Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: gerichtsvollzieher ich hab angst...

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von TimeLady

Standard gerichtsvollzieher ich hab angst...

hi ich ahb gehört wenn ein gerichtsvollzieher kommt darf er alles durchwühlen schränke schubladen sogar den geldbeutel. und keller küche bad schlafzimmer. alles eben. aber wie ist das wenn bei einem nichts zu holen ist? kleine geringe rente von 800 euro nur gebraucht udn sperrmüll möbel. und ausser einem 5 jahre alten flachbild fernsehr und einem 3 jahre fats 4 jahre alten pc nichts. keien hifi anlage oder dvd player oder spielekonsole oder der gleichen. was passiert dann? mein anwalt sagt mein einkommen ist unpfändbar weil nur 800 euro wie ist das dann nun?

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von I-Maa

Standard AW: gerichtsvollzieher ich hab angst...

Hallo Lady,

Bei google findest du zu Pfändungsgrenzen Infos.

Dein RA hat recht, da wird nicht von genommen. Halte deine Unterlagen bereit, macht es einfacher.

Ich war vor 12J kurz vor der Privatinsolvenz. Ich kenne das ganze Theater zu gut.

Es kann möglich sein das du die Eidesstattliche Versicherung abgeben sollst. Welches Ausmaß diese hat weis ich nicht genau, deshalb kann ich nicht mehr dazu sagen.

Ich wünsch dir viel kraft

LG Inge

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von cheyenne111

Hallo Timelady,
    mensch, das ist ja böse. Aber - hast du mal überlegt, in die Privatinsolvenz zu gehen? Dann bist du nach 6 Jahren schuldenfrei? Wär ein Vorschlag. Liebe Grüße und viel Kraft

Benutzer mit vielen Beiträgen

Hier ist mal eine Tabelle - hab gegooglet. 1029,00 Euro sind frei.

http://www.schuldnerhilfe-direkt.de/...gsfreigrenzen/

Und ich meine , bei der Sparkasse gibt ein pfändungsfreies Konto.
    Dann geh doch mal zur Schuldnerberatung, die können Dir bestimmt helfen und das kostenlos.

Der Gerichtsvollzieher macht eine kurze Bestandsaufnahme in der Wohnung (Augenschein), fragt nach Wertgegenständen wie Schmuck, Antiquitäten, Goldbarren, Aktien und auch nach Bargeld. In der Regel schaut er nicht in die Geldbörse.
    Wenn dein Einkommen so gering ist, wird er dir die Eidesstattliche Versicherung abnehmen. Das ist erstmal nichts dramatisches. Du kannst ihn auch um Rat fragen.
    Also: Keine Panik.

Nimm Kontakt mit einer Schuldnerberatung auf, die bringen dich durch eine Privatinsolvenz.

wenns nur um eine forderung geht brauchst du keine privatinsolvenz....die hat auch nachteile, das sollte immer nur der letzte weg sein..
    besser wäre es wenn du deine schulden geregelt bekämst, zb durch ratenvereinbarungen..
    das kann eine schuldnerberatung machen, die gibts von allen möglichen organisationenen...meist haben die aber sehr lange wartezeiten...
    wenn der gläubiger das nicht ausgeschlossen hat, kannst du für die forderung wegen der der gerichtsvollzieher kommt auch mit diesem eine ratenvereinbarung (bis zu 12 monate) abschliessen.
    die eidesstattliche versicherung wird nur abgenommen wenn der gläubiger das beantragt hat und weitere voraussetzungen vorliegen.
    mit dieser legst du deine vermögensverhältnisse offen. das wird auch in deiner schufa eingetragen.
    hat auch nachteile....

das ist jetzt hier so die kurzfassung....

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von TimeLady

ich nehm an das ich die vorausetzungen erfülle ich leb von 800 euro rente und 530 davon ist miete. ich hab nichts. zudem laut meinem anwalt ist die forderung nicht rechtens. wir haben alles angefochten und wiedersprochen. der anwalt will den gerichtsv besuch abwenden. da soll ich dem gerichtsv das schreiben und meine enkünfte vorlegen. würde es nicht gehn in sein büro zu kommen mit allen sachen? meine kleine rente darf man nicht pfänden laut anwalt weil ich unter der pfändungsgrenze bin. ich leb von 330 euro hab keine ahnung woher ich raten zahlen soll? in der schufa steh ich längst drin wegen einer sache von früher. in der verganenheit musste ich mal eine eidesstattliche erklärung abgeben. ich fänds gut wenn ich das wieder tun könnte weil dann ruhe wäre. die sachen an sich werden über anwalt gereglt da die forderung nicht rechtens ist.

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Liebe TimeLady,
    Ganz so schnell geht das alles nicht. Der Gerichtsvollzieher braucht einen Titel, die Angelegenheit muss also vorher rechtlich geklärt sein. Wäre ja noch schöner, wenn die mal eben einem was wegnehmen dürften, nur weil die Gegenseite was haben will. Ne, der braucht einen Vollstreckungsbescheid oder Gerichtsurteil. Wenn es irgendwann mal soweit wäre, ist dein Einkommen zwar im Prinzip unpfändbar, aber es kann dennoch Ärger geben am Monatsanfang, dann also Pfändungsschutzkonto einrichten.
    So, und nebenbei mal zum Thema Geld : Du hast 800 Euro Rente und eine hohe Miete. Die hohe Miete ist sicherlich dadurch angemessen, dass du eine voll behindertengerechte Wohnung brauchst. Dir bleiben also nur 270 zum Leben,oder kriegst du noch 60 Wohngeld ? Auf jeden Fall sind auch 330 deutlich weniger als der Sozialhilfe- Regelsatz. Da müsste man im Einzelnen gucken , aber es ist nicht undenkbar, dass du Anspruch auf Sozilahilfe oder Grundsicherung haben könntest. Ohne Behinderung wären natürlich deine Wohnkosten viel zu hoch, aber es muss bei der Sozialhilfe die Angemessenheit im Einzelfall betrachtet werden. Wenn die Wohnung bescheiden groß ist und am Ort alle behindertengerechten Wohnungen so viel kosten, dann könntest du Sozialhilfe beantragen.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von ottilie55

Hallole,
    -dazu ne Frage-
    wenn Sie mit jemandem zusammenlebt ? wird da das nicht auch mitgerechnet
    in dem er ja auch EInkommen hat.. sprich dass ER für sie aufkommen kann/muss ??

otti

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Oh ja, . Ich bin vorschnell davon ausgegangen,dass sie allein lebt. Einkommen eines Partners zählt natürlich mit, Stichwort Bedarfsgemeinschaft .