Seite 8 von 8 ErsteErste ... 5678
Ergebnis 71 bis 75 von 75

Thema: TSH zu hoch

Benutzer

Standard AW: Neue Werte (sehr hoher TSH) mit Vorschlag Wechseldosis ??!?!

Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen
    und Aufhören zu rauchen auch ... das kann Kilos machen.
    ja, ich denke, dass das damit zusammen hängt. Was jetzt ansteht, ist eine Ernährungsumstellung (dauerhaft.kann ohnehin nicht schaden) und vermehrt bewegung!

ich berichte wieder, wenn ich neue werte habe!

danke! lg anjusch

Benutzer

Hallo liebes Forum!
    Meine Diabetologin hat mir einen Medikamentenwechsel vorgeschlagen. Ich soll von Euthyrox 112 zu Novothyral (100 T4 und 20 T3) wechseln. Grund dafür: Bei Diabetes mellitus Typ 1, den ich ja auch habe, ist der Transfer von T4 zu T3 gestört, deswegen solle man (T3) das in meinem besonderen Fall von außen geben. Ich bin SD-totaloperiert.
    Was sagt ihr dazu?
    Danke für Input!
    lg anjusch

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von KarinE

Deine Werte vom September geben keinen Grund für ein Kombipräparat.
    Besonders, bei solchen Werten mit 20µg einzusteigen, sehe ich skeptisch.
    Zumindest im September ist keine Umwandlungsstörung sichtbar.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von panna

Zitat Zitat von Anjusch Beitrag anzeigen
    Hallo liebes Forum!
    Meine Diabetologin hat mir einen Medikamentenwechsel vorgeschlagen. Ich soll von Euthyrox 112 zu Novothyral (100 T4 und 20 T3) wechseln. Grund dafür: Bei Diabetes mellitus Typ 1, den ich ja auch habe, ist der Transfer von T4 zu T3 gestört, deswegen solle man (T3) das in meinem besonderen Fall von außen geben. Ich bin SD-totaloperiert.
    Was sagt ihr dazu?
    Danke für Input!
    lg anjusch
    Ob nun Diabetes überhaupt ein Grund ist, T3 zu nehmen, und nicht ganz im Gegenteil ... ich muss mal ganz laut nach unserer Zuckerkundigen rufen (Sugiiiii!), die wüsste vielleicht was dazu.

Und sonst (hast du noch Durchfall?), es könnte schon eventuell sein, je nach deinem Befinden, dass 112 ein gaaanz kleines bisschen zu viel ist, Anjusch, was macht überhaupt dein Befinden bei diesen Werten? Ansonsten sehe ich es wie Karin, keine Anzeichen einer Umwandlungsstörung (und wären welche da, auch dann springt man nicht kopfüber mit 20 mcg T3 da hinein - das spricht irgendwie nicht ganz dafür, dass deine Ärztin t4-mäßig voll auf der Höhe ist. Ob sie es zuckermäßig ist, genauer bezüglich der Wechselbeziehungen zwischen Schilddrüsenhormonwerte und Zucker ... kann ich nicht beurteilen.
    Geändert von panna (09.12.19 um 23:06 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Sugarhashi

Zitat Zitat von Anjusch Beitrag anzeigen
    Hallo liebes Forum!
    Was sagt ihr dazu?
    Danke für Input!
    lg anjusch
    Hi anjusch,

ehrlich gesagt ist mir diese Aussage der Diabetologin bisher noch nicht untergekommen. Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass sie SD-Werte bei entgleistem Diabetes im Kopf hat, wenn man vernünftigerweise zunächst den Diabetes behandelt und dann wieder nachschaut, was von einer möglichen SD-Erkrankung übrig bleibt. Ich denke da in Richtung Low-T3-Syndrom bei einer sehr schlechten Diabeteseinstellung.
    Ich gehe aber mal davon aus, dass Dein BZ nicht dermaßen schlecht eingestellt ist. Im Fall einer halbwegs passenden Einstellung mit gutem HbA1c und keinen extremen Zickzackverläufen wüsste ich jetzt keinen Grund, warum ein Typ 1-Diabetes an sich die Umwandlung in T3 negativ beeinflussen sollte.
    Soweit ich mich erinnere, setzt die Konversion bei länger anhaltenden sehr tiefen BZ-Werten aus. Das ist jedoch auch nur vorübergehend der Fall und benötigt schon niedrige Hypowerte über einen längeren Zeitraum. Auch das wird man mit den heutigen Methoden der BZ-Überwachung ja in den meisten Fällen nicht mehr antreffen.

Höhere fT3-Werte könnten zu BZ-Spitzen führen, aber das mag individuell sein.
    An eine Therapie mit 20 mcg T3 aus der Novothyral würde ich nicht unbedingt ohne weiteres rangehen. Riecht nach Unruhe im System, würde ich meinen.

Alles Gute!

sugarhashi