Seite 23 von 24 ErsteErste ... 132021222324 LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 234

Thema: Neu hier, allgmeine Fragen zu TRAK und EO

  1. #221

    Standard AW: Neu hier, allgmeine Fragen zu TRAK und EO

    Die Dame ist die MFA, die die BE macht. Hab die Diskussion jedes Mal wegen der AK, die ich seit Jahren aus eigener Tasche bezahle.
    Dieses mal wollte sie (die MFA; aber auch die an der Rezeption sieht es so) nicht die freien Werte machen - musste unterschreiben und sie würde das mit dem Arzt nochmal besprechen. Sie sagte mir, da die letzten Werte in Ordnung waren, muss man die nicht mehr machen. Sollte TSH nicht in Orndung sein, würden die freien Werte automatisch gemacht (ohne erneute BE).
    Ich gehe davon aus, dass der Arzt das auch so sieht
    TSH Wert war übrigens 0.07mU/l (ref. 0.3-4). Ob das als "normal" gilt, kann ich nicht glauben. Die freien Werte waren wie zuletzt.

    ich denk, die wissen nicht mal mehr, dass ich total-operiert wurde und würde da gern mal Literatur mitbringen, die auch angenommen wird. Diskussionen möchte ich echt nicht führen müssen. Irgendwann reicht es auch.

    Gutes neues Jahr, übrigens

  2. #222

    Standard AW: Neu hier, allgmeine Fragen zu TRAK und EO

    Heute die neue. Ergebnisse erhalten von der letzte BE.
    Die TRAK steigen wie es aussieht, langsam.

  3. #223
    Benutzer mit vielen Beiträgen
    Registriert seit
    11.07.06
    Beiträge
    43.674

    Standard AW: Neu hier, allgmeine Fragen zu TRAK und EO

    Weil ich gerade deine Beiträge nach "OP-Bericht" durchsuche (Fragestellung: "war es wirklich eine Total-OP?"), fand ich jetzt was anderes:

    ich habe öfters mal den Fall, dass ich mit dem einen Auge die Farben warm sehe und mit dem anderen kalt. Kennt das jemand?
    Ja, ein Auge operiert mit grauem Star, da sehe ich herrlich kalte Farben, das Unoperierte hat einen gelben Filter, also Farben gelbstichig. Manchmal streiten sie und ich bekomme gelbliche Filter-Streifen ins Bild . Ich weiß, du bist zu jung für sowas, aber lass es mal trotzdem ansehen.

    Hast du einen OP-Bericht?
    Geändert von panna (20.04.22 um 11:56 Uhr)

  4. #224

    Standard AW: Neu hier, allgmeine Fragen zu TRAK und EO

    Bei der Augenärztin bin ich einmal pro Jahr zur Kontrolle. Die konnte sich das nicht erklären. Ich denke einen grauen Star hätten sie entdeckt, zumindest war das so bei meinen Großeltern.

    ich glaube es war keine wirkliche Total-OP aber eine Sub-total-OP? Also mit mini-Resten. Im Bericht steht dazu absolut gar nichts. Ich kann's dir gern privat zuschicken, aber möchte es hier o. wo anders nicht veröffentlicht haben.

    Ich frage mich auch, ob man den Anstieg der AK stoppen/bremsen kann, ohne erneuter OP oder Radiojod (würde ich absolut nicht wollen wegen der EO)..

  5. #225
    Benutzer mit vielen Beiträgen
    Registriert seit
    11.07.06
    Beiträge
    43.674

    Standard AW: Neu hier, allgmeine Fragen zu TRAK und EO

    Ich mache dir die PN-Funktion hier auf, aber dort kann man leider nichts hinzufügen, das ist blöd, also ginge nur abtippen. Steht dort "subtotal"*?

    Weißt du, es ist schon wichtig, ob du einen Rest hast, bei deinem TRAK-Anstieg. Die AK kann man leider nicht wirklich gezielt stoppen. KarinE hatte aus dem Grund nach OP mit Rest noch eine RJT und dann noch eine OP. OP geht schon bei einem sehr guten Chirurgen.

    *PS
    mit "subtotal", falls das bei dir so war, ist gemeint, was hier ein SD-Chirurg schematisch darstellt, doch reichlich Geweberest auf einer Seite:

    https://profhermann.at/index.php/ope...tionsverfahren
    Geändert von panna (21.04.22 um 11:16 Uhr)

  6. #226

    Standard AW: Neu hier, allgmeine Fragen zu TRAK und EO

    Copy/Paste geht leider nicht, hab hier diese Begriffe herausgelesen:

    "Thyreoidektomie: Ohne ParaThyreoidektomie"
    Weiter unten zu den links/rechts Lappen findet sich "Thyreoidektomie en bloc" und ganz zum Schluss steht noch bei Histo "Schilddrüse gesamt"

  7. #227
    Benutzer mit vielen Beiträgen
    Registriert seit
    11.07.06
    Beiträge
    43.674

    Standard AW: Neu hier, allgmeine Fragen zu TRAK und EO

    Der OP-Bericht enthält lauter Pauschal-Textblöcke, eben darüber, wie man normalerweise bei der OP vorgeht, da ist nichts wirklich Persönliches dabei, außer dass normalerweise schon angegeben wird, wie viel Rest belassen wurde und wie wiel entfernt (subtotal, near-total oder Thyreoidektomie). Aber OK, wenn du da nichts findest (und es wirklich der OP-Bericht ist, nicht etwa der Entlassungsbrief) ...

    Ich würde der Sache schon nachgehen, die TRAK waren ja postoperativ im Einserbereich, werden also laufend höher , das ist eher selten ohne Gewebe und dabei wird der LT-Bedarf geringer.

  8. #228
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von KarinE
    Registriert seit
    05.07.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.002

    Standard AW: Neu hier, allgmeine Fragen zu TRAK und EO

    Wurde nach der OP, mal eine Sonographie gemacht?Da könnte man doch mal nach Resten gucken. Da kann auch gerne mal was nachwachsen. Dann hättest Du einen aktuellen Stand. Man kann auch ohne SD, TRAK haben, aber bei Dir kommt der sinkende Hormonbedarf dazu.

  9. #229

    Standard AW: Neu hier, allgmeine Fragen zu TRAK und EO

    Die erste und einzige Sonographie wurde jetzt in November 2021 gemacht (und da vernarbtes Restgewebe gesehen). Davor vielleicht nochmal kurz vor der OP, aber die Bilder habe ich nicht.
    Ich war bei der Chirurgin, die du mir damals empfohlen hattest, wobei sie eigentlich assistiert hatte und der Chefchirurg operierte.
    Im Bericht (tatsächlich OP-Bericht) steht nichts von Total- oder Subtotal-OP oder Restgewebe. Leider.
    Noch ne OP will ich eigentlich nicht, und RJT schon gar nicht

  10. #230
    Benutzer mit vielen Beiträgen
    Registriert seit
    11.07.06
    Beiträge
    43.674

    Standard AW: Neu hier, allgmeine Fragen zu TRAK und EO

    Zitat Zitat von KeinBlumenkind Beitrag anzeigen
    Die erste und einzige Sonographie wurde jetzt in November 2021 gemacht (und da vernarbtes Restgewebe gesehen).
    Auch da keine Größen- oder Volumenangabe?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •