Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Mehrere Autoimmunkrankheiten / Pluriglanduläres Autoimmunsyndrom (PAS)

Benutzer

Standard Mehrere Autoimmunkrankheiten / Pluriglanduläres Autoimmunsyndrom (PAS)

Schönen Sonntag, Ihr Lieben!

Könnt ihr mir bitte zu o.g. Thema weiterhelfen? Als Morbus Basedow Patient leide ich auch schon seit Jahren an Vitiligo (Weißfleckenkrankheit).

Nun habe ich gelesen, dass man dann das PAS hat (Typ II). In solchen Fällen sollten sich die direkten Blutsverwandten (Geschwister und Kinder) auch testen lassen.

Meine Frage lautet: gab es zu diesem Thema schon einmal einen Strang, den ich mir durchlesen kann? Und: Auf WAS sollten sich die Blutsverwandten testen lassen? Schilddrüsenhormone oder Antikörper im Allgemeinen?

Ich hoffe, es kennt sich jemand so halbwegs aus und kann mir einen Tipp geben. Vielen Dank und liebe Grüße, Martha

Benutzer

Standard AW: Mehrere Autoimmunkrankheiten / Pluriglanduläres Autoimmunsyndrom (PAS)

Man nennt es auch Polyglanduläres Autoimmunsyndrom.

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Mehrere Autoimmunkrankheiten / Pluriglanduläres Autoimmunsyndrom (PAS)

Martha, vielleicht solltest du deine Frage mal in das Forum - Sonstiges zu HT und MB - stellen, dort sind mehr Leuts unterwegs als hier.

Ich kann dir diesbezüglich leider nicht weiter helfen, will nur für alle Anderen zum besseren Verständnis der PAS mal diesen Link hier einstellen:
    http://www.schilddruese-augsburg.de/pas.html

Benutzer

Ich darf ja nicht doppelt posten.

Kennt sich denn keiner damit aus oder hat schon einmal davon gehört?

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Ingma

Vitiligo ist eine häufige Begleiterscheinung von HT und MB und begründet - soviel ich weiß - nicht das Vorliegen eines PAS. Dazu sind andere differenzialdiagnostische Aspekte erforderlich.

lg Ingma

Benutzer

Hallo Martha,

Du hast Recht: Es gehört zum Polyglandulären Syndrom. Es gibt zwei Typen. Vitiligo gehört zu Typ 2 (APS Typ 2).

Infos dazu findest Du unter:

http://www.diabetesgesellschaft.ch/d...yndrome_18607/

Liebe Grüße,
    Bahamas

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von mesarthym
    Schlechte Argumente bekämpft man am besten dadurch, dass man ihre Darstellung nicht stört.

Nein, gehört es nicht (ist auch dem Link zu entnehmen).

Es tritt nur häufiger damit vergesellschaftet auf, eben die bekannte Tatsache, dass eine AI gern auch andere nach sie zieht. Polyglandulär = es sind mehrere Drüsen betroffen.

LG mesa

Benutzer

Vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube ja immer noch, dass ich PAS II Patient bin, habe aber bisher noch keine Bestätigung oder Ablehnung von ärztlicher Seite mit Begründung erhalten. Interessant ist auch, was der folgende Artikel schreibt:

http://www.pharmazeutische-zeitung.d...x.php?id=21323

Was haltet ihr davon?
    Liest evt. auch eine Ärztin / ein Arzt mit und kann mir (uns) seine Vermutung nennen?

Liebe Grüße und vielen Dank, Martha

Benutzer mit vielen Beiträgen

Was hast du denn davon, wenn du das weist.

Du weist sowieso, das du mehrere Autoimmunerkrakungen hast.
    Ich würde das nicht so überbewerten und mich da nicht so drauf versteifen.
    Werden sowieso alle einzelen behandelt.

Benutzer

Mir ist es wichtig, da es dann nicht mehr nur um mich, sondern um meine Söhne und Brüder geht. Das kann man auch noch gut in meinem Eingangsposting nachlesen.

Versteifen würde ich das jetzt nicht gerade nennen, eher Informationswunsch.