Schubs.
Wo seid ihr denn alle
An den Anfang zur Umfrage und zur Erklärung dazu: http://www.ht-mb.de/forum/showthread...T-NUR-LT-DOSIS
1,0-1,5 mcg/Kg, BMI: Normal-/Untergewicht
1,5-1,6 mcg/Kg ,BMI: Normal-/Untergewicht
1,6-1,8 mcg/Kg, BMI: Normal-/Untergewicht
1,8-2,0 mcg/Kg, BMI: Normal-/Untergewicht
2,0-2,3 mcg/Kg, BMI: Normal-/Untergewicht
2,3-2,5 mcg/Kg, BMI: Normal-/Untergewicht
2,5-3,0 mcg/Kg, BMI: Normal-/Untergewicht
1,0,-1,5 mcg/Kg, BMI: Übergewicht
1,5-1,6 mcg/Kg, BMI: Übergewicht
1,6-1,8 mcg/Kg, BMI: Übergewicht
1,8-2,0 mcg/Kg, BMI: Übergewicht
2,0-2,3 mcg/Kg, BMI: Übergewicht
2,3-2,5 mcg/Kg, BMI: Übergewicht
2,5-3,0 mcg/Kg, BMI:Übergewicht
Schubs.
Wo seid ihr denn alle
An den Anfang zur Umfrage und zur Erklärung dazu: http://www.ht-mb.de/forum/showthread...T-NUR-LT-DOSIS
Hallo Panna!
25 µg entfernt finde ich nicht soooo furchtbar viel (1 bis max. 4 Dosierungsschritte, je nachdem, in welchen Schritten man ändert).Nicht gerade wenig entfernt ... eine ziemlich grobe Annährung, finde ich,
Bei 1,6 µg/kg waren der Studie nach nur 52 % nur noch 25 µg von der späteren Erhaltungsdosis entfernt. Also zumindest diese Ausgangsmenge scheint der Studie nach doch dieser "Gewicht - Alter +125-Formel" unterlegen, was die Annäherung an die spätere Erhaltungsdosis angeht. Bei 1,7 oder 1,8 zu Beginn mag das aber natürlich auch besser ausschauen.finde ich, die erreicht man auch beim Ausgangspunkt 1,6-1,8 mcg/Kg locker, habe ich den eindruck.
Die Erfahrung will ich dir auch gar nicht absprechen und entspricht ja auch so in etwa dem alten, früher hier meistens praktizierten Rat "fang mit etwas weniger als 2 µg/kg an".Meine Erfahrung hier ist ziemlich klar diejenige, dass die meisten hier mit 1,6-1,8 recht gut einsteigen.
Worum es mir aber eigentlich ging, war die Erhaltungsdosis, nicht die Einstiegsdosis. Denn bei dir las es sich nun schon oft so, daß die alte Pi-mal-Daumen Formel für die zu erwartende Erhaltungsdosis mit 2 µg/kg falsch wäre, weil das deiner Meinung nach eine TSH-suppressive Dosis nur für SD-Krebsler wäre.
Daran kann man aber eben angesichts der beiden erwähnten Studien, die auf einen durchschnittlichen Bedarf von 2 - 2,04 µg/kg kamen, aber m. E. doch zweifeln und muss diese alte "Forumsweisheit" wohl doch nicht so in Bausch und Bogen verdammen.
Liebe Grüße
Jutta
Hallo Jutta,
Du sprichst mir aus dem Herzen![]()
Hallo Jutta und Karin,
Auch mir geht und ging es um die Erhaltungsdosis in der Umfrage, darum habe ich darum gebeten, dass Leute, die vor kurzem erst operiert wurden, eher nicht abstimmen.Worum es mir aber eigentlich ging, war die Erhaltungsdosis, nicht die Einstiegsdosis.
Die anzunehmende minimale suppressive Einstiegsdosis liegt in etwa dort. Ich kann auch keine Aussage über die Erhaltungsdosis der Krebsler machen, weil sie ja so ziemlich individuell ist, genau wie bei Nicht-Krebslern. alle Krebsler" sowieso keine haltbare Behauptung wäre. Bei der hiesigen "Beratungstätigkeit" sprechen wir immer wieder davon, wie die Leute einsteigen sollen (und auch davon, dass man die Dosis nachher selbstredend anpassen muss/kann/darf/soll.Denn bei dir las es sich nun schon oft so, daß die alte Pi-mal-Daumen Formel für die zu erwartende Erhaltungsdosis mit 2 µg/kg falsch wäre, weil das deiner Meinung nach eine TSH-suppressive Dosis nur für SD-Krebsler wäre.
Ihr seid beide von der >2,0-"Fraktion", ihr braucht mehr, ich weiß. Und ich habe nie behauptet, dass ihr damit alleine seid oder sein musst, dass das mit großer Wahrscheinlichkeit bei den meisten eine TSH-suppressive Dosis sein dürfte, wissen wir ja auch. Ich halte es für ungut, mit 2,0 einzusteigen - vor allem wegen der hier gemachten Erfahrungen. Da ich aber nicht die einzige bin, die hier den Operierten hilft, steht es doch jedem frei, seine eigene Vorstellung mit einfließen zu lassen.
Wir werden womöglich alle miteinander ein wenig klüger sein, wenn die Umfrage genug Antworten bekommt - was allerdings schwierig ist, weil die "Altoperierten" nicht so häufig da sind.
Hallo Panna!
Ich hab den Eindruck, wir reden irgendwie aneinander vorbei.
Ja, die Betonung liegt hier aber auf minimal und Einstiegsdosis (im Falle von SD-Krebs). Und nur weil das die minimale Einstiegsdosis für SD-Krebsler nach OP ist, heißt das trotzdem nicht im Umkehrschluss, daß die maximale Erhaltungsdosis bei OP wegen gutartiger SD-Erkrankungen auf jeden Fall darunter liegen muss.Die anzunehmende minimale suppressive Einstiegsdosis liegt in etwa dort.
Seufz. Nochmal: ich rede nicht von der Einstiegsdosis, sondern von der Erhaltungsdosis. Ich hab noch nie jemandem geraten, gleich genau mit 2 µg/kg einzusteigen (und habe es auch in Zukunft nicht vor). Ich hab`s üblicherweise in etwa so gehalten: http://www.ht-mb.de/forum/showthread...=1#post1152883 (die dortige Beispiels-Empfehlung von 125 µg bei 70 kg lag übrigens mit 1,79 µg/kg auch in deinem Empfehlungsrahmen von 1,6-1,8 µg/kgIch halte es für ungut, mit 2,0 einzusteigen - vor allem wegen der hier gemachten Erfahrungen.).
Und nur in Bezug auf die Erhaltungsdosis (nicht Einstiegsdosis) meine ich eben, daß die alte Faustformel auch weiterhin durchaus Erwähnungs- und Daseinsberechtigung hat. Frei nach dem Motto: Neue Besen kehren gut, aber die alten kennen eben die Ecken
Wenn`s meine Zeit denn zulässt *seufz*, komm leider umständehalber derzeit nicht so oft zum Schreiben wie ich gern würde ...Da ich aber nicht die einzige bin, die hier den Operierten hilft, steht es doch jedem frei, seine eigene Vorstellung mit einfließen zu lassen.
Liebe Grüße
Jutta
Hallo panna,
ich käme auf 1,35--das wäre Unter oder Normalgewicht...entweder hab ich was nicht kapiert--denn ich gehöre sicher nicht soo hundertprozentig in diese Kategoeriemit meiner Dosis u Gewicht??? Daher hab ich noch nicht abgestimmt...
Hallo panna,
18 Jahre konstant 1,7. 170cm 57. Kg. 100 l thyroxin direkt nach total op
Jetzt in den Wechseljahren habe ich die Dosis gesenkt auf 88 ergibt 1,4. Gewicht jetzt 61 kg
Uti
Wenn du deine übliche Dosis 135 LT meinst, diese hier:
und Dosis geteilt durch Gewicht = 1,35, dann 13 stimmt es schon, und 1,0 - 1,5 gibt es auch bei "Übergewicht"; 8. Zeile in der Umfrage. Bist damit nicht alleine.TSH 0,06--
FT3 3,2 Norm 2,0-4,4
FT4 1,3 Norm 0,9-1,7.
@uti, danke fürs Auftauchen ;-)
Hallo,
mit der Rechnung kg*2 und zur nächsten üblichen Stärke abrunden, landet man ja auch meist bei ca. 1,8µg als Einstiegsdosis. Ich verstehe deshalb nicht die Diskussion, weil so weit liegt ihr nicht auseinander. Dass nachher die Erhaltungsdosis oft anders aussieht ist unbestritten. Aber oft muss danach nicht mehr viel geändert werden - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich habe für mich die Beobachtung gemacht, dass diejenigen die Geduld haben und nicht nur Zahlenakrobatik sondern nach Befinden gehen am schnellsten an ihr Ziel kommen.
Ich finde es schon mal interessant, dass fast die ganze Palette schon Balken hat und es keine Ausreißer gibt. Daran kann man sehen wie individuell die Einstellung ist - es gibt halt nicht für alle die optimale Dosis. Die muss halt jeder für sich herausfinden. Das kann auch kein Arzt tun, sondern da muss der Patient aktiv sein und manchmal eben auch Ungehorsam gegenüber dem behandelnden Arzt.
lG Karin
Geändert von KarinE (16.04.13 um 10:22 Uhr)