Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Mängel? Hashimoto? Muskelprobleme!

Neuer Benutzer

Frage Mängel? Hashimoto? Muskelprobleme!

Liebe Leute!

Ich bin gestern auf dieses Forum gestossen und finde mich doch in einigen Symptomen wieder.

Ich habe seit einem Monat Probleme mit meinen Muskeln, das soll heißen Muskelschwäche, Muskelzittern, Muskelsäure, Muskelverhärtung, Muskelschmerzen und auch mein Herz schlägt oft intensiver und schneller. Ich habe auch hin und wieder Kopfweh ..

Meine Situation (vor 5 Jahren Parasit in Thailand - erfolgreiche Behandlung - dennoch seit 5 Jahren kein normaler Stuhl - Anfang Dezember Antibiotikum, seitdem Muskelprobleme) lässt auch einen Magnesiummangel bzw vielleicht auch mehrere Mängel vermuten.

Meine Blutwerte (auch Nebenschilddrüse und Schilddrüse) sind unaufffällig. Auch ein Ultraschall der Schilddrüse war unauffällig.

freies T3: 4.4 (3.1-6.8)
    freies T4: 1.11 (0.95-1.70)
    TSH: 2.58 (0.50-4.20)

Kann ich denn mit diesen Werten sicher eine Schilddrüsenunter- oder überfunktion ausschliessen?

Ich habe hin und wieder Tage dabei an denen es besser geht beziehungsweise merke ich auch dass es an verschiedenen Tageszeiten besser oder schlechter geht.

Hat vielleicht jemand Tipps für mich, auch bezüglich des Magnesiummangels?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Benutzer

Standard AW: Mängel? Hashimoto? Muskelprobleme!

Hallo genau so geht es mir auch seit zwei Monaten und kein Arzt findet was!!!

Benutzer mit vielen Beiträgen

Kann ich denn mit diesen Werten sicher eine Schilddrüsenunter- oder überfunktion ausschliessen?
    Nein. Dazu würde ein komplette Schilddrüsendiagnostik gehören mit AK und Ultraschall.
    Hast Du den Einführungsbeitrag ganz oben im Hashiforum gelesen? Da stehen viele wichtige Details drin.
    LG

Benutzer

ZB bei mir wurden Antikörper und Ultraschall gemacht....sei alles unauffällig!!!Aber die Symptome hab ich immer noch!!Muskelschwäche,täglich immer wie so ein Schub da wird mir ganz warm es kribbelt...immer kalte Hände und Füße.Kälteempfindlich,manchmal Bauchschmerzen,Schlafprobleme,depressive Stimmung,manchmal Kopfschmerzen,usw

Benutzer

Aja zittern hab ich auch öfter!!!

Benutzer

Und Trockene Brennende Augen hab ich auch öfter...Herzrasen auch oft auch bei Ruhe!!

Also deine Werte sehen nicht ganz in Ordnung aus ....ft4 sehr niedrig und der TSH schon etwas zu hoch. Such dir mal einen Arzt aus der top-docs Liste...

Neuer Benutzer

Erstmal danke für die Antworten!

@bensemer: deine Beschwerden sind meinen sehr ähnlich. Hast du denn auch eine Vorgeschichte dazu? Antibiotikum, Darmprobleme, Borreliose ..? Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen Magnesium zu nehmen. Die Symptome könnten passen und du machst nichts falsch wenn du es nimmst (wenn keine Nierenprobleme ..). Es wird aber sicherlich dauern bis eine Besserung zu bemerken ist - Mängel aufzufüllen kann leider dauern.

@Amarillis: Ja ich habe den Einführungsbeitrag gelesen, bin trotzdem einfach etwas überfordert bzw. Ultraschall wurde ja gemacht (unauffällig), es fehlen mir dann also nur noch die Antikörper und danach kann ich Hashimoto ausschliesen?

@Mupfelchen: Also diese Antwort verwundert mich dann doch, aber vielen Dank für die Info. Ich werde mich wohl auf ein "Kopfschütteln" meines Hausarztes einstellen müssen, wenn ich ihm sage die Werte wären fraglich bzw informiere ich mich mal in der top-docs Liste. Ich hoffe ja immer noch es ist "nur" Magnesiummangel.

Lass Dir mal den Befund vom Ultraschall geben. Steht irgendwas von echoarm oder inhomogen drin und sei es nur gringfügig, wäre ich hellhörig. Die Aussage unauffällig steht da bestimmt so nicht drin.
    Sollte der Utraschall beim Hausarzt gemacht worden sein, und es also keinen Befund geben, lasse auf jeden Fall einen bei einem Facharzt machen!
    LG

Halo Floce,
    willkommen im Forum
    Ausschließen kannt du im Moment eine ÜF. Direkt UF ist es auch noch nicht, aber auch nicht ganz normal. Ich würde auch zu einem Nuk oder Endo gehen und die komplette SD-Diagnostik machen lassen.

Nach der Antibiotika-Behandlung ist sicher auch deine Darmflora zerstört. Ich würde auf jeden Fall Darmbakterien nehmen, möglichst in Kapselform.
    Magnesiummangel und Vit.D-Mangel sind auch recht wahrscheinlich (zusätzlich), laß nach Möglichkeit auch Vit.D, B12 und Ferritin mit untersuchen.

Was du jetzt schon tun kannst: verwende kein Jodsalz, denn durch zuviel Jod verschlimmert sich die Entzündung (falls du Hashi hast). Wenn du Glück hast, verbessert sich schon dadurch das Befinden.

Liebe Grüße
    Sabinchen