Zitat von
Spirifer
Hi asiare,
Werte vom 25.05.09
TSH 1,07
fT3 20 %
fT4 25 %
Werte vom 12.08.09 nach Einnahme von Jodid
TSH 0,47
fT3 31 %
fT4 50 %
Das es dir mit den Werte nicht gut geht, glaube ich dir gern. Da würde ich mich auch nicht wohlfühlen. Die Werte sollte im oberen Drittel der Norm liegen, bei den meisten ist der Wohlfühlbereich bei 60 bis 70%.
Lass mich mal raten: Dir geht es schlechter seit du Jodid nimmst? Die Symptome haben zugenommen?
Struma: tastbare, sichtbare oder messbare Vergrößerung der Schilddrüse
Struma nodosa 1: Tastbare und bei zurückgebeugtem Kopf eben sichtbare Struma
E04.1: nichttoxischer solitärer Schilddrüsenknoten
Deine SD hat ein Volumen von 13,5 ml, davon sind 0,4 ml ein kontrollbedürftiger echogeminderter (das heißt, das Gewebe des Knotens ist schon etwas aufgelöst, zerstört, nicht mehr ganz so dicht wie das übrige SD-Gewebe und deshalb wird dort der Ultraschall nicht so gut reflektiert) Knoten und ein weitere Knoten am linken Schilddrüsenlappen unten.
Der Satz "Die Tumormarker sind derzeit nicht erhöht" sollte dich beruhigen, es ist (bis jetzt) kein Krebs.
Steht der Satz wirklich so in deinem Befund?
So, hier jetzt meine persönliche Meinung:
Ich schließe mich nicht der Meinung der anderen an, für mich scheint es plausibel zu sein, dass deine Probleme von der SD kommen.
Sofort das Jodid absetzen! Deine Werte steigen dadurch, aber nur, weil deine SD vom Immunsystem hübsch weiter zerstört wird.
Warum dein TSH so niedrig ist, kann ich nicht sagen, aber es gibt hier auch andere Personen, die trotz Hashi immer einen niedrigen TSH hatten.
Geh zu einen weiteren NUK oder Endo. Dieser Arzt hat dich überhaupt nicht ernst genommen, dass zeigt schon der einleitende Satz in der Anamnese:"Vor drei Monaten seihen wohl Laborwerte auffällig gewesen". Das ist abwertend und macht klar, dass dieser Arzt sich nicht wirklich mit deinem Befinden befasst hat.
Auch frage ich mich, wie man bei einer SD von 13,5 ml (meines Erachtens eher zu klein; Norm bei Frauen bis 18 ml, bei Männern bis 25 ml) von einem Struma sprechen kann. Wo bitte ist diese SD denn vergrößert?
Und dann hat der Arzt sinnvollerweise noch den Verdacht auf eine Schilddrüsenautoimmunerkrankung.
Er hat dir bestimmt nicht gesagt, dass du Jod lieber meiden solltest? Kein Jodsalz mehr, aufpassen bei stark Jodhaltigen speisen, keine Jodtabletten oder jodhaltige Medikamente mehr!
Ich würde mir an deiner Stelle einen anderen Arzt suchen, der dann auch gleich ein Szintigramm macht. Vielleicht auch mal beim HA vorsichtig nachfragen, ob man da nicht mal mit LT testen könnte, ob es dir dann besser geht. So wie ich das sehen, ist deine SD alles andere als in Ordnung. Leider ist deine Erkrankung nur in den freien Werten sichtbar.
Wenn ein Eisenmangel vorliegt, solltest du auf alle Fälle Eisentabletten zu dir nehmen. Wenn du einen Ferritinwert hast, dann stell ihn hier bitte mal rein. Wenn der Eisenmangel ziemlich stark ist, kannst du auch Eiseninfusionen vom Arzt bekommen.
Liebe Grüße
Spirifer