Umfrageergebnis anzeigen: Umfrage: Nach Total OP dermSD und EO - Wie gingmes den Augen nach OP und LT?

Teilnehmer
18. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1. Nach SD Total OP hat sich meine EO gebessert. * * Ich nahm schnell nach OP Hormone.

10 55,56%
  • 2.*Nach SD Total OP hat sich meine EO gebessert * * Ich nahm recht spät nach OP Hormone

1 5,56%
  • 3.*Nach SD Total OP hat sich meine EO verschlimmert. * * Ich nahm schnell nach OP Hormone.

7 38,89%
  • 4. Nach SD Total OP hat sich die EO verschlimmert. * * Ich nahm recht spät nach OP Hormone.

0 0%
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Umfrage: Nach Total OP der SD und EO - Wie ging es den Augen nach OP und LT?

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von panna

Standard AW: Umfrage: Nach Total OP dermSD und EO - Wie gingmes den Augen nach OP und LT?

Benutzer

Standard AW: Umfrage: Nach Total OP dermSD und EO - Wie gingmes den Augen nach OP und LT?

Ich bekam LT direkt nach der OP zu Pfingsten 2012.
    Die EO ist im Oktober 2012 festgestellt worden.

Also brauche ich nicht abstimmen.
    ;-)

L.G.
    Lori

Liebe lori,
    du bekamst LT, aber zumindest auf Grund deiner Angaben im Profil, zuerst viel zu wenig und dann viel zu viel:

23.5. Schilddrüsen OP

15.6.12
    TSH: 15,83 --> UF

14.8.12
    TSH: 0,35 (0,27-4,2)
    fT3: 2,76 (2,0-4,4)
    ft4: 2,02 (0,9-1,7) --> ÜF
    D.h., es kommt ja nicht nur darauf an, ob man es bekommt, sondern darauf, dass man Unter- wie Überfunktion vermeiden sollte.

Ich hoffe, deine Werte sind momentan besser.

PS
    ich sehe gerade, die BE war wohl mit LT davor. Auch dann könnte es sein, dass deine Einstellung nicht ganz optimal ist.
    Geändert von panna (08.11.12 um 09:11 Uhr)

Hallo,

nach der 2. SD-OP ist meine EO erst ausgebrochen

Davor hatte ich absolut nichts an bzw. mit den Augen....
    LG Frosch

Liebe froschfrau,

Ich weiß ja nicht, wie deine Werte damals nach der OP waren. OP alleine reicht ja auch nicht. Die OP sorgt für die Unterbrechung der Schilddrüse-Augen-Schiene, indem das primäre TRAK-Lager (SD) eliminiert wird und außerdem ermöglicht sie eine saubere Einstellung. Aber die leidvolle Regel, dass eine schlechte Einstellung die EO begünstigt, bleibt bestehen.

Benutzer mit vielen Beiträgen

Hi Frosch,

das tut mir leid zu lesen.
    Zumal die meisten von uns ja weniger am MB an sich leiden.
    Die EO ist das schlimme und quälende daran.

Du selbst hast so viel mitgemacht.
    Und das nach zwei OPs und RJT...

Warum war die RJT denn auch noch nötig?
    Das soll ja eine EO noch verschlimmern, so liest man immer wieder.

Drücke fest die Daumen, dass es deinen Augen dauerhaft wieder gut geht und du ohne weitere OPs auskommst.

Liebe Grüße,
    Siggi

Hallo Siggi,

bei der 1.OP wurde ein Rest gelassen und 5 Monate später wieder fast so groß wie vor OP....
    bei der 2. OP konnte man nur auf einer Seite total entfernen,auf der anderen Seite wegen Vernarbungen und hohes Risiko einer Stimmbandverletzung nur wenig....

Deshalb kam die RJT,die dann wohl nicht genügend hoch war und deshalb nochmal genau 1Jahr später die 2. RJT folgte......
    Gott sei Dank kam es bei Beiden zu keinem akuten Schub der EO oder Verschlechterung, nahm auch hochdosiert Cortison........

Jetzt nach 3 Augen-Op bekam ich einen akuten Schub
    deshalb folgte dann noch eine OP.........

Danke fürs Daumen drücken, dir auch alles Gute...
    LG Frosch

Lieber Frosch,

das darf doch alles gar nicht wahr sein!
    Hab mal in dein Profil gesehen, erste OP 2002.
    Da wußte man doch schon, dass ein SD Rest wieder Probleme machen kann, oder nicht?
    Und dann noch zwei RJT...
    Ich kann es nicht fassen....

Na ja, einige scheinen es ja heute noch nicht zu wissen.
    Dann hast du die EO also deinen Ärzten und Chirugen zu verdanken, so scheint es mir.
    Wissen sie, was sie dir angetan haben?
    Von mir würden sie zumindest noch hören - und wenn es nur ein "Dankesbrief" ist.
    ;((

Auf alle Fälle möchte ich dir wünschen, dass sich deine Augen endlich auf Dauer bessern.
    Alles Gute und danke für deine ausführlichen Zeilen,

Liebe Grüße,
    Siggi

Zum Schubsen ein Link mit ganz guten Infos zur EO.

http://www.neuhann.de/endokrine-orbitopathie/

LG,
    Siggi

Neuer Benutzer

Hallo Siggi
    meine schilddrüse wurde 2001 teilweise entfernt rest noch von 8x4x14mm hatte lange ruhe erst im sommer 2011 wieder beschwerden wurde dann auf L-Thyroxin 125 reduziert. War aber nie so richtig zufieden. Dann im frühjahr 2012 merkte ich das was mit meinem auge nicht okay war schob es aber auf eine große zahnop. Wurde immer schlimmer das augenarzt sagte EO war dann in der Uniklinik HD und dort bekamm ich die bestätigung Seit heute werde ich mit Prednisolut500mg behandelt da op an den augen erst wenn EO zu stillstand bekommen ist

LG meusje