Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: unbefristete Erwerbsminderungsrente- wie oft gibt es Kontrolle, was ist wichtig?

Benutzer Avatar von Lou84

Standard AW: unbefristete Erwerbsminderungsrente- wie oft gibt es Kontrolle, was ist wichtig?

Hallo FlorieK.
    Unbefristet bedeutet auch keine weitere Überpfrüfung.
    Ich bekam 3x eine befristete Rente für 2 Jahre, seit letztem Jahr habe ich die unbefristete.
    Und ich habe seit 2013 einen Minijob. Du darfst mit der vollen EM-Rente max. 450€/Monat verdienen, 2x im Jahr bis 900 Euro brutto. Falls du das überschreitet kann es sein dass du für diese Monate (in denen du es überschreitest) eventuell einen Teil der Rente zurückzahlen musst, du bekommst die Rente aber nicht aberkannt.
    Wie bereits geschrieben darfst du pro Tag max 3 Stunden arbeiten.
    Solltest du das überschreiten, kann es sein, dass sie dich erneut überprüfen.
    Solltest du selbst dich so einschätzen dass arbeiten wieder geht, kannst du einen Übwrprüfungsantrag stellen (das weiß ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung, hab das irgendwo gelesen.)

Alles Gute dir im neuen Jahr!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: unbefristete Erwerbsminderungsrente- wie oft gibt es Kontrolle, was ist wichtig?

Hi Lou,

das ist aber nicht immer so. Es gibt so viele verschiedene Varianten.
    Da steht dann auch direkt in den Unterlagen drin, dass die Rente unbefristet ist bis zum Eintritt der Altersrente.

So wie ich es verstanden habe, hat Sunny auch die EM-Rente von Anfang an unbefristet bekommen, nicht wie du, erst nach zweimaliger Verlängerung.

Aber ich glaube schon, dass bei ihr dann nach gewisser Zeit eine Neuprüfung statt finden könnte. Aber vielleicht kann man das auch gar nicht so sicher sagen, da es ja sehr oft sehr unterschiedlich von der RV gehandhabt wird.

LG und ein gutes neues Jahr

Cnny
    Geändert von Conny2 (01.01.16 um 17:06 Uhr)

Benutzer Avatar von Lou84

Hallo Conny,

Ok das kenne ich anders, aber vielleicht bedeutet das Wörtchen "unbefristet" bei der RV auch was anderes als im alltäglichen Sprachgebrauch.
    Dann tut es mir leid falls ich Verwirrung gestiftet habe!

Liebe Grüße

Hallo Lou,

das wissen scheinbar nicht viele, dass es auch von Beginn an eine unbefristete Rente geben kann, da das wohl ehr selten so ist. In den meisten Fällen gibt es eben erst mal die Befristung auf 2 Jahre und nach Verlängerung dann erst die unbefristete Rente.

Es steht auch direkt so im Bescheid, dass sie unbefristet ist bis zum Eintritt der Altersrente.

Es muss dir nicht leid tun.

Selbst ein Sozialberater bei einer Vorlesung, die ich mir anschaute, war der Meinung, dass es heutzutage nur noch die befristete Rente mit Option einer unbefristeten Verlängerung gäbe.

Als ich ihm dann erzählte, dass es eben auch nach wie vor die unbefristete gab, schaute der nur komisch, so nach dem Motto, er hätte immer Recht, denn ER sei ja hier der Berater und nicht wir als Zuhörer.

Ein gutes neues Jahr und
    lG Conny

Zitat Zitat von Lou84 Beitrag anzeigen
    Hallo Conny,

Ok das kenne ich anders, aber vielleicht bedeutet das Wörtchen "unbefristet" bei der RV auch was anderes als im alltäglichen Sprachgebrauch.
    Dann tut es mir leid falls ich Verwirrung gestiftet habe!

Liebe Grüße

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von FlorieK

Es scheint wohl ganz viele unterschiedliche und individuelle Rentenmöglichkeiten zu geben....

Ich habe gedacht, das mehr Forenmitglieder etwas dazu sagen können, aber wahrscheinlich gibt es dann noch mehr Muster

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Antworten!!!

Wenn Deine Rente unbefristet bewilligt wurde, dann kommt nichts mehr...die ist ja unbefristet...

Die Renten werden befristet, wenn die Möglichkeit besteht, das sich an dem die Rente begründenden Zustand etwas ändert. Wenn es sich um Diagnosen handelt, wo sich nichts mehr verbessert, dann bekommt man eine unbefristete Rente.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von FlorieK

Danke Shirleen,

das heißt ja, die glauben, ich werde nicht mehr wieder fit....

Naja, ich hab bloß Angst vor Nachprüfungen und so, obwohl es mir ja wirklich schlecht geht.

Ich hoffe einfach mal, das Du recht hast

Viele Grüße
    Sunny

Benutzer

Ich habe eine Frage. Wie oft kann eine Rente befristet werden, bis sie zur unbefristeten umgewandelt wird? Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Gibt es da Richtlinien dafür?

Gruß Joy

Hi Shrileen,

wie ich bereits schrieb, ist es im Bekanntenkreis auch schon vorgekommen, dass jemand eine unbefristete volle EM-Rente bekommen hat, mit der Option, dass sich die RV vorbehält von Zeit zu Zeit eine Neuprüfung vorzunehmen. Bei meiner Bekannten wurde später zweimal geprüft und danach nicht mehr.

Es gibt eben bei der EM-Rente die unterschiedlichsten Varianten. Auch wenn manche Varianten sehr selten sind, heißt es nicht, dass es sie nicht gibt.

Also kann es durchaus passieren, dass auch bei Sunny eine Neuprüfung gemacht wird. Es muss nicht, aber es kann.

LG Conny

Zitat Zitat von Shirleen Beitrag anzeigen
    Wenn Deine Rente unbefristet bewilligt wurde, dann kommt nichts mehr...die ist ja unbefristet...

Die Renten werden befristet, wenn die Möglichkeit besteht, das sich an dem die Rente begründenden Zustand etwas ändert. Wenn es sich um Diagnosen handelt, wo sich nichts mehr verbessert, dann bekommt man eine unbefristete Rente.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Uschi K.

Hallo,

ich bekomme seit 2009 EM Rente. Es wurde zunächst befristet. Von 2009 bis 2011, von 2011 bis 2013, von 2013 bis 2015 und seit 2015 bin ich auf Dauer berentet. In meinem Rentenbescheid steht, dass ich 450 Euro dazu verdienen darf und zwei mal pro Jahr darf man sogar das doppelte verdienen.

LG
    Uschi