Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Tabelle - Lebensmittel sortiert nach Spurenelementen!

  1. #1
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Leni
    Registriert seit
    26.04.05
    Ort
    Linnich, nähe Aachen
    Beiträge
    1.862

    Standard Tabelle - Lebensmittel sortiert nach Spurenelementen!

    Hallo,

    schaut mal was mein Hashi Sohn gestern entdeckt hat. Kannte ich noch nicht. Ihr vielleicht auch noch nicht?

    http://www.naehrwertrechner.de/naehr...nelemente.html

    http://www.naehrwertrechner.de/naehrstoffe/jod.html

    Liebe Grüße
    Leni

  2. #2
    Benutzer mit vielen Beiträgen
    Registriert seit
    26.01.09
    Beiträge
    1.971

    Standard AW: Tabelle - Lebensmittel sortiert nach Spurenelementen!

    Hallo Leni,

    ich weiß nicht so recht, ob man dieser Seite trauen kann....
    Habe mir mal die Werte für Jod in der Milch angeschaut: diese sind dort mit 7 µg auf 100 g angegeben, also rund 70 µg pro Liter.
    http://www.naehrwertrechner.de/naehr...0000/Kuhmilch/

    Das sind ja wieder die Uraltwerte aus den 90ern

    Neuere Untersuchungen geben 140 - 200 µg pro Liter an, siehe
    http://www.springerlink.com/content/a3476916584u462t/

    Würde sagen, diese Angaben sind mit Vorsicht zu genießen!
    Es sind ja auch keine Quellen angegeben....

    LG
    Sola

  3. #3
    Benutzer mit vielen Beiträgen
    Registriert seit
    18.06.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.451

    Standard AW: Tabelle - Lebensmittel sortiert nach Spurenelementen!

    Hallo Sola,

    Zitat Zitat von sola Beitrag anzeigen
    Würde sagen, diese Angaben sind mit Vorsicht zu genießen!
    Es sind ja auch keine Quellen angegeben....
    Unter dem Impressum findest Du folgenden Hinweis:

    Datenquellen

    Die Fettrechner Datenbank beinhaltet die Nährwerte von vielen tausend Lebensmitteln, Genußmitteln und Getränken. Natürlich bemühen wir uns, die Nährwerte der Lebensmittel so genau wie möglich anzugeben. Da aber die Nährwerte von Nahrungsmitteln von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängen, ist eine exakte Angabe der Nährwerte - von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen - nicht möglich. Die angegebenen Nährwertangeaben entstammen im Wesentlichen dem Bundeslebensmittelschlüssel oder sind Herstellerangaben.

    Bundeslebensmittelschlüssel

    Der Bundeslebensmittelschlüssel (BLS) ist eine Datenbank in der die Nährwerte mehrerer tausend Grundnahrungsmittel, Genußmittel, Rezepte, Fertiggerichte usw. angegeben sind. Er wird regelmäßig herausgegeben von der Bundeszentrale für Gesundheit und Verbraucherschutz. Die Nährwerte im BLS werden zum Teil durch verschiedene Analysemethoden ermittelt und zum größten Teil berechnet.
    Viele Grüße,

    Karina

  4. #4
    Benutzer mit vielen Beiträgen
    Registriert seit
    26.01.09
    Beiträge
    1.971

    Standard AW: Tabelle - Lebensmittel sortiert nach Spurenelementen!

    @Karina: Na, umso schlimmer! Da kann man mal sehen, mit was für ollen Daten die Bundeszentrale für Gesundheit und Verbraucherschutz hantiert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •