: hohe PG Werte führen zu hohem Testo, da das auch zu PG abgebaut wird. Wenn Dein Testo auch sehr hoch ist, ist das ein Hinweis, dass man das PG etwas reduzieren sollte.

Hallo Katzenmuddi,

das Östriol hält nur für ein paar Stunden und ist sehr mild von der Wirkung her. Mein Östriol war beim Speicheltest sehr niedrig-ist ja auch das letzte in der Kette. Es hilft aber super gegen meine brennenden Augen. Gegen richtige Symptome von Östrogenmangel hilft es nicht. Mein letzer Speicheltest ist so 2 Jahre her. Der letzte war eine BE. Dort sieht man aber, dass Progesteron noch sehr schön in der Norm ist, Testo passt auch.

Naja, das Ganze ist ein Jahr her und es wird sich wahrscheinlich was geändert haben. Wenn ich jetzt anfangen würde, Östrogen zu schmieren, dann bräuchte ich evtl. mehr LT. Evtl. ist mein Östrogen schon etwas abgesunken und ich brauche weniger LT? Progesteron pusht LT. Oh man, nicht ganz einfach, unser Hormonsystem Habe ja nur um 12,5 LT erhöht und die freien Werte sind ganz schön hoch gekommen. Ich hatte noch nie einen FT3 über 50%.

Ich gehe jetzt mal runter auf 81,25