Seite 1 von 6 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: T3 only Behandlung HILFE!

Benutzer

Standard T3 only Behandlung HILFE!

Hallo ihr Lieben ☺️

Ich habe mal eine Frage an alle, die eine T3 only-Behandlung hinter sich haben oder gerade noch mitten drin stecken.
    Und zwar geht bzw. ging es mir nur unter T3 nicht gut. Zwar besser als vorher, aber egal wie viel oder wenig ich genommen habe, ich hatte immer noch UF-Beschwerden und es war unmöglich für mich, in eine ÜF zu kommen beispielsweise. Nun habe ich testweise wieder etwas T4 mit dazu genommen (WP) und schleiche das Thybon langsam aus und es geht mir viel besser! Wie kann das sein? Können meine Symptome von den stark auseinander klaffenden FT werden kommen? T3 ist doch das stoffwechselaktive Hormon.. Deswegen fällt mir das Verstehen da echt schwer 😅

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: T3 only Behandlung HILFE!

Hallo Sarah,
    es ist ein Irrtum zu denken, der Körper bräuchte nur T3. Auch T4 ist wichtig, vor allem für die Psyche.
    Wenn das Verhältnis zwischen T3 und T4 nicht stimmt, dann kann man sich nicht wohlfühlen.
    Den meisten geht es gut, wenn sich beide Werte prozentual nicht zu weit auseinander bewegen. Also z.B. beide mittig in der Norm oder beide eher niedrig oder beide etwa im oberen Drittel.
    Was für dich richtig ist, mußt du sicher selbst rausfinden.

Liebe Grüße
    Sabinchen

Benutzer

Danke, das habe ich nun auch bemerkt ☺️ Aber merkwürdig finde ichs trotzdem. Gibts irgendwie sowas wie eine Liste in der T3- und T4-Mangel-Symptome gesondert voneinander betrachtet werden?

T4 wird in T3 umgewandelt, also hast du immer T3- Mangelsymptome.

Wie bist du denn zu dieser Behandlung gekommen?

Benutzer

Bin bei einer Ärztin aus Berlin in Behandlung und war unter T3 only, weil ich ein extrem erhöhtes rT3 hatte. Durch die reine T3-Gabe wurde dieses komplett abgebaut. Ähm.. Ja, dass T3 aus T4 gebildet wird, weiß ich. Ich musste aber alle 3 Stunden T3 nehmen, sodass ich eine konstante Versorgung hatte. Daher müsste man auf die Bildung von T3 aus T4 eigentlich nicht mehr angewiesen sein�� daher meine Frage, ob auseinander klaffende Werte Symptome machen oder ein reiner T4-Mangel, obwohl man genug T3 hat.
    Geändert von Sarah071991 (16.05.17 um 13:48 Uhr)

Zitat Zitat von Sarah071991 Beitrag anzeigen
    Ähm.. Ja, dass T3 aus T4 gebildet wird, weiß ich.
    Weshalb dann die Frage nach T4 Mangelsymptomen, wenn du doch verstanden haben müsstest, dass es auf Zellebene immer nur ein T3 Mangel ist.

Der Grund warum man sich nicht mit T3 einstellen kann ist, dass du kaum weißt wie hoch dein täglicher Bedarf tatsächlich ist.
    Mit deiner T3 Einnahme schätzt du lediglich.
    Da T4 das Speicherhormon ist, bedient sich dein Körper daraus nach Bedarf und nimmt sich daraus so viel T3 wie er braucht.
    Deswegen ist T4 die Standardtherapie und sollte es auch sein!
    Alles andere kann auf Dauer nach hinten losgehen.

Außerdem ist es so, dass T3 auf Dauer das TSH supprimiert, woraufhin T4 zu weit absinkt, was vor allem für das Gehirn ein Problem ist.

Eigentlich ist mit T3 only die ganze Sd-Hormonachse fehlreguliert und je nachdem wie deine Werte sind, solltest du ganz schnell davon wegkommen.

Manche Organe können mit zugefügtem T3 nichts anfangen und brauchen T3 aus eigener Umwandlung. Das Gehirn, z.B. Das Thema ist kaum erforscht, daher kann man nicht genau sagen, welchen Organen es egal ist, welchen nicht, woher die Hormone kommen. Grob gesagt. Ist eine, kaum erforschte, komplizierte Geschichte.

Zitat Zitat von Sarah071991 Beitrag anzeigen
    Bin bei Frau Dr. Koch in Behandlung und war unter T3 only, weil ich ein extrem erhöhtes rT3 hatte. Durch die reine T3-Gabe wurde dieses komplett abgebaut. Ähm.. Ja, dass T3 aus T4 gebildet wird, weiß ich. Ich musste aber alle 3 Stunden T3 nehmen, sodass ich eine konstante Versorgung hatte. Daher müsste man auf die Bildung von T3 aus T4 eigentlich nicht mehr angewiesen sein�� daher meine Frage, ob auseinander klaffende Werte Symptome machen oder ein reiner T4-Mangel, obwohl man genug T3 hat.
    Die diagnostische Bedeutung von rT3-Messungen ist zweifelhaft. Ich habe es einmal messen lassen (war Geldverschwendung). rT3 Wert "super" (niedrig) Befinden schlecht.

Wie Maja schreibt, manche von uns brauchen vielleicht T4 und T3, dass jemand nur T3 braucht oder mit nur T3 zurechtkommt, ist selten. T3-Only ist eine schulmedizinisch nicht abgesicherte Alternativmethode. Wenn deine Ärztin das praktiziert, sollte sie eigentlich deine Fragen beantworten können.

Meine persönliche Erfahrung: Seit ich T3 nehme brauche ich weniger T4, d.h. einen niedrigeren Spiegel. Unter Monotherapie hatte ich ft4 an der oberen Normgrenze, jetzt niedrig bis mittig. Wenn fT4 zu sehr absinkt (hatte ich jetzt im Februar mal, da war der Wert bis an die untere Normgrenze gesunken), gibt es Unterfunktionsprobleme.
    Geändert von Karawanke (15.05.17 um 19:46 Uhr)

Ob rT3 komplett inaktiv ist, oder nicht, weiß man noch gar nicht. Zudem es ein "gesamt" Wert ist. Daher ist es unmöglich, ihn auf irgendeine Weise diagnostisch zu nutzen.

Benutzer

Wow, danke erstmal für eure bisher zahlreichen Rückmeldungen. Das sind bisher alles sehr interessante Anregungen. Naja, ich habe halt vor der T3 only Behandlung teilweise über 200 LT genommen und es ging mir immer noch mies. Mein rT3 hatte dann echt unmenschlich einen unmenschlich hohen Wert und so wurde es darauf geschoben.
    Ich habe parallel meine Mängel aufgefüllt, der Darm (habe Leaky Gut) wird gerade noch behandelt, die NN unterstützt (hatte zuletzt einen unregelmäßigen Cortisol-Tagesverlauf mit Cortisolspitzen und Pregnenolonstealing). Außerdem nehme ich an Medikamenten Melatonin, Pregnenolon und 10%ige Progesteroncreme.

Ich hoffe nun, dass es mir bald besser geht. Ich finde es sehr interessant, dass man auch bei einem zu niedrigen FT4 UF-Symptome bekommt.