Umfrageergebnis anzeigen: Umfrage: Nach Total OP dermSD und EO - Wie gingmes den Augen nach OP und LT?

Teilnehmer
18. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1. Nach SD Total OP hat sich meine EO gebessert. * * Ich nahm schnell nach OP Hormone.

10 55,56%
  • 2.*Nach SD Total OP hat sich meine EO gebessert * * Ich nahm recht spät nach OP Hormone

1 5,56%
  • 3.*Nach SD Total OP hat sich meine EO verschlimmert. * * Ich nahm schnell nach OP Hormone.

7 38,89%
  • 4. Nach SD Total OP hat sich die EO verschlimmert. * * Ich nahm recht spät nach OP Hormone.

0 0%
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Umfrage: Nach Total OP der SD und EO - Wie ging es den Augen nach OP und LT?

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard Umfrage: Nach Total OP der SD und EO - Wie ging es den Augen nach OP und LT?

An alle MBler mit Total OP der SD und EO, egal ob leichten oder schweren Grades:

Mich würde interessieren, wie sich Eure EO nach Entfernung der SD verhalten hat und wann Ihr LT einnehmen konntet.
    Immer wieder heißt es, dass eine schwere EO mit sofortiger Hormoneinahme zu verhindern sei.
    Aber:
    Sehr viele MBler, wenn nicht die meisten, bekommen LT erst deutlich später.
    Wie war es bei Euch und wie haben sich OP und Hormone auf Eure Augen ausgewirkt?

Einige gehen ja kaum noch in Foren, wenn es wieder gut geht - trotzdem:
    Hoffe, dass viele mitmachen, auch die, bei denen alles nach OP toll verlaufen ist.

Mit " nach OP nahm ich schnell Hormone" meine ich etwa Tag 1-3 nach OP.
    Mit "recht spät nach OP" alles, was danach kommt.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von panna

Standard AW: Umfrage: Nach Total OP dermSD und EO - Wie gingmes den Augen nach OP und LT?

Hier noch etwas Verstärkung von der Literatur-Warte aus gesehen:

RAI leads to a progression of GO in 15-37% of patients. .... Thyroidectomy is ‘neutral’ for GO. Total thyroid ablation (total thyroidectomy + RAI) might even be beneficial for GO. Iatrogenic hypothyroidism, whatever the treatment, is a significant risk factor of occurrence or progression of GO which warrants close control, and prompt correction, of thyroid function during ATD or after radical treatment.
    RJT führt in 15-37 Prozent der Fälle zur Verschlimmerung einer EO. .... Totaloperation ist hinsichtlich EO "neutral". Totaloperation mit nachfolgender Mini-RJT zur totalen Elimination aller SD-Zellen kann sogar empfehlenswert sein. Iatrogene (DURCH ÄRZTLICHEN FEHLER VERURSACHTE) Unterfunktion, egal bei welcher Therapie, ist ein signifikantes Risikofaktor für Ausbruch oder Verschlechterung einer EO. ...

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/1...341.x/abstract

Über eine Patientin, deren EO postoperativ schlechter wurde - der Grund: mit LT-Einnahme geschlampt:

Acute deterioration in Graves Opthalmopathy (GO) has infrequently been described following total thyroidectomy. ... She underwent total thyroidectomy. She was discharged home on L-thyroxine replacement. In Endocrinology OPD in May 2011, she admitted suboptimal compliance with L-thyroxine therapy.
    Verschlechterung einer EO ist selten nach Total-OP. ..... sie (die Patientin) gab zu, die LT-Therapie vernachlässigt zu haben

http://www.endocrine-abstracts.org/e...ea0028p364.htm

Standard AW: Umfrage: Nach Total OP dermSD und EO - Wie gingmes den Augen nach OP und LT?

So, als erstes antworte ich mal selbst, ganz geknickt...
    ;(
    Schäme mich....

Das war gar nicht so leicht, mit dem iPad.
    Darum habe ich es 2 x falsch gemacht und würde mich freuen, wenn die Moderatoren die beiden Fehlversuche einer Umfrage löschen könnten.

Nur die hier nicht.
    1000 Dank und Sorry,
    Siggi

Hallo zusammen,

ich nahm nach der SD-OP im Krankenhaus noch Hormone 125mg L-Thyroxin. Meine EO war zu diesem Zeitpunkt eher milde. Die TRAKS gingen nach der OP im April 2010 bis August auch deutlich zurück, so dachte ich es wäre das schlimmste überstanden. Aber ab Oktober 2010 ging es meiner EO richtig schlecht und ich bekam dann Cortison als Infusion, was bei mir auch ganz gut angeschlagen hat. Nur jetzt nach meiner Dek.-OP im Jan. 2012 ist die EO leider wieder aktiv geworden, womit ich jetzt immer noch kämpfe.

LG Marion

Liebe Panna,

danke für die Verstärkung!!!

Liebe Marion,

Auch dir vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!
    Tut mir leid, dass die EO doch noch aktiv wurde.

Habe bald ein Gespräch mit einem ChirUg, bin ja mal gespannt...
    Liebe Grüße,

Siggi
    Geändert von siggibien (16.10.12 um 19:58 Uhr)

Hallo,

kann leider nicht abstimmen, denn

meine EO hat sich nach SD-total-OP weder verschlechtert noch verbessert, ich habe gleich am nächsten Tag nach der OP LT genommen.
    TRAK sind nach OP leicht gestiegen, dann aber wieder gesunken, sind jetzt nur noch leicht erhöht.

Hatte im Mai Augenmuskel-OP und demnächst im November Lid-OP. Beweglichkeit der Augen bleibt eingeschränkt, aber ich kann wieder einigermaßen geradeaus schauen ohne Doppelbilder zu haben. Augen sind noch oft trocken und häufig entzündet, habe auch noch einen leichten Exophtalmus, besonders am rechten Auge.
    Hab außerdem häufig Kopfschmerzen, da sind sich die Ärzte aber nicht einig, ob die von den Augen kommen.

LG, Mona

Liebe Mona Bhe,

Du hast schon recht, hätte auch gerne " keine Änderung nach OP " mit aufgenommen.
    Aber ich konnte nur 4 Möglichkeiten in der Umfrage aufnehmen, leider!

Trotzdem, gut und wichtig zu wissen, danke!
    Liebe Grüße,
    Siggi

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von KarinE

1. Nach SD Total OP hat sich meine EO gebessert.
    * * Ich nahm schnell nach OP Hormone ( 1-max. 3 Tage nach OP ).
    einen Tag nach der OP mit 100 LT eingestiegen und am 2. Tag auf 150µg meine Zieldosis weitergemacht. Hatte es selbst mitgenommen. Wenn ich das nicht gemacht hätte, hätte ich von der Klinik am 2. Tag nach der OP mit 100µg einsteigen sollen und dabei bleiben.
    Anfänglich haben sich meine Augen deutlich gebessert. Die Schwellungen um die Augen gingen zurück. Nach ca. 8 Wochen wieder Verschlechterung - habe Bestrahlung und Cortison bekommen, was gut anschlug.

3.*Nach SD Total OP hat sich meine EO verschlimmert.
    * * Ich nahm schnell nach OP Hormone ( 1- max. 3 Tage nach OP ).
    Nach ca. 8 Wochen wieder Verschlechterung - habe Bestrahlung und Cortison bekommen, was gut anschlug.

ist also nicht so ganz eindeutig zu beantworten, habe aber auf Verbesserung geklickt, weil ja jetzt der Zustand besser ist.
    Aber ich hoffe das hilft Dir weiter.
    lG Karin

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Hallo siggibien,

ich bin ein Positivbeispiel. Habe sofort nach der OP LT genommen. Mit guter Einstellung geht es meinen Augen um Klassen besser als vor der OP.

Liebe Grüße
    keinepanik

So, muss mal schubsen....

Sorry an alle für die verkorkste Überschrift.
    Letzendlich wollte ich nur ein paar Bindestriche mit dem iPad enfernen - danach sah es eben so aus und lies sich nicht mehr ändern....