Seite 5 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 55

Thema: Verdickter Hals, Struma?

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Verdickter Hals, Struma?

Ich fürchte, kaum jemand hier hat Erfahrungen mit Kropf.

Ich habe gelesen, dass dabei früher Jod, bzw. Thyronajod verschrieben wurde, aber heute eher reines Thyroxin.

Hast du keine neuere Sonographie? Hat sich die SD verkleinert?

Wie gesagt, ich weiß sehr wenig darüber, nur dass Thyronajod das TSH senkt, aber weniger gut für die freien Werte ist.

Ein Forum lebt von der öffentlichen Diskussion! Daher PN's nur für Privates!

Dein Arzt schaut in 1. Linie nur auf den TSH und dosiert in 25ziger Schritten, das beides kann nicht funktionieren. Erst einmal die Frage vorweg: Der Kropf wurde als Jodmangel diagnostiziert, da du keine positiven TPO-AK's hast. Was ist mit den TGAK's. Wurde die Sono bei einem guten NUK gemacht? Ansonsten gilt. Wenn 2 von 3 Kriterien zutreffen ist es Hashimoto und kein Jodmangel, den es in Deutschland eh nicht mehr gibt.

Schritt 1: Ab zu einem guten NUK (Infos im Unterforum "Ärzte und..."
    Schritt 2: Keine Jod-LT-Kombi mehr
    Schritt 3: Man kann auch in 6,25er Schritten die Dosis verändern. Dazu braucht es in deinem Fall eine Packung 50ziger und eine Packung 25ziger
    Schritt 4: Mit HT zusammen kommen einige Erkrankungen und Mängel gehäuft vor. Also auch hier aktiv werden. Eisendiagnostik (Ferritn, CRP, HB, HKT, Transferrin...), Selenwert ermitteln, Vitamin D3, Holotranscobolamin.

Benutzer Avatar von Guja

Hallo! Danke für die schnellen Antworten! Neue Sonographie habe ich nicht. Mein Arzt ist halt sehr bemüht, aber jedoch kein Fachmann im Bereich SD. War auch schon bei einem Endokrinologen, der meinte jedoch, alles bestens :-( Weiß so langsam echt nicht mehr, zu wem ich überhaupt noch gehen, bzw. was ich machen soll.... Ich schaue mal ins Ärzteforum rein, ob was in meiner "Nähe" zu finden ist. LG Carola

Bei den Ärzten muss man halt ein paar testen oder sich einen Tipp für die guten geben lassen.

Benutzer Avatar von Guja

Habe neue Werte bekommen, könntet ihr da mal drüber sehen? 19.08.2019
    t3 = 3,2 ( 3,2-7,2 pmol/l)
    t4 = 11,5 ( 11,5-24,0 pmol/l)
    TSH = 2,8 ( 0,17-4,05 µlU/ml)
    TPO = 3,5 lU/ml ( positiv >80lU/ml, Graubereich 60-80, negativ < 60lU/ml)
    Text vom Labor: Nach Dosisreduktion euthyreote Stoffwechsellage mit hochnormalem TSH-Spiegel. Empfohlen weitere Gabe von Thyronajod 50 und Kontrolle in 6 Monaten.
    Weitere Werte in meinem Profil. Was ist bitte hochnormal? LG Carola

Wo soll jetzt die euthyreote Lage sein?
    Die freien Werte sind an der unteren Grenze.

Ich würde mich mit diesen Werten nicht arangieren wollen. Auch nicht mit Thyranojod. Gib den Arzt zur Adoption frei. Jod und die Kontrolle in 6 Monaten bei den Werten und Befinden finde ich ist ein NoGo.

Benutzer Avatar von Guja

Was bedeutet denn euthyreote Lage? Dachte auch, das die Werte eher unten sind.... Kämpfe immer mit meinem Gewicht und es geht nicht runter, ebenso ist die Müdigkeit immer da...

Euthyreote Lage heißt nur, dass die Werte innerhalb des Referenzbereichs sind, nicht mehr und nicht weniger. Wären sie um 0,1 niedriger, stünde das schon nicht mehr da. (Über die Sinnhaftigkeit müssen wir nicht diskutieren.)
    Ich würde nicht tatenlos warten, bis sie dort landen.

Benutzer Avatar von Guja

Weiß momentan echt nicht weiter, da ich in der Arztsuche nichts finde �� Wenn jemand einen Tip hat wo ich Hilfe finde, also guter Arzt oder Klinik im Umkreis bis ca. 100 km um 54338 wäre ich sehr dankbar! Im Notfall halt auch noch weiter entfernt. War in Trier schon bei einem Endo, der meinte alles gut ����, Labor in Bitburg genau das selbe... Aber es geht mir definitiv nicht gut und so kann es nicht bleiben....