Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: SD-Behandlung direkt anfangen oder abwarten?

Neuer Benutzer

Standard SD-Behandlung direkt anfangen oder abwarten?

Hallo erstmal, ich bin neu hier

Ich habe wahrscheinlich kein Hashimoto, dennoch habe ich mal hier einen thread eröffnet, weil ich nicht wusste, wo sonst

Ich bin männlich, 29 Jahre alt und bin vor kurzem zufällig im Internet über das Thema Schilddrüse gestolpert. Vorher hatte ich keine Ahnung, wo die Schilddrüse überhaupt liegt.
    Als ich realisiert habe, dass meine Symptome wie Konzentrationsstörungen, Antriebslosigkeit, sehr häufige Müdigkeit bei langen Regenerationsphasen (auch nach Sport) sowie anderen "Wehwehchen" sehr gut zu einer Schilddrüsenunterfunktion passen, bin ich zu einem Allgemeinarzt, der sich auch mit Schulddrüsen auskennt.

Nach einer Blutuntersuchung ergaben sich nun folgende Werte:

fT3: 2,72 (Referenzwert: 2,0-4,4)
    fT4: 1,52 (Referenzwert: 0,9-2,0)
    TSH: 7,83 (Referenzwert: 0,27-4,2)

(Antikörper alle komplett unauffällig, daher wohl keine Hashimoto?!)

Meines Wissens nach ist der TSH Wert ziemlich hoch. Außerdem fällt mir auf, dass T4 ungefähr in der Mitte liegt, während T3 recht weit unten liegt.
    Mein Arzt hat von einer "latenten Schilddrüsenunterfunktion" gesprochen. Man müsse hier nicht unbedingt behandeln, könnte dies aber bei enstprechenden Symptomen tun. (Mit T4)
    Nun haben wir uns darauf geeinigt, dass ich erstmal 5 Wochen lang Zink und Selen supplementieren soll und meiner Werte dann nochmal gemessen werden sollen, mit evtl. anschließender T4-Gabe.

Meine Frage nun: Wie interpretiert ihr meine Werte? Verschwende ich hier nur Zeit und sollte meinen Arzt anrufen und sofort mit T4 (oder evtl. sogar Kombinationspräparat mit T3) anfangen?

Weitere Besonderheit ist bei mir, dass ich mich quasi mein Leben lang so schlapp gefühlt habe inklusive längeren depressiven Phasen, immer schlechter Durchblutung mit kalten Händen, niedrigem Blutdruck etc.