Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Ich versteh es einfach nicht

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von roxanne

Standard AW: Ich versteh es einfach nicht

Das Problem mit den auf den TSH schauenden Ärzten kenne ich auch.
    Da muß man mal fest zu seiner Meinung stehen und auf einer angemessenen Dosis bestehen. Ich weiß, das ist schwierig.
    Ich habe mit meiner Ärztin jetzt das Agreement getroffen, dass sie mir meine Dosis auf meine Verantwortung verschreibt.

Hast Du keinen HA, mit dem Du die Dosierungen machen kannst? Ich war überhaupt nur einmal bei einem NUK und letztes Jahr mal bei einem Endo weil die HÄ darauf bestanden hat.
    Da habe ich auch mal eine Senkung versucht, was aber den TSH nicht und mein Befinden negativ beeinflußt hat. Deshalb das Agreement.

Neuer Benutzer

Hätte noch ne Frage: seit 2 Wochen nehme ich meine LT Dosis vor dem Schlafengehen ein und hab das Gefühl, tagsüber geht's mir besser. Aber nun muss ich Cholesterin Senker Atorvastatin 10 mg nehmen, auch abends. Die nehm ich nun zum Abendbrot um 19 Uhr und die LT so gegen 23 Uhr. Reicht der Abstand? Und was ist mit der Abendeinnahme, wenn ich morgens zu BE muss? Da bestellt mich der HA immer zwischen 8 und 9 Uhr.

Benutzer mit vielen Beiträgen
    Ein Forum lebt von der öffentlichen Diskussion! Daher PN's nur für Privates!

Hohes Cholesterin ist immer ein Zeichen, dass die Hormone noch nicht stimmen. Deine SD-Werte sind noch im unteren 2. Drittel und ich würde erst einmal mit dem Arzt verhandeln hier zu erhöhen, bevor ich ein Medikament nehme, welches kaum in Relation zu Nutzen und Wirkung steht. Dazu würde ich auch die weiblichen Hormone checken lassen.

Hintergrund: Cholesterin ist ein Baustein für wichtige Hormone im Körper. Aufgrund einer Unterfunktion bildet der Körper bestimmte Hormone nicht in ausreichender Menge. Folge: Der Cholesterin-Wert steigt. Früher wurde der Cholesterinwert u. a. zur Einstellung der SD benutzt.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Norbert

Thema Cholesterin
    Da gab es vor kurzem einen Bericht auf Arte
    Titel Cholesterin, der große Bluff
    Ich weiß nicht ob er noch in einer Mediathek zu finden ist
    Tenor diese Beitrags war, dass Cholesterin keinen Einfluss auf die Aterienverkalkung hat und mit hohem Cholesterin auch kein erhöhtes Risiko für erkankungen der herzkranzgefäße besteht.

Ziemlich Beeindruckend fand ich eine Statistik, die die Häufigkeit von Herzinfarkten und die Verordnung von Cholesterin Senkern in Relation setzte.
    Über einen Zeitraum von 20 Jahren hat sich die Menge der Herzinfarkte nicht verändert.
    Aber die Verordnungen von Cholesterinsenkern in diesem Zeitpunkt hat massiv zugenommen.
    Gebe es einen Zusammenhang zwischen Cholesterin und Infarkt müsste eigentlich bei steigenden Verordnungszahlen die Menge der Infarkte sinken.

Da dies nicht geschieht steigert hohes Colesterin wohl die Infarktrisiko nicht.
    Die Autoren sahen das Risiko eher in einem Bewegungsmangel.

Viele liebe Grüße
    Norbert

Benutzer mit vielen Beiträgen
    Ein Forum lebt von der öffentlichen Diskussion! Daher PN's nur für Privates!

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25113893
    CONCLUSION:

Individuals with mood disorders may be susceptible to neuropsychiatric effects of cholesterol-lowering drugs, which warrants further research.
    oder hier https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5005588/
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20875773
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27747681