Seite 32 von 32 ErsteErste ... 2229303132
Ergebnis 311 bis 320 von 320

Thema: Nebenwirkungen Prothyrid / richtige Einstellung finden

Benutzer

Standard AW: Nebenwirkungen Prothyrid / richtige Einstellung finden

Danke liebe Panna für deine schnelle Rückmeldung.

Gesenkt habe ich, weil das TSH ja schon eine lange Zeit immer zu niedrig oder an der unteren Grenze war - und ich ja seit der OP die Osteotriol Tabletten dauerhaft nehmen muss.

Ich weiß nicht, ob es mit der Dosis zusammenhängt, aber seit ich das T3 reduziert habe, wache ich fast jede Nacht gegen 2 oder 3 Uhr auf bin bin richtig nass geschwitzt, obwohl ich gleich darauf wieder richtig friere.
    Tagsüber habe ich das nicht, da ist mir immer noch richtig kalt.

Ich teile / achtele die T4 Tabletten genau wie das Thybon - geht mit dem Tablettenteiler genauso gut. So komme ich bei den 88er Tabletten auf die 77 bzw. 33 (eine Viertel 88er und ein Achtel dazu).

PS: Welche Optionen habe ich denn jetzt?
    - 1,25 T3 dazu und T4 lassen
    - 2,5 T3 dazu und T4 lassen
    - erhöhen auf 81 T4 und T3 lassen
    Geändert von Anja1211 (29.03.23 um 18:59 Uhr) Grund: PS ergänzt

Benutzer mit vielen Beiträgen

Zitat Zitat von Anja1211 Beitrag anzeigen

Gesenkt habe ich, weil das TSH ja schon eine lange Zeit immer zu niedrig oder an der unteren Grenze war - und ich ja seit der OP die Osteotriol Tabletten dauerhaft nehmen muss.
    und auch weil sich dein Herz gemeldet hat?

Dann mach das teilweise rückgängig, abends 2,5 morgens erstmal 1,25 zum Probieren?

Ich teile / achtele die T4 Tabletten genau wie das Thybon
    Ein 6,25-er Schritt, wie üblich, wäre vielleicht besser gewesen, zumal dann, wenn dein fT4 bei 12 bleiben sollte. Aber das wirst du ja sehen, vielleicht ist es nur ein Ausreißer. Jedenfalls, mit dem Spät-2,5-Thybon, wirklich vorm Schlafen, mal gucken, ob das Aufwachen usw. besser wird?

Benutzer

Panna -jetzt haben wir uns überschnitten!
    Ich würde jetzt wirklich abends 2,5 T3 probieren und morgens 1,25 - das T4 lasse ich wie gehabt.
    Ich hab auch so gedacht, das ist vielleicht eine gute Zwischenstufe. Mal sehen, ob das Aufwachen damit besser wird.
    Danke dir für deine Hilfe!

Ja, es gibt einige Optionen. Allerdings, sollten deine Nebenschilddrüsen bleibend ungut sein (weil du schreibst: Osteotriol), dann würde ich schon darauf achten, das TSH nicht unbedingt unter 1 sinken zu lassen (und das geht schneller mit Thybon). Hoffentlich sind Parathormon und Vitamin D in Ordnung, das Eine so gut es geht und auf das andere achtest du wohl selbst.

Ein Forum lebt von der öffentlichen Diskussion! Daher PN's nur für Privates!

Ich weiß nicht, ich würde gerne eine BE morgens mit 24 Stunden Karenz sehen. Irgendwas sagt mir, dass deine Nachmittags-BEs nicht der Burner sind und die Gefahr bergen falsch zu interpretieren.

Zitat Zitat von Janne1 Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ich würde gerne eine BE morgens mit 24 Stunden Karenz sehen. Irgendwas sagt mir, dass deine Nachmittags-BEs nicht der Burner sind und die Gefahr bergen falsch zu interpretieren.
    Inwiefern sollte eine ca. 8-stündige Karenz irgendeine Gefahr bergen und worin soll diese Gefahr bestehen? Kannst du das bitte mal statt Andeutungen ("irgendwas sagt mir") genauer spezifizieren?

Dass von einer einnahmebedingten Hormonspitze keine Rede sein kann, dürfte auch dir klar sein. Diese Blutabnahmen finden seit Jahren mit der gleichen Karenz statt - und bei höherer Dosis wandert das TSH brav nach unten, trotz nachmittag.

Um was geht es dir?

PS

Zitat Zitat von L.Brakebusch Beitrag anzeigen
    Lieber Rudi, wenn zwischen Tabletten einnahme und Blutentnahme mehr als 5 Stunden liegen dürfte es nichts mehr ausmachen. Ich würde das nächste Mal dann versuchen trotzdem morgens die Tablette zu nehmen, wenn dei Blutabnahme spät ist, dann hat man einen guten Aufschluss, wie die Werte normalerweise liegen.
    ...
    Lg Leveke Brakebusch

Benutzer

Parathormon und Calcium werden regelmäßig kontrolliert und sind unter den gegebenen Umständen okay, ich muss aber tatsächlich sehr darauf achten, regelmäßig kontrollieren lassen und teilweise auch Calzium zusätzlich einnehmen. Dabei achte ich natürlich auf ausreichenden Abstand zu den Schilddrüsenmedikamenten.

Die Blutentnahmen finden immer zu den Zeiten nachmittags und unter gleichen Umständen statt, so dass man die Werte gut miteinander vergleichen kann.
    Eine 24 Stunden Karenz geht bei mir nie, weil ich T4 und T3 seit Jahren auf 2 mal täglich splitte und es mir damit wesentlich besser geht als mit einer Einmaleinnahme.

Ich nehme jetzt abends 2,5 T3 und morgens 1,25 T3 und dann sehen wir weiter. Ich bin da aber optimistisch, weil es mir trotzdem im Vergleich zu früher wesentlich besser geht

Es ist wahrscheinlich, dass eine Fehlinterpretation stattfindet. Der Abfall zum Nachmittag ist sehr individuell und könnte einen hohen TSH verschleiern. Es wird nicht ohne Grund empfohlen BE für die SD immer früh morgens zu machen und es gilt als Fahrlässig einen Nachmittags TSH mit den gleichen Parametern zu bewerten wie den einer Vormittag BE.

Zitat Zitat von Janne1 Beitrag anzeigen
    Der Abfall zum Nachmittag ist sehr individuell und könnte einen hohen TSH verschleiern.
    Inwiefern ist ein frühmorgendlicher TSH-Spitze weniger verfälschend als ein nachmittäglicher TSH-Tal?

Verschleiert wird sowieso nichts, zumal man ja die freien Werte vorliegen hat.

Viel wichtiger sind gleich bleibende Bedingungen, was Anja zum Glück ausreichend klar ist:
    Zitat Zitat von Anja1211 Beitrag anzeigen
    Die Blutentnahmen finden immer zu den Zeiten nachmittags und unter gleichen Umständen statt, so dass man die Werte gut miteinander vergleichen kann.
    Es wird nicht ohne Grund empfohlen BE für die SD immer früh morgens zu machen
    Der Grund dafür ist nicht der TSH-Rhythmus.

Falsche Messlatte.