Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Neue Werte - könnte mal jemand schauen?

Benutzer

Standard Neue Werte - könnte mal jemand schauen?

Ihr Lieben,

ich bin seit Juli 2010 totaloperiert, habe auch EO, die nach wie vor aktiv ist. Ich nehme 112 mg Thyroxin. Fühle mich aktuell nicht sehr gut, bin schnell erschöpft, nehme immer weiter zu.
    Meine Werte von vorgestern sind:

FT3: 4,3 (3,1-6,8)
    FT4: 1,6 (0,7-1,7)
    TSH: 1,2 (0,3-4,0)

Eisen: 21 (37-145)
    Calcium: 2,1 (2,1-2,6)

TRAK wurden nicht mitgemacht, waren aber bei der letzten BE vorhanden und erhöht. SD-Werte sehen ganz ok aus, oder? Hat das was zu bedeuten, dass FT4 an der Obergrenze ist? Ich denke, dass es mir wohl wegen dem Eisenmangel so schlecht geht., oder?
    Ich bedanke mich schon mal für eine Einschätzung.

Liebe Grüße,
    Petra

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von KarinE

Standard AW: Neue Werte - könnte mal jemand schauen?

Hallo Petra,
    wie siet Dein Vit D aus und kommst Du mit dem biedrigen Ca klar? Ich hatte mit ähnlich niedrigen Wert noch extrem Kribbeln und Krampfneigung.
    Ich denke auch, dass Du am Eisen was tun musst.
    Die SD-Werte sind akzeptabel, obwohl der TSH bei bestehender EO grenzwertig ist. Vielleicht braucht Dein Körper mehr SD-Hormone.
    Ich würde aber erstmal die Eindeutigen Mängel angehen.
    lG Karin

Benutzer

Hallo Karin,

danke für die Antwort! Vit. D ist meines Wissens überhaupt noch nie gemessen worden, da müsste ich mal nachfragen bzw. es vielleicht dann privat untersuchen lassen, wenn das wichtig ist...ich überlege schon, Ca zu nehmen, Kribbeln im Gesicht und an den Händen habe ich sehr häufig. Weiß aber nicht, wie ich das Eisen in den Griff bekommen soll, trotz Eisentabletten und Kräuterblut u.ä. ist der Wert konstant niedrig. Auf mein TSH bin ich eigentlich schon stolz, das war über 20 Jahre praktisch nicht messbar und vor einem Jahr noch bei 0,85 - welchen Wert sollte man denn da anstreben bei EO?
    Liebe Grüße,
    Petra

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von KarinE

Hallo Petra,
    Bei EO sagt man <0,8 TSH.
    Wenn Du Ca brauchst und das klingt schon so, dann brauchst Du auch Vit D (25 OH Vit. D) und den Parathormonwert um zu sehen wie aktiv Deine Neben-SD sind - das ist Kassenleistung und nach SD-OP gibt es da keinen Hinderungsgrund.
    Vit D ist wichtig damit Du das Ca gut aufnehmen kannst.
    lG Karin

Benutzer

Danke dir Karin! Ups, und ich freue mich noch, dass der TSH nochmal höher gegangen ist...Dann werde ich das mal angehen mit den Untersuchungen - habe mir da nie so wirklich Gedanken gemacht, was neben den Standardsachen noch untersucht werden sollte...
    Lieben Dank für die hilfreiche Info!
    Liebe Grüße,
    Petra

Benutzer mit vielen Beiträgen

Ich denke mal, das Prinzip niedriges TSH sollte nur eine Folge von harmonischen freien Werten sein. Sonst könnte man ja mit tierisch schlechtem fT3 und sehr hohem fT4 ja auch ein gutes TSH erreichen.
    Und nimmt jemand T3 extra dazu, dann ist es mit dem TSH sowieso gestorben. Es geht ja doch um freien Werte, primär, denke ich mal ...

Bei fT4=1,6 ist ein Erhöhen ja doch eher fraglich. Dein fT3 ist eher niedrig, daran wird es vielleicht liegen (sowohl das TSH als auch dein Befinden)?

Bei Eisenmangel funktioniert die Umwandlung u.U. schlechter. Wenn du das jetzt angehst, könnte es besser werden, wenn nicht, kannst du ja T3 überlegen.