Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Bin müde und erschöpft, nehme aber schon L - Thyroxin

Neuer Benutzer

Unglücklich Bin müde und erschöpft, nehme aber schon L - Thyroxin

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich nun extra hier angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß!

Die Hashimoto wurde schon in meinen ersten 3 Lebensjahren festgestellt und ich bin jetzt 16 Jahre alt. (Hab es wohl von meiner Oma geerbt)

Als Kind konnte ich damit gut leben und habe nicht viel davon gemerkt. Konnte mich halt nur nciht gut konzentrieren und was am Anfang ein sehr hyperaktives Kind. Das hat sich dann aber mit der Zeit gelegt.

Dann kam ich in die Pupertät und das ganze Theater ging los. Ich wurde seeehr ruhig, bekam starke Depressionen und Schlafstörungen. Allgemein, mir ging es einfach nur schlecht und ich war erschöpft, am Ende meiner Kräfte.

Das ganze hat nur irgendwie einen Haken

Ich nehme jeden Morgen meine 25 g (Früher waren es mal 50 g) L - Thyroxin und bin schon von klein auf beim Spezialisten in Behandlung.

Habe mich nie mit der Krankheit außeinander gesetzt, kenne mich auch nciht wirklich gut damit aus ...
    Aber was soll ich den nun machen?
    Bin deutlich eingeschränkt und körperlich erschöpft. (Dabei reite ich fast täglich, mache viel Sport)

Und was kann ich gegen die Schlafstörungen machen, hat da Jemand Erfahrungen?
    Schlaftabletten wirken nicht, möchte ich auch garnicht nehmen. In der Psychiatrie war ich auch schon, die haben mir auch nciht geholfen.

Liebe und verzweifelte Grüße

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Geisterfahrerin

Standard AW: Bin müde und erschöpft, nehme aber schon L - Thyroxin

Hallo Larissa,
    herzlich willkommen im Forum!
    Ich denke, dass die 25 mcg viel zu wenig für dich sind. Das Schilddrüsengewebe zerstört sich mit der Zeit immer mehr und produziert immer weniger Hormone, so dass man mehr L-Thyroxin nehmen muss.
    Wie oft gehst du denn zur Kontrolle? Lass dir doch mal die letzen Werte in Kopie geben und stell sie ins Forum ein, dann wirst du viele Tipps bekommen.
    Müdigkeit kommt auch oft von Eisenmangel, das haben viele Hashimoto-Patienten. Du solltest nächstes Mal die Ferritin-Werte mit überprüfen lassen.
    Ich war auch ein halbes Jahr in der Psychiatrie, gegen Schlafstörungen haben sie für mich auch nichts gefunden. Es ist bei mir durch Infusionen mit Eisen, Zink, B-Vitamine, Magnesium und Calcium besser geworden. Warum auch immer, ich lasse das jetzt halt regelmäßig machen und das hilft.
    Viele Grüße
    Geändert von Geisterfahrerin (20.07.13 um 07:12 Uhr)

Neuer Benutzer

Daumen hoch AW: Bin müde und erschöpft, nehme aber schon L - Thyroxin

Danke Geisterfahrerin,

die Antwort hat mir sehr geholfen!

Ich gehe einmal im halben Jahr zur Kontrolle (Wobei ich da nicht so genau bin) müsste also eigentlich stimmen.
    Eisenmangel wurde schon festgestellt, die Werte waren echt nicht so gut.
    Soll sie eigentlich jeden Nachmittag nehmen, aber auch da bin ich nicht zu genau ... kann mir nicht vorstellen das es was ändert.
    Sollte ich vielleicht mal ändern, also mit der Genauigkeit

Zink, B-Vitamine, Magnesium und Calcium werde ich auch mal überprüfen. Wenn das geht.

Dann werde ich sobald die Werte da sin einen neuen Beitrag mit den Werten eröffnen.

Liebe Grüße

Benutzer mit vielen Beiträgen

Hallo Larissa,

herzlich willkommen

Sollte ich vielleicht mal ändern, also mit der Genauigkeit
    ja das siehst du richtig.

Viele hier können schon die Wörter> Geduld, Ausdauer, Konsequenz nicht mehr hören, aber es lohnt sich, glaub mir.

Hier können dir wirklich viele User helfen wenn du dir deine Werte, die du dir als Kopie vom HA mit Referenzwerte
    besorgst und hier einstellst.

Hast du das schon gelesen?
    http://www.ht-mb.de/forum/showthread...eue-Mitglieder

Ich schließe mich Geisterfahrerin an...m.E. sind die 25 LT auch zu wenig, das ist einen Einstiegsdosis.....

Lg
    Jo
    Geändert von Joleen (20.07.13 um 11:27 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Henna

Viel Sport und eine eventuelle Unterdosierung mit LT passen nicht zusammen, da der LT-Verbrauch sich mit steigendem Sportpensium erhöht.

Ich denke auch, dass 25µg zu wenig sein können, das ist eine Dosis, die kaum jemand nimmt.

Mein Ratschlag wäre: Lasse dir die aktuellen Werte geben bzw. lasse neue machen, falls sie älter als ca. 2 Monate sind. Stelle sie dann hier ein incl. Referenzwerten, dann schauen wir drüber.

Liebe Larissa,

ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an vor allem auch, was die Dosis betrifft. In deinem Alter brauchst du mindestens 75µg (eher mehr), du bist noch im Wachstum, geistig gefordert (Schule) und machst viel Sport.

Besorge, wie gesagt, deine bisherigen Werte und lass machen:

Ferritin + CRP (Mädels in deinem Alter haben meist Eisenmangel)
    Vit. B12, besser Holo-TC (aktive Form des Vit. B12)
    Vit. D3

und natürlich TSH, fT3, ft4

Einmal jährlich sollte auch ein Ultraschall gemacht werden.

LG Siri

und bin schon von klein auf beim Spezialisten in Behandlung.
    na die Spezialisten, kennen wir hier alle.......

Neuer Benutzer

Lächeln AW: Bin müde und erschöpft, nehme aber schon L - Thyroxin

Danke für die schnellen Antworten

Die 25 L - Thyroxin kamen mir auch irgendwie verdächtig wenig vor ... *Schmunzel*
    Na gut, dann werde ich mal einen neuen Termin machen und die Werte hier rein stellen. (Kann noch dauern, da ich gerade im Umzug stecke)

Viele hier können schon die Wörter> Geduld, Ausdauer, Konsequenz nicht mehr hören, aber es lohnt sich, glaub mir.
    Oh jaa

Und nochmals danke, das hat mir schon super weitergeholfen!
    Schon das Gefühl das man nicht alleine damit ist, ernst genommen wird und Unterszützung von Betroffenen bekommt.

Liebe Grüße

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Miauuu

Hallo Larissa

herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich finde auch, dass du so schnell wie möglich die Blutwerte checken lassen solltest.

Guten Umzug und liebe Grüße von miauuu

bin schon von klein auf beim Spezialisten in Behandlung.
    jaja..die Spezialisten
    die meisten sind nur Spezialisten im dummes Zeug reden

Du bist zwangsläufig in den letzten Jahren gewachsen und schwerer geworden..schon deshalb ist es eher unwahrscheinlich dass deine Dosis noch passend ist...

Stell mal aktuelle Werte ein...hier finden sich auf jeden Fall Spezialisten zur Beurteilung